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BMW 7er, Modell E32 |
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19.10.2007, 10:53
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Bilder vom Waermetauscher-Austausch
an einem 750iL Highline aus 12/92.
Tauschaktion ist ja inzwischen allgemein bekannt, siehe auch auf meiner Seite die Anleitung von Stefan Borch (SBC).
Hier mal einige interessante Aufnahmen von meinem Schrauberkollegen "TAKE", wie das ganze innen aussieht und funktioniert.
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855
Bei Bedarf kann ich noch einige Detailfotos nachreichen 
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19.10.2007, 16:05
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Sind ja tolle Fotos, aber wenn man das erste Bild sieht, mit dem "Erbrochenen an Kabeln" könnte einem glatt die Lust vergehen
Gruß technikus
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20.10.2007, 12:11
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#3
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Der Klügere kippt nach!
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
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bei mir riechts nach Kühlmittel
es ist aber (noch) nichts nass im Innenraum. Was ist da hin? Wärmetauschrer oder ist was anderes wahrscheinlicher? Die Heizventile?
Gruss,
Thomas
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20.10.2007, 12:14
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Thom
es ist aber (noch) nichts nass im Innenraum. Was ist da hin? Wärmetauschrer oder ist was anderes wahrscheinlicher? Die Heizventile?
Gruss,
Thomas
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hallo thomas
die dicke dämmung im inneren des 7er kann viel aufnehmen,ohne das du es
als nasse stelle sehen kannst.
wenn es nach kühlwasser riecht, wird es sicherlich auch der wärmetauscher,bzw. die dichtungen zu den plastikrohren sein.
viele grüsse
peter
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20.10.2007, 12:26
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Heizventile wuerde ich mal ausschliessen, da sie im Motorraum sitzen und normalerweise nicht lecken sondern sich zusetzen. Es sei denn, dass die Schlaeuche und Schlauchverbindungen dort lose sind, oder die Anschlussstuecke an dem Ventilblock brechen, aber dann hast viel Verlust, da kommt sicher Alarm.
Koennte sein, dass es der Anfang ist, dass im Innenraum = Waermetauscher oder auch die Anschluesse der Plastikrohre lecken und das Zeug verdampft und Du es (noch) nicht siehst. Aber der Geruch ist nicht truegend.
System bei warmem Motor und Heizung voll mal abdruecken lassen, oder visuell untersuchen.
Wenn man die Seitenverkleidungen an der Konsole (das Teppichdreick, 1 Schraube nur), abnimmt, sieht man schon mehr, auch mit einem kleinen Spiegel, den man eh haben sollte mit Verlaengerung.
Geändert von Erich (28.01.2009 um 08:25 Uhr).
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20.10.2007, 20:28
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#6
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Der Klügere kippt nach!
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
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Danke für die Antworten, Männer!
Als Obst- u. Gemüseschrauber habe ich die Möglichkeit das Zystem abzudrücken, werde das Montag mal in Angriff nehmen.
Gruss,
Thomas
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27.01.2009, 12:12
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Bilder von einem 1988 750
hier mal die Moeglichkeit, den Waermetauscher vom Motorkuehlkreis System abzutrennen, falls es denn mal notwendig ist
isolate heater core from engine (more photos)
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