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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.04.2006, 11:49   #1
nclb-blueman
Individualist
 
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Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard Motortronic 730 R6 und 735 R6

Kann ich diese Steuergeräte untereinander tauschen? Also in den 730i R6 das Steuerteil von dem 735i R6 anschließen? Würde dies vorteile oder nachteile bringen?

Gruß
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 13:01   #2
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi nclb-blueman
Tauschen kannst du schon, sind die gleichen Geräte, der Unterschied ist nur der Eprom, also das Programm. Habs selber noch nicht getestet, aber mach mal und stell deine Erfahrung hier rein. Kannst sogar die alten gegen die neuen tauschen, also 150 gegen 179 beim 735, und im 730 ist doch 178 drin, die ersten weis ich jetzt nicht.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 20.04.2006, 18:10   #3
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich habe in meinem 730R6 eins drin vom 735R6,
hat sich nix spürbares geändert!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 18:52   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Olli
Ich habe in meinem 730R6 eins drin vom 735R6,
hat sich nix spürbares geändert!
Hi Olli
Hast du das selbst ein gebaut? und es ist kein Unterschied zum 730er Steuergerät? dann frage ich mich warum die Chips anders programmiert sind? mann müßte mal einen Test andersrum machen, ein 730er Steuergerät in einen 735 stecken.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 19:46   #5
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ja hab ich selber aus & eingebaut!
vieleicht bringt es umgekehrt einen unterschied?!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 19:09   #6
WolfgangAdam
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E32-735i(09.91)
Standard

Hallo
Kann nicht sein,fahre seit 1,5 Jahre ein 735i e32 ,macht super spaß zu fahren,das Auto wurde immer gut geflegt und ich habe weiter gemacht damit,nach 4 wochen zylinderkopf Dichtung platt,habe selber repariert,dann vor 2 Wochen Kipphebel gebrochen,ist doch nicht normal und ich bin kein Heizer oder so,der Wagen hat erst 140.000 km runter.Mit keinem Auto hatte ich solche Probleme mit den Zylinderkopf,und was kommt wenn ich ihn wieder fertig habe und wie lange hält der scheiß,lieber schnell verkaufen bevor die Karre wieder im ***** geht
WolfgangAdam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 19:24   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi WolfgangAdam
Was kann nicht sein??? schildere deine Erfahrung, was hast du gemacht? Steuergerät gewechsel??????

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 21:58   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von WolfgangAdam
Hallo
Kann nicht sein,fahre seit 1,5 Jahre ein 735i e32 ,macht super spaß zu fahren,das Auto wurde immer gut geflegt und ich habe weiter gemacht damit,nach 4 wochen zylinderkopf Dichtung platt,habe selber repariert,dann vor 2 Wochen Kipphebel gebrochen,ist doch nicht normal und ich bin kein Heizer oder so,der Wagen hat erst 140.000 km runter.Mit keinem Auto hatte ich solche Probleme mit den Zylinderkopf,und was kommt wenn ich ihn wieder fertig habe und wie lange hält der scheiß,lieber schnell verkaufen bevor die Karre wieder im ***** geht
Hi WolfgangAdam

wird die Nocke eingelaufen sein, deshalb Kipphebelbruch (meistens bei Drehzahlen im oberen Drittel. Ursache ist das Ölspülrohr über den Nocken, ist entweder verstopft, oder die beiden Hohlschrauben waren lose, so daß der Öldruck nicht reichte, um das Öl bis an das Ende auf die Nocken des 1.und 2. Zyl. zu spritzen. Ist das E32-Standard-Problem schlechthin!! Also alles normal bei Dir (hättest Du gleich kontrollieren sollen ), das habe ich auch alles schon hinter mir. Tröste Dich, was einmal repariert wird hält lange bei unseren Bimmern. Entweder Du kaufst billig und steckst rein, oder teuer und steckst möglicherweise trotzdem rein. Willkommen im Club!
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