Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 12:33   #1
gsi_motorsport
Neues Mitglied

Benutzerbild von gsi_motorsport

Fahrzeug: E32-735iA
Standard Klimakompressor macht laute Geräusche im E32

Hallo!

Seit neuester Zeit macht mein Klimakompressor (Motorraum vorne rechts unten in Fahrtrichtung gesehen) mächtig laute Quietschgeräusche aber nur bei niedriger Drehzahl (<2000 U/min). Am schlimmsten ist es bei Leerlaufdrehzahl und eingelegter Fahrstufe D. Muß ich bald einen Exitus des Kompressors befürchten? Wenn die Klima an ist und sich zugeschaltet hat sind die Geräusche da; ist die Klima an und hat sich abgeschaltet sind die Geräusche weg; ist die Klima aus gibts auch keine Geräusche. Habe schon bei Ebay geschaut. Da gibt es Neuteilersatz für 300€. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße
gsi_motorsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 16:33   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ja, ich würde zu 80% von einem Totalschaden des Kompressors ausgehen. Die einzige Chance die Du noch hast:

Einen Ersatz des Kältemittels (ein Teil fehlt sowieso); dabei dann das abgesaugte Öl durch neues plus einen Schluck mehr (20 -40 ml) zu ersetzten.

Meiner war danach schalgartig ruhig (kein Klopfen mehr), aber 6 Monate später war er trotzdem hin.

Nun ist die Frage was sollst Du tun? Kältemittel ersetzen kostet ca. 70 Eur.

Ein neuer Kompi kostet Dich nach eigenen Angaben 300; dazu rechnenen musst Du auch das Füllen, also wieder wenigstens 70 Euronen, vorzugsweise sollte man auch die Trocknerflasche tauschen (50-100 Eur zusätzlich, je nach Quelle).

Da der alte sicherlich alt und verbraucht ist, solltest Du dem kein gutes Geld mehr nachwerfen und gleich einen neuen reinhängen.

Eine Alternative mit gewissem Risiko ist der Einbau eines Gebrachtkompressors (100 - 120 Eur) vom Gebrauchtteileverwerter - davon würde ich aber abraten, steht irgendwie in keinem guten Verhältnis!

Frage aber mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.densoklima.de (Händlerliste; einen aus der Nähe suchen und fragen) was die für einen neuen haben wollen - vor drei Jahren war das Teil für 200 Steine plus Steuer zu haben!

Außerdem sind das gewöhnlich die absoluten Fachleute für den Einbau, denn die machen meist nichts anderes als Fahrzeugklimatisierung.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:06   #3
givings41
Kölsch Blood

Benutzerbild von givings41

Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Hallo

muss da Harry recht geben .
Ich hatte das gleiche Problem hab zwar einen gebrauchten gekauft und bis jetzt Glück gehabt aber wie Harry sagt es ist ein Risiko.

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:13   #4
hebby
Gast

Standard

Ich hatte auch Glück mit einem gebrauchten Kompressor für 25 Euro bei e...y geschossen. Das Teil hält seit nunmehr seit 2 Jahren. Das ganze hat mich bei Bosch, die den mit einer neuen Trocknerflasche eingebaut und die Anlage gewartet haben ca. 370 insgesamt gekostet. Aber, wenn man einen neuen für 200 bekommen sollte, würde ich mir auch lieber den kaufen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort