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Alt 27.06.2007, 17:47   #1
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard Befestigungsschraube Bremscheibe

Wollte heute meine Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln und habe die kleine Inbusschraube mit der die Scheibe befestigt ist nicht aufbekommen. Da ich sowas schon geahnt hatte, war´s das erste was ich nach abnehmen des Rades gemacht habe. Der Schlüssel ist schon einmal durchgerutscht.

Soll ich versuchen einen etwas größeren Torx Bit rein zu schlagen oder lieber mit der Flex einen Schlitz machen da die Scheine ja eh erneuert werden?

Habe bei der Gelegenheit auch gleich gesehen, dass der Spurstangenkopf mächtig Spiel hat. Am besten gleich beide Spurstangen wechseln, oder? Wenn ich komplette kaufe, kann ich die Länge anhand der alten doch so genau einstellen dass keine einstellung der Spur nötig wird, oder?

So genug "oder", ich erwarte Sehnsüchtig eure Antworten.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 18:15   #2
Oliver K.
Hamburger Jung
 
Benutzerbild von Oliver K.
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kastorf
Fahrzeug: E32 730iA V8 M60 1992,Klima,Leder,etc.
Standard Schraube

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
Wollte heute meine Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln und habe die kleine Inbusschraube mit der die Scheibe befestigt ist nicht aufbekommen. Da ich sowas schon geahnt hatte, war´s das erste was ich nach abnehmen des Rades gemacht habe. Der Schlüssel ist schon einmal durchgerutscht.

Soll ich versuchen einen etwas größeren Torx Bit rein zu schlagen oder lieber mit der Flex einen Schlitz machen da die Scheine ja eh erneuert werden?

Habe bei der Gelegenheit auch gleich gesehen, dass der Spurstangenkopf mächtig Spiel hat. Am besten gleich beide Spurstangen wechseln, oder? Wenn ich komplette kaufe, kann ich die Länge anhand der alten doch so genau einstellen dass keine einstellung der Spur nötig wird, oder?

So genug "oder", ich erwarte Sehnsüchtig eure Antworten.
Hi,
also die kleine Schraube an der Bremsscheibe ist eine Montagehilfe für den Mechaniker und hat keinen Sicherheitsaspekt. Also einfach nur wäch das ding...z.B. Aufbohren.

Bei Wechsel der Spurstangen etc. ist zwingend eine Achsverm. erforderlich, da du ja schon alleine in den Gelenken (wie du sagst) Spiel hast, und wie willst du dieses messen!?! In der Lenkgeometrie kommt es nicht auf cm an sonder auf Grad und Minuten also nix mit Maßband oder gar Zollstock. Grob auf die länge wie vorher bringen und fix Vermessen lassen...sonst ruinierst du dir deine Reifen!

Gruß
__________________
Gruß Oliver K.



Dumm ist der, der dummes tut!!!
Oliver K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:09   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ich habe mir dieses komplett set gekauft,da hast du alle teile,die du
benötigst, um die vorderachse wieder fit zu machen.

viele grüsse

peter



ach ja, schau mal hier,die hülse nr. 15 habe ich auch gleich tauschen
lassen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...35&hg=32&fg=25
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Alt 27.06.2007, 19:25   #4
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo

ich habe mir dieses komplett set gekauft,da hast du alle teile,die du
benötigst, um die vorderachse wieder fit zu machen.

viele grüsse

peter



ach ja, schau mal hier,die hülse nr. 15 habe ich auch gleich tauschen
lassen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...35&hg=32&fg=25
Nee, bei mir ist nur die Spurstange fällig und eigentlich auch nur auf der Fahrerseite, mach aber die andere Seite auch gleich mit.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 01:46   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Hab die Schraube aufgebohrt und ne neue rein.
Kein Problem
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg DSC00049.jpg (98,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00048.jpg (99,9 KB, 29x aufgerufen)
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
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Alt 29.06.2007, 17:53   #6
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Habe die Schrauben auch zerstören müssen. Hatte es erstmal mit Schlitz flexen und dann mit einem großen Schlitzschraubendreher versucht aber des ging auch net.

Ich glaube die Scheiben und Beläge waren echt fällig, habe eine Scheibendicke von ca. 24mm von ursprünglich 28mm gemessen. Seht selbst. Ach so, die Meldung "Bremsbeläge" ist geblieben. Die hinteren Bremsen sehen aber noch gut aus.


Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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