Zitat:
Zitat von Black Betty
Hallo liebe 7er liebenden!
Der frisch von uns nach bestem Gewissen zusammengesetzte Motor (M60 4L V8) springt leider nicht an! Bevor ich mein Schatz zu BMW bringe, wollte ich gerne den Fehler möglichst eingrenzen!
Meine Fragen an euch:
- Kann es trotz vorhandenem Benzindruck (gemessen ca. 3,5 bar) an den Benzinfiltern liegen.
- Wie lange hält sich Benzin bis es unbrauchbar wird? (längere Standzeit / laut Anzeige 20L im Tank)
Kann ich einfach neues zugeben oder lieber altes komplett raus?
- Springt der Motor auch bei defektem Luftmengenmesser an? (warscheinlich defekt)
- Müßte der Motor auch ohne Wasser anspringen oder sperrt dann der Wagen?
Als nächstes wollen wir die Kompression messen. Strom hatt er genug (Starthilfe).
Alle Sensoren (außer Luft) sind in Ordnung (durchgemessen). Zündkerzen zünden und
Einspritzdüsen spritzen ein.
gruß pat
|
Hi,
mach keine Versuche und lasse das alte Benzin ab (unten am Tank sitzt eine Ablaßschraube). Ist das Benzin nicht älter als max. 2-3 Monate, würde ich mir keine Sorgen machen. Es könnte aber sein, daß Dein Tank, da er nicht randvoll war, innen massig Rost angesetzt hat, weswegen der Filter vielleicht teilweise zu ist, dazu würde ich den Rücklauf einfach mal abnehmen, in einen Eimer halten und Startversuch unternehmen, kommt da ordentlich Benzin vom Motor zurück, dann kann es nicht am Filter liegen.
Er kann aber trotzdem kein Benzin bekommen, z. B. wenn Dein Druckregler dicht ist oder die Einspritzventile nicht öffnen (dann kommt eben in beiden Fällen das ganze Benzin über die Rücklaufleitung zurück und nicht nur ein Teil)
Mach folgendes: Startversuch unternehmen, dann mal zwei Kerzen rausdrehen und sehen, die sollten feucht sein und sehr deutlichen Benzingeruch haben. Zum Vergleich vor dem Startversuch schon mal eine rausnehmen und riechen.
Für Wasser hat er keinen Sensor und müsste deswegen auch anspringen - solltest Du aber TUNLICHST unterlassen, denn die große Abwärme (entsteht sorfort bei den ersten Zündungen) wird weder abgeführt noch richtig verteilt, das kann zu Totalschaden führen. Auch die Gleitringdichtung der Pumpe würdest Du sofort zumindest schädigen, denn die wird durch das Wasser geschmiert und gekühlt.
Vor allem bilden sich dann sofort Wärmenester (mit Kühlung werden die durch einen sehr starken Wasserstrom verhindert) - wie das auf den Motor bei kurzer Einwirkung wirkt kann ich Dir nicht sagen - jedenfalls kann man damit problemlos große Spannungen im Metall erzeugen, was sich in einem Riß entladen kann.
Defekter LMM? Wahrscheinlich gibt's ein Notprogramm, anspringen sollte er schon damit. Das ist aber eine Vermutung von mir.
Gruß
Harry