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09.08.2007, 20:48
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Bad Buchau
Fahrzeug: E38 750i 12/96, E38 740i 5/98, E32 730i 07/92, E28 535i 3/87, div E21 / E30
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Nievauregulierung
Folgendes Phänomen stellt sich bei meinem Fahrzeug ein:
zuerst einmal das: es handelt sich dabei um einen 750iL aus 09/1992. Der Wagen hat jetzt99.000km gelaufen und nun zum Phänomen:
Der Höhenstand an der Hinterachse sollte für dieses Fahrzeug bei der 15 Zoll Felge 522mm betragen. Er beträgt bei mir etwa 532mm. Das ist ja soweit kein Problem, sondern in meinem Falle eher dienlich, denn die Niveauregulierung versagt den Dienst. Wenn das Fahrzeug beladen wird, hört man ein leises rauschen / zischen ,ähnlich dem Geräusch einer Servolenkung die sich im Endanschlag befindet, jedoch wesentlich leiser. Das Geräusch bleibt solange bestehen, wie der Sollhöhenstand nicht eingehalten ist. Also tritt es genauso auf, wenn das Fahrzeug unbeladen ist und man es beschleunigt. Dann ist eben auch dieses leise zischen zu hören. Der Ölstand im Servobehälter ist absolut top, auch ist das erforderliche Pentosin CHF 11S eingefüllt. Vielleicht hat jemand eine Idee, warum der gute 50er nicht regeln mag. Bin für jeden Hinweis dankbar.
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09.08.2007, 22:23
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
schau dir mal die komponenten deiner niveau regulierung genau an.
wenn es da irgendwo zischt,bedeutet das evt. das du irgenwo ein
leck hast.
schau dir mal diese beiden links an
Einstellung der Niveauregulierung
und der noch, hier geht es zwar ums stillegen,der niveauregulierung,aber wenn
man im link etwas runter scrollt,sieht man die einzelnen komponenten
sehr schön
http://www.bavauto.com/Assets/inst_p...34ElimKits.pdf
viele grüsse
peter
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09.08.2007, 22:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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er ist zu hoch eingestellt, das kann man leicht verstellen.
Wie Peter schon durch den link gezeigt.
Lege ihn etwas tiefer, ....aber vorsicht, das ist Millimetersache mit der Verstellung. Pentosin wird Dir dann etwas aus dem Behälter laufen, ist normal, denn die Stoßdämpfer drücken das zurück.
Gr. Jürgen
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10.08.2007, 10:50
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Bad Buchau
Fahrzeug: E38 750i 12/96, E38 740i 5/98, E32 730i 07/92, E28 535i 3/87, div E21 / E30
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nachgeschaut
Hallo Peter,
also die Komponenten sehen alle fast neuwertig aus. Es ist keinerlei Undichtigkeit zu sehen. Könnte nicht auch der Verstellregler defekt sein? An einen Stoßdämpferdefekt glaube ich weniger, denn der Höhenstand ist links wie rechts identisch. Er federt und dämpft für mein Empfinden auch normal.
@Mucki: warum sollte ich den Wagen tieferlegen / tiefer einstellen? Es ist ja so mit dieser Einstellung recht praktikabel, denn ich habe somit rund 13mm mehr Federweg, bis das Rad im Radhaus schleift. Denn bei einer Fahrt die ich kürzlich tätigte, war der Wagen mit vier Personen besetzt und der Kofferraum auch ordentlich beladen, was bei starkem Beschleunigen und kräftigen Bodenwellen oder zügigeer Kurvenfahrt die Serien 225er außen an den im Innkotflügel stehenden "Nuppel" hat anstehen lassen. Die schleifen dann da minimal mit der Flanke. Ist zwar auf dem Reifen nicht zu sehen, aber in den beschriebenen Situationen zu hören. Stehe etwas auf dem Schlauch. Freue mich auf Antworten,
Gruß Daniel
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10.08.2007, 13:26
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo daniel
deine beschreibung verwirrt mich doch jetzt etwas..... wenn du die
serien 225er reifen fährst und die sicherlich auch noch auf der serienfelge
(7 x 15) dann darf er nicht oben schleifen,wenn deine niveau regulierung
ok ist und deine dämpfer ok sind.
4 personen mit reisegepäck zum flugplatz gefahren, 265er auf 10 x 17 auf
der hinterachse, da schleift aber auch garnix. ( radhaus ist natürlich
überarbeitet worden)
bei deinen 225ern müsste,auch bei voller beladung, platz ohne ende sein.
viele grüsse
peter
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10.08.2007, 13:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo daniel
deine beschreibung verwirrt mich doch jetzt etwas..... wenn du die
serien 225er reifen fährst und die sicherlich auch noch auf der serienfelge
(7 x 15) dann darf er nicht oben schleifen,wenn deine niveau regulierung
ok ist und deine dämpfer ok sind.
4 personen mit reisegepäck zum flugplatz gefahren, 265er auf 10 x 17 auf
der hinterachse, da schleift aber auch garnix. ( radhaus ist natürlich
überarbeitet worden)
bei deinen 225ern müsste,auch bei voller beladung, platz ohne ende sein.
viele grüsse
peter
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@ Daniel
Genau das ist der Sinn einer Niveauregulierung, daß das Fahrzeugheck, egal in welchem Beladungszustand, seine Höhe (be) hält. Und da dürfte dann, wenn alles in Ordnung ist, nichts schleifen! Also: Checke mal alles durch! MfG
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