


BMW 7er, Modell E32 |
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22.10.2007, 23:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
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5HP30...mal wieder
Hallo,
ich heiße André, komme aus Leipzig und habe mir am Samstag einen E32 740iA EZ 12.93 mit etwa 104.000km zugelegt. (weitere Angaben zu meiner Person und zum Fahrzeug folgen, wenn ich gescheite Bilder und die Individualdaten zum Auto habe  )
Auch das 5HP30 in meinem 40er hat ein Problem.
Zunächst: der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei
Aber: der Gangwechsel vom zweiten in den dritten Gang bei etwa 50km/h und später in den vierten Gang ist teilweise etwas rauh wenn ich zeitgleich Gas wegnehme, heißt vom Beschleunigen in konstante Geschwindigkeit übergehe. Normal?
Das eigentlich Problem aber: Wenn die Antriebseinheit nach längerer Fahrt schön warm ist, ertönt beim Beschleunigen aus dem Stand ab und an in Gang eins und teilweise Gang zwei ein deutlich vernehmbares Heulen bzw. ein turbinenartiges Geräusch... Bei der Probefahrt war dieses nicht zu bemerken.
Ist das Automatikgetriebe hin oder gibt es andere Ursachen für das Geräusch?
Achso: im März wurde angeblich eine große Inspektion bei BMW durchgeführt, dabei auch das Getriebeöl sowie Filter gewechselt, die Unterlagen sind aber noch nicht wieder aufgetaucht... Danach stand das Fahrzeug einige Zeit...
Gruß
André
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22.10.2007, 23:11
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Naja wenn du die Unterlagen nicht hast, geh von aus, das es nicht passiert
ist, also ab nach Dortmund zu Herrn Sagert + Team. Der wäre auch einer
der Ansprechpartner fürs Getriebe. Sonst mal an Rogatyn/Hydromat
wenden, der ist auch Getriebeinstandsetzer und hat ne Irre Ahnung von
den Dingern
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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22.10.2007, 23:31
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#3
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Hi
Fast das Gleiche hatte meiner auch - Öl gewechselt (incl Filter) und siehe da-weg! War offensichtlich zu wenig Öl drin, und das uuuralt.
Und dann wartest mal bis sich die adaptive Steuerung an deinen Fahrstil gewöhnt hat 
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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26.10.2007, 16:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
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5HP30 schaltet hart hoch
Zitat:
Zitat von Chevyman
Hi
Fast das Gleiche hatte meiner auch - Öl gewechselt (incl Filter) und siehe da-weg! War offensichtlich zu wenig Öl drin, und das uuuralt.
Und dann wartest mal bis sich die adaptive Steuerung an deinen Fahrstil gewöhnt hat 
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Harte Übergänge beim Schalten vom 3. in den 4. Gang: bei uns half ein Softwareupdate (muss nur ein Eprom im Steuergerät getauscht werden, was ich allerdings nicht slbst machen würde)
Gruss
Ralf
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- Hubraum statt Spoiler -
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26.10.2007, 23:29
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#5
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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das aufheulen des Wandlers ist bei zu geringem Ölstand, keine Seltenheit... 
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29.10.2007, 21:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
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Habt Dank für die vielen Antworten
Ich hatte erst jetzt die Zeit, mich wieder meiner Neuerrungenschaft zu widmen.
Also ich war die Tage bei BMW, nach kurzem Check/Probefahrt haben sie/wir die Automatik als Ursache für das Geräusch ausgeschlossen
Im März wurden von einer freien Werkstatt tatsächlich das Getriebeöl sowie Filter gewechselt, ebenso die untere Dichtung am Getriebe. Entsprechende Dokumente befinden sich auf dem Postweg... Allerdings ist die entsprechende Dichtung (laut Rechnung speziell angefertigt??) wieder inkontinent... also Stümperei mit Rechnung...
Egal, ich lasse Getriebeöl und Filter hier bei BMW wechseln (wenn die Nasen denn mal eine Termin frei haben) Dann mal gucken...
Jetzt lasse ich erstmal Zahnrippenriehmen und Spannrolle wechseln und versuche dem ominösen Geräusch/"Heulen" auf die Spur zu kommen.
