Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 15:14   #1
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Frage Codierstecker vom Motor oder Fahrgestell abhängig?

Servus,

ist eigentlich der Codierstecker im Instrumentenkombi vom Motor oder vom Fahrgestell bzw. der Ausstattung abhängig?

Nicht dass ich das jetzt vor hätte, aber wenn man zum Beispiel in einen 750i einen M30B35 mit Schaltgetriebe rein baut, welchen Codierstecker müsste man verwenden, wenn man nicht die ganze Instrumentenkombi wechseln wollte?

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 15:27   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

was moechtest Du denn jetzt wissen? Im E34 Forum lautet Deine Frage:

Codierstecker vom Motor oder vom Fahrgestell abhängig?

Servus,

ist eigentlich der Codierstecker im Instrumentenkombi vom Motor oder vom Fahrgestell bzw. der Ausstattung abhängig?

Nicht dass ich das jetzt vor hätte, aber wenn man zum Beispiel in einen 520i M50 Schalter einen M60B30 mit Automatik rein baut, welchen Codierstecker müsste man verwenden, wenn man nicht die ganze Instrumentenkombi wechseln wollte?

Gruß
Schorsch
--------------------------------------------------------

Natuerlich ist das Fahrgestell auch im Chip drin.
Aber entscheidend ist das Kombi was Du hast, also grau, blau oder weis hinten, denke ich mal.
Aber die Daten vom Original bleiben immer drin, wenn Du Dir nicht einen neuen Chip programmieren laesst.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (11.09.2006 um 16:09 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 16:39   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi RG-112
Was willst du eigentlich wissen, deine Frage ist zu weitreichend. Du kannst keinen Codierstecker vom Fuffi in einen 735 stecken, na ja Stecken schon, aber ob der dann richtig läuft, da zu ist auch das Kombi wichtig. Im Chip sind die Grund-Daten des Motors, nicht von der Ausstattung! Bei weiss und blau kannst du tauschen, aber beim grauen Kombi kannst du den Chip nur in ein graues Kombi tauschen.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 00:04   #4
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Andere Frage, selber Hintergrund

Ok, dann werd ich das Ganze mal anders formulieren.

Man nehme einen 750iL mit 102l Tankvolumen und Automatikgetriebe als Basis und tausche den M70 und die Automatik gegen einen M30 mit Schaltgetriebe aus.

Was ist nun mit dem Kombiinstrument los?

Einfach das vom M70 drin lassen und gut,
oder das vom M30 nehmen und 102l Tankanzeige vom M70 einbauen,
oder das vom M70 nehmen mit dem Codierstecker vom M30,
oder das vom M30 nehmen mit dem Codierstecker und 102l Tankanzeige vom M70,
oder das vom M70 nehmen mit Tacho und Drehzahlmesser vom M30,
oder is das alles sinnlos und man verschwendet daran besser keine Gedanken .

Gruß
Schorsch

PS. Mir is das heut aufm Klo eingefallen und seitdem beschäftigt mich das
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 01:27   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da wird der Chip das kleinste Problem sein. Wenn Du einen M30 einbaust und ein Schaltgetriebe, dann musst Du eh die ganzen Motorkabelstraenge austauschen, die Motorsteuerungen, den Bremskraftverstaerker umbauen von Hydraulik auf Vakuum, das Differential vom 750 duerfte sich mit dem schwaecheren M30 Motor schwer tun, von 2 auf eine Benzinpumpe umbauen, und viele andere Sachen.
Aber wenn Du es machen willst, dann wuerde ich das Kombi vom 735 auch uebernehmen, dann hast Du wenigstens die Grunddaten fuer den Motor passend.
Aber der Aufwand? Ich wuerde es nicht machen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:52   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi RG-112
Der Codierstecker muß zum Motor passen, den da sind alle relevanten Daten enthalten wie Benzinverbrauch, Tacho und Fahrgestellnummer. Die Pumpen spielen keine Rolle, auch das Getriebe ist nicht wichtig, den die Anzeige dafür leuchtet nur wenn sie vom Getriebehebel angesteuert wird. Bei falschen Codirstecker errechnet der BC auch falsche Werte!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group