


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.03.2007, 18:37
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
|
Kriechstrom
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 730 V8 und habe, wie sollte es auch anders sein, ein paar Elektronik-Probleme, weswegen ich auch noch keine Zeit und Lust hatte mich und den Wagen mit Bildern hier ausführlich vorzustellen.
Nun aber zum Problem selbst, habe erst ein paar von den Beiträgen zu dem Thema gelesen und dann das Multimeter angeschmissen.
Das habe ich gemacht:
Motorhaube und hintere Fenster offen, Multimeter eingebaut und Wagen abgeschlossen.
Nach 20 min. war der Strom von anfänglichen 0,43 A runter auf 0,34 A. Dann habe ich angefangen die Sicherungen zu ziehen. Sicherung Nr. 6 verursacht ein klackern vorn am Sicherungskasten, (nur!) wenn man sie wieder reinsteckt, Strom bleibt dabei aber konstant. Ist das normal oder sollte da kein Relais schalten?
Beim Ziehen von Sicherung Nr. 22 ging der Strom auf 0,12 A runter. Gleiches Ergebnis nachdem die Sicherung wieder drin war und ich das (warme!) ADM gezogen habe. Das ADM ist also auf jeden Fall kaputt?
Das Seltsame kommt allerdings jetzt. Nach ca. 30 min stieg der Strom auf 1,5-1,6 A und vorne links beim Sicherungskasten im Motorraum konnte ich ein leises Piepen (bi..bi..bi) hören. Hörte auf nach ziehen der Sicherung 20. Beim reinstecken der Sicherung ging die DWA los.
Habe dann das Auto auf und wieder zu geschlossen und wollte schon wieder 20 min warten, als ich jetzt vorne unter der schwarzen Abdeckung vor der Windschutzscheibe direkt neben dem Sicherungskasten ein lautes klacken hörte. Irgendwas schaltet da also! Strom war wieder bei 1,5-1,6 A. Das ADM war noch immer draußen.
Es hat genau in dem Moment angefangen zu regnen, weswegen ich die Abdeckung nicht mehr runtergenommen habe, um der Sache auf den Grund zu gehen. Könnt Ihr mir schonmal weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus, Leon
|
|
|
24.03.2007, 21:18
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
vorne links vor der frontscheibe, sitzen einmal deine heizventile unter der
schwarzen kappe ( siehe anhang) es kann auch sein,dass es dein scheibenwischermotor ist,bzw die anpressdruckumschaltung ist,die hier
defekt ist, sollte sich mit ziehen des ADM- modul aber ausschliesen lassen.
viele grüsse
peter
ps. hier der link zu den heizventilen
http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=reinigen
|
|
|
25.03.2007, 00:34
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
|
Hallo Peter,
wie gesagt das ADM hatte ich bereits gezogen, bevor der Ruhestrom auf 1,6 A stieg. Bei hoffentlich gutem Wetter werde ich mir morgen mal diese Heizventile genauer anschauen.
Achso, falls jemand ein ADM zu viel hat, bitte bei mir melden
Servus, Leon
|
|
|
25.03.2007, 01:06
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ADV kannst Du reparieren. Geh mal auf meine Seite unten unter Wischer,
ist auch der ADV auseinander genommen
"Scheibenwischermotor (Wiper-Motor) Pictures and comments"
|
|
|
25.03.2007, 03:02
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
|
Hi Erich,
mit ADV meinst Du den Motor? Dann werde ich mit den auch mal zur Brust nehmen.
|
|
|
25.03.2007, 04:18
|
#6
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich meinte den Anpressdruckverstaerker.
Wenn Du auf meiner Seite unter ZKE nachschaust, unter Wischen, sind da auch Zeichnungen davon , auch vom Wischermotor und Fehlersuche etc.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|