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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.05.2006, 06:25   #1
Diggers Mama
Mitglied
 
Benutzerbild von Diggers Mama
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Ringenberg
Fahrzeug: 735i E38 Bj. 2000 LPG
Standard Ungleichmäßige Bremswirkung

Hallo, Fans,
nachdem bei meinem Baby die Bremsscheiben und Beläge rundherum gewechselt worden sind, zeigt der Bremsenprüfer nun an der Hinterachse rechts erheblich mehr Bremswirkung als links an der Betriebsbremse.
Die Feststellbremse zieht ganz sauber und gleichmäßig, daran liegt´s nicht.
Die sonst sehr beschlagenen Jungs von der Werkstatt sind sich auch nicht so ganz sicher, woran es liegt. Gibt es da noch irgendwelche Ventile, die da was regulieren?

Danke und Grüße
__________________
Diggers Mama
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Alt 15.05.2006, 07:50   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo, hast du auch alles schön mit hochtemp.paste behandelt, daß die Beläge nicht hängen? Wie sehen die Gleithülsen aus? Wenn das alles in ordnung ist, einmal entlüften und noch mal schauen.

Gruss
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 05:42   #3
Diggers Mama
Mitglied
 
Benutzerbild von Diggers Mama
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Ringenberg
Fahrzeug: 735i E38 Bj. 2000 LPG
Standard

Ja, das ist schon alles richtig gemacht worden, die Räder lassen sich auch ganz leicht durchdrehen, da hängt nichts fest, und Luft ist auch keine im System. Die unterschiedliche Bremswirkung kann man auch nur auf dem Bremsenprüfstand feststellen, beim Fahren merkt man nichts, außer, dass die rechte Hinterradbremse durch die erhöhte Beanspruchung etwas wärmer wird.
Noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Diggers Mama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 07:57   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Ich wurde doch einmal beide sattel entluften, anfangen mit die beifahrerseite, danach fahrerseite. Wenn das nix hilft mal mit ein schraub partner zusammen kontrolieren ob da nicht ein kolben ein bischen schwergangig ist. einen trit vorsicht auf bremspedal ander versucht das rad zu drehen.

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:33   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Wieviel Unterschied ist denn zwischen li.+re. ? Wenn alles in Ordnung ist, hängt ein Bremskolben leicht. Dann müssen die Sättel überholt werden.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:28   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Diggers Mama
Das hängt meißt an dem Sattel wie AlexH schrieb, da sitzt ein Kolben fest und somit wird die Bremswirkiung nicht erreicht.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:06   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Diggers Mama
Die unterschiedliche Bremswirkung kann man auch nur auf dem Bremsenprüfstand feststellen, beim Fahren merkt man nichts, außer, dass die rechte Hinterradbremse durch die erhöhte Beanspruchung etwas wärmer wird.
Liebe Grüße
Hi Diggers Mama
Damit hast du dir selbst die Antwort gegeben, im normal Fall darf die Bremsen nicht warm werden, oder alle auf einer Achse die selben Werte. Mach den rechts hinten den Sattel gangbar und der Süuck hat eine Ende. Das einzige was regelt, ist das ABS, sonst gehen die Leitungen direkt an den Bremskolben.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:29   #8
Diggers Mama
Mitglied
 
Benutzerbild von Diggers Mama
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Ringenberg
Fahrzeug: 735i E38 Bj. 2000 LPG
Standard

OK, dann werden wir dem Sattel mal Beine machen.
Erst mal vielen Dank.

Grüße
Diggers Mama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 23:08   #9
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Diggers Mama !

Laß bloß den rechten Bremssattel in Ruhe !

Das ist der einzige, der richtig arbeitet !!!

Zitat:
Zitat von Diggers Mama
Wenn ein Sattel hängen würde, dann müsste doch der Wert
an diesem Rad niedriger sein, oder?
Außerdem dürfte das Rad sich im Stand dann nicht leicht durchdrehen lassen.
Genau !

380 DaN (Deka Newton), das ist die Kraft, mit der das Rad
von der Bremse festgehalten wird.
Je höher der Wert, deto besser die Bremsleistung.
Je höher die Bremsleistung, desto höher die Wärmeabgabe !
Bremsen ist nichts anderes, als die Umwandlung kinetischer
Energie in Wärme.
Deswegen glühen die Bremscheiben bei Dauer-Höchstbelastung.

Aus irgendeinem Grund ist wahrscheinlich die Reibpaarung
zwischen Bremsscheibe und Belag an diesem Rad anders
und deshalb effektiver, während die anderen meiner
Meinung nach zu schlecht sind.
Wurden die Scheiben sorgfältig entfettet ?
Wurde die neue Bremsanlage mit Gefühl eingebremst ?
Welchen Scheiben und Beläge wurden verbaut ?

Daß die Bremshydraulik unterschiedliche Drücke an die
Bremsen liefert ist unwahrscheinlich, wenn der ABS
Steuerblock in Ordnung ist.

Bei mir waren die Werte vorne 308/322, hinten 265/270.
Handbremse blockiert das Rad.
( Textar Scheiben und Beläge )

Ist vielleicht der Bremsenprüfstand defekt ?


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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