Nochmal kurz die Beschreibung: Subjektiv hat das Geräusch seinen Ursprung vorn rechts im Motoraum. Ein sehr leises, unterschwelliges Heulen ist im Stand zu vernehmen. Beim Beschleunigen oder plötzlichem Lastwechsel im Bereich von etwa 1500u/min bis 2000 u/min tritt dann gelegentlich dieses laute, turbinenartige Heulen auf. Nicht immer und offenbar doch unabhängig von der Betriebstemperatur der Aggregate...
Kennt das Geräusch jemand? Der Mechaniker bei BMW konnte es erstmal nicht zuordnen und wollte "erst mal alles abbauen und gucken..."
MfG
André
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30.10.2007, 12:20
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#7
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Andre628
...habe mir am Samstag einen E32 740iA EZ 12.93 mit etwa 104.000km zugelegt.
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Etwa von einem Herrn Dr. ... ??
So ein Mist, als ich nach nur 2 Tagen Rumüberlegens da endlich anrufen wollte, war die Anzeige bereits gelöscht.
Herzlichen Glückwunsch!
Zu BMW gehe besser nur, wenn man dort das genaue Befüllprocedere beherrscht und auch das spezielle Öl vorrätig hat.
Ich habe bei meinem "  " nachgefragt, man hat mir geschildert was genau man zu tun gedenkt - und dann durften sie ran.
Olli
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31.10.2007, 12:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
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Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Etwa von einem Herrn Dr. ... ??
So ein Mist, als ich nach nur 2 Tagen Rumüberlegens da endlich anrufen wollte, war die Anzeige bereits gelöscht.
Herzlichen Glückwunsch!...
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Hallo Olli,
ich weiß welche Anzeige du meinst. Von einem Dr. ... aus Bielefeld oder so?
Ich habe den 7er aber aus Hannover/Wunstdorf. Es dürfte sich dabei aber um das gleiche Auto handeln!! Er wurde von zwei verschiedenenen Händlern angeboten. Die Angaben und Bilder waren identisch. Ich habe ihn dann aber günstig bei Ebay "geschossen"
Ich habe den Verkäufer bei der Übergabe auf die Anzeigen angesprochen, er hat dabei den Herr Dr. ... als Betrüger dargestellt. Ebay hatte sich da auch irgendwie eingeklinkt. Wie auch immer, bis Januar 2007 ist die Historie durch den Brief nachvollziehbar. Dann wurde er zwangsstillgelegt (die 71jährige Besitzerin oder der Angehörige hat wohl die Steuern nicht bezahlt...) Im Frühjahr wurden dann einige Wartungsarbeiten und Inspektion nachweisbar durchgeführt (Bremsen etc) zuletzt im September TüV und Au gemacht. Regulär angemeldet war er aber bis zuletzt nicht... Merkwürdig... Was seit Januar mit dem Fahrzeug passiert ist, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er seit EZ in Wunstdorf geblieben ist, also nie in Bielefeld (oder wo auch immer...) gewesen ist...
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31.10.2007, 14:25
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#9
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Es gibt 2 Ölsorten für das 5hp30. Ist davon abhängig was für ein Typenschild auf dem Getriebe drauf ist. Ist es ein schwarzes dann brauchst du Shell LA2634. Ist es grün dann paßt dieses Öl nicht!
LA2634 ist ein Longlife Öl. Das es vielleicht was besseres gibt ist mal dahin gestellt. Wie gesagt LA2634 paßt nur beim schwarzen Typenschild, das ist wichtig! Es ist leider mit 15,- pro Liter etwas teuer.
Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
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02.11.2007, 16:48
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
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Zitat:
Zitat von MrThomsen
Es gibt 2 Ölsorten für das 5hp30. Ist davon abhängig was für ein Typenschild auf dem Getriebe drauf ist. Ist es ein schwarzes dann brauchst du Shell LA2634. Ist es grün dann paßt dieses Öl nicht!
LA2634 ist ein Longlife Öl.
Gruß Benny
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Okay, haben heute mal nachgeschaut. Schwarzes Typenschild am Automatikgetriebe! Also ist das Longlife-Öl korrekt...!
(bin nur etwas verwirrt, weil beim 5HP18 ist es lt. Forum ja umgedreht: grün= Longlife, schwarz = ATF ...  )
@Robert: Danke 
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