


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.11.2007, 18:45
|
#1
|
740 le
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Sauerlach
Fahrzeug: BMW 740 le (06.16)
|
760 Li Drehmomentverlauf
Hallo.
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen gebrauchten 760 Li vom Freundlichen erworben (33tkm).
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch fällt mir zunehmend negativ auf, dass der Motor, der ja grundsätzlich im unteren Drehzahlbereich fast lautlos läuft, erst ab ca. 4000 u/min richtig anschiebt, und dies dann deutlich hörbar.
Meine Frage ist: Ist es normal, dass der 760er Motor bis 4000 u/min nur recht wenig, und ab 4000 U/min fast einen 50% Drehmomentzuwachs hat? Oder ist da bei meinem was kaputt?
Meiner läuft im kalten Zustand noch schlechter, bzw. hat dann im unteren Drehzahlbereich fast gar keine Kraft, wenn er warm wird, wirds etwas besser, aber eben nur so gut wie oben beschrieben.
Gruß Andreas Paul
|
|
|
25.11.2007, 22:02
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
|
Grundsätzlich liegt die Kraft beim Benziner im höheren Drehzahlbereich an.
In deinem Fall beim 760:
Die volle Kraft von 445 PS erreichst Du sogar "erst" bei 6.000 U/Min.
Dagegen nimmt das Drehmoment ab 4.000 U/Min ab.
Technische Daten:
http://www.7-forum.com/modelle/e65/t...n.php?id1=20#1
|
|
|
26.11.2007, 08:29
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
|
Zitat:
Zitat von Andi Paul
Hallo.
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen gebrauchten 760 Li vom Freundlichen erworben (33tkm).
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch fällt mir zunehmend negativ auf, dass der Motor, der ja grundsätzlich im unteren Drehzahlbereich fast lautlos läuft, erst ab ca. 4000 u/min richtig anschiebt, und dies dann deutlich hörbar.
Meine Frage ist: Ist es normal, dass der 760er Motor bis 4000 u/min nur recht wenig, und ab 4000 U/min fast einen 50% Drehmomentzuwachs hat? Oder ist da bei meinem was kaputt?
Meiner läuft im kalten Zustand noch schlechter, bzw. hat dann im unteren Drehzahlbereich fast gar keine Kraft, wenn er warm wird, wirds etwas besser, aber eben nur so gut wie oben beschrieben.
Gruß Andreas Paul
|
Moin,
also ich fahre meist zwischen 1800 und 3000U/min - absolute Laufruhe (nach dem Start etwas lauter, aber immer noch leiser als viele anderen...)
Kraft ist eigentlich genug da, um zügig zu fahren - bei 4000U/min merkt man den Zuwachs zwar schon, aber nicht um 50%.
Ich würde mal den freundlichen aufsuchen.
Gruß
Shaft
|
|
|
26.11.2007, 09:06
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Das ist doch wirklich ein beachtliches Drehmoment-Plateau! Dass da irgendwie das Gefühl von Untermotorisiertheit aufkommen kann?
Dann muss ja wirklich was defekt sein.
|
|
|
26.11.2007, 10:24
|
#5
|
Gast
|
Moin,
meine Standard-Antwort zu dem Motor:
Wurden die zahlreichen Einzelzündspulen schon mal kontrolliert, gewechselt...?
Das ist ja immer ein Klassiker an dem Motor, allerdings weiß ich nicht, wie relevant die Störung an denen sein muß, damit da 'ne Meldung kommt. Also, der Besuch beim Freundlichen ist Pflicht, das sehe ich auch so.
Éine grundsätzliche Erfahrung beim BMW-12Zylinder ist allerdings immer, daß das Hochdrehverhalten als langsamer empfunden wird, obwohl natürlich genug Leistung da ist.
Wer vorher 'n V8 hatte, wundert sich etwas.
|
|
|
26.11.2007, 11:25
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von pille
Moin,
meine Standard-Antwort zu dem Motor:
Wurden die zahlreichen Einzelzündspulen schon mal kontrolliert, gewechselt...?
Das ist ja immer ein Klassiker an dem Motor, allerdings weiß ich nicht, wie relevant die Störung an denen sein muß, damit da 'ne Meldung kommt. Also, der Besuch beim Freundlichen ist Pflicht, das sehe ich auch so.
Éine grundsätzliche Erfahrung beim BMW-12Zylinder ist allerdings immer, daß das Hochdrehverhalten als langsamer empfunden wird, obwohl natürlich genug Leistung da ist.
Wer vorher 'n V8 hatte, wundert sich etwas.
|
Du meinst also, dass die Kraftentfaltung beim 750i subjektiv beeindruckender ist?
|
|
|
26.11.2007, 11:36
|
#7
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
hi
immer beim V8, der dreht gefühlsmäßig immer williger als ein 12zyl.,
merkt man auch gut beim 740er zum 750er e38,
aber wenn der 760er ne leistungsschwäche hätte, wäre ich sofort beim freundlichen....
mfg
|
|
|
26.11.2007, 14:52
|
#8
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Alfred G
Du meinst also, dass die Kraftentfaltung beim 750i subjektiv beeindruckender ist?
|
Moin,
so sieht's aus.
Wolfgang hat es gut auf den Punkt gebracht...
Wir könnten jetzt natürlich anfangen, darüber zu grübeln, ob dann der V10 ein geeigneter Kompromiß (Formel 1) aus Leistung & Drehvermögen wäre...
aber persönlich würd' ich in diesem Punkt dem "neuen" V8 des M3 sogar den Vorzug geben...
Was das angeht, ist der V8 Diesel ja sowas von "lahm"....dafür hat's eben die Nm..... 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
760 Li
|
The real Deal |
eBay, mobile und Co |
2 |
15.07.2007 09:26 |
Neuwagenkauf 760 Li
|
Walter64 |
BMW 7er, allgemein |
12 |
26.01.2007 08:43 |
Motorraum: zäher Drehmomentverlauf
|
E32_BJ88 |
BMW 7er, Modell E32 |
5 |
18.03.2006 17:44 |
760
|
The real Deal |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
27 |
02.03.2006 01:16 |
760 LI
|
Raffael@735i |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
0 |
24.12.2002 12:21 |
|