BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.07.2006, 13:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Jaguar XF
|
Entriegelung Bavaria C Business RDS
Hallo allerseits,
ich würde gerne mal einen Blick auf die Anschlüsse meines Radios werfen, habe aber noch nix zum Entriegeln da - kein Problem, mal bei Reichelt und Conrad vorbeigeschaut. Dummerweise herrscht da aber Vielfalt an Schlüsseln und Bügeln und nirgendwo steht "passend für E32 4/93 Bavaria C Business RDS". ;-)
Mit welchem Hilfsmittel bekomme ich dieses Radio denn aus seinem Schacht? Handelsüblich? BMW-speziell?
Gruß
Andi
|
|
|
21.07.2006, 13:13
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Welches Business C RDS hast Du denn, dieses:
oder dieses:

?
Beim oberen wird der gesamte Rahmen abgenommen (dazu den Lautstärkeregler abziehen, Schraubendreher in den Spalt und vorsichtig den Rahmen aushebeln), dann sind zwei Torx-Schrauben zu öffnen.
Beim unteren weiß ich´s nicht, aber es schaut so aus, als würden die kleinen Vierecke an den Seiten Klapp-Verschlüsse sein, wiederum mit Torx-Schrauben dahinter?
Olli
|
|
|
21.07.2006, 13:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Olli,
danke für Deine Antwort, es ist das untere.
Gemäß Deinen Äußerungen wird's also wohl nix mit handelsüblicher Entriegelungstechnik, sondern ein Fall von hoffnungs- und maßvoll eingsetzter Gewalt auf der Suche nach Befestigungsmaterial. Hm, eigentlich nicht unbedingt so mein Fall.
Auf realoem.com habe ich leider keine Explosionszeichnung dieses Zubehörteils (bzw. seines Einbaus) gefunden, eine solche würde mein Informationsbedürfnis in erster Näherung vielleicht auch schon erst mal stillen - wo könnte ich mich denn sonst noch umschauen?
Gruß
Andi
|
|
|
24.07.2006, 09:43
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von AndiK
Gemäß Deinen Äußerungen wird's also wohl nix mit handelsüblicher Entriegelungstechnik, sondern ein Fall von hoffnungs- und maßvoll eingsetzter Gewalt auf der Suche nach Befestigungsmaterial.
|
 Hab ich davon geschrieben..?
Schau doch mal, was diese kleinen Vierecke an den Rändern links und rechts sind - Klappen? Öffnen und dahinterschauen. Kappen? Abziehen und dahinterschauen.
Torx-Schrauben herausdrehen ist jedenfalls relativ gewaltfrei möglich.
Wie gesagt, dieses Business C kenne ich leider nicht bzw. nur theoretisch aus Prospekten. Aber es wird doch sicher noch jemand anders in diesem Forum ein Bavaria C Business vom Hersteller Pioneer in seinem E 32 haben??
Olli
|
|
|
25.07.2006, 06:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Hallo Andi,
hatte das unten abgebildete Radio in meinem.
Der Ausbau ist sehr einfach, so wie Olli es beschrieben hat: links und rechts sind kleine Felder, die aufklappen, darunter sind Imbusschrauben stark lockern und radio raus.
Falls du ein anderses Einbauen willst brauchst du einen Adapter, auch für das Antennenkabel.
Gruß, Wolfgang
|
|
|
26.07.2006, 08:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Olli525iAt
 Hab ich davon geschrieben..?
|
So wie ich das ursprünglich verstanden hatte, ja - da hatte ich allerdings zu eilig gelesen, falsch interpretiert und auch die Klappen auf dem Bild nicht entdeckt (meine Holde ist mit dem 7er die meiste Zeit unterwegs, d.h. ich konnte nicht gleich "am lebenden Objekt" nachschauen). Mea culpa. :-)
Ansonsten hat ja Wolfgang mittlerweile Deine Vermutungen bestätigt - wenn ich also demnächst Zeit finde um mich mit dem Radio beschäftigen, weiß ich nun, wie ich's aus seinem Fach herausbekomme. Man dankt. :-)
Gruß
Andi
|
|
|
26.07.2006, 08:33
|
|
fährt wieder 7er
|
Zitat:
Zitat von AndiK
...Zeit finde um mich mit dem Radio beschäftigen, weiß ich nun, wie ich's aus seinem Fach herausbekomme.
|
Was hast Du denn eigentlich vor..? 
Macht es Probleme, oder geht es Dir tatsächlich nur darum, mal einen Blick auf die Rückseite zu werfen?
Das kann ich Dir abnehmen.  Das Bild zeigt exakt Dein Bavaria C Business RDS, Marke Pioneer:
- Anschluss Antenne (1)
- Anschluss Antennendiversity (3) [= 2. Antenneneingang]
- Anschluss für BMW-Radiostecker (5) [voll belegt bis auf PINs 7 und 17]
- Anschluss für CD-Wechsler (6)
[es können nur 6-fache angeschlossen werden, Modelle "A" und "P"]
Das "Attachment" (2) ist der geschraubte Stift für den Radiokontakt der DWA.
Olli
|
|
|