


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.04.2006, 20:54
|
#1
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Instabil bei höheren Geschwindigkeiten
Moin liebes Forum,
ich hab mal wieder ne Frage ob das so normal ist denn ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Also zum Thema:
Ich hatte das Problem das mein Bimmer immer so geschwommen ist und hinten so mitgelenkt hat. Das hatte ich defekten Tonnenlagern zu verdanken die dann auch neu gemacht wurden (vor ca. 4 Monaten).
So, bin heute mal 400km Autobahn gefahren was ich noch nicht mit dem Auto gemacht habe(sonst immer nur Strecken wo 130km/h max war) und da ja schönes Wetter war und die Bahn frei, dachte ich, fahr doch mal ein wenig schneller. Also was die Winterreifen so hergeben (210km/h max).
Also ich aufs Gas und so ab 180 merke ich, ui, irgendwie schwimmt das so komisch. Naja, dachte, vielleicht Seitenwind oder so und weiter aufs Gas. Bei 200 hab ich dann freiwillig aufgehört und bin dann wieder 150 gefahren weil ich das Teil bei Kurven und leichten Bodenwellen fast nicht mehr in meiner Spur halten konnte  .
Also was bei mir gerade aktuell ansteht, ist das Lenkradflatterproblem bei 100 da meine Bremsscheiben (Zimmermann) wohl extrem krumm sind was ich beim Bremsen dann auch noch verstärkt merke.
Aber daran kann das doch nicht liegen...hab irgendwie trotzdem Spiel in der Lenkung was aber nicht sooo extrem ist. Evtl. hat das Gewackel der Bremsscheiben noch irgendwas anderes der Vorderachse in Mitleidenschaft gezogen.
Das ist aber nicht das eigentlioche Problem. Ich habe das Gefühl, ich sitze in einem Fiat Panda mit 211PS....das Teil schwimmt und wankt wie ein Seedampfer.
Woran kann das liegen? Ich hatte bei meinem anderen Auto (Toyota Corolla) immer das Gefühl, das Fahrwerk würde noch locker 100PS mehr vertragen und bei 190 konnte man in jede Kurve fahren ohne sich unsicher zu fühlen aber bei meinem Bimmer??? Der für die Autobahn und hohe Geschwindigkeiten gemacht ist??? HÄ? Raff ich nich....
Er ist vorne irgendwie tiefer. Hab ihn schon so gekauft und weiß leider nich, wie das gemacht wurde oder was da verbaut wurde. Meine Dämpfer sind eigentlich noch ok, also sie wippen jetz nich nach und sind auch dicht aber wie lange die da schon drinne sind--->keine Ahnung.
Bin für jeden Tipp dankbar denn ich fühle mich da irgendwie nicht gut dabei...das ist kein entspanntes Reisen wenn man immer versuchen muss, das Teil vor einem Abflug zu bewahren....
Ach ja, noch was...hehe....kann man einfach die Vier-Kolben-Sättel Bremsanlage vom Fuffi vorne montieren? Also logischerweise mit den dazugehörigen Bremsscheiben? Passen die einfach so an die Ankerplatte? Oder muss da noch mehr getauscht werden?
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Geändert von Moistä (08.04.2006 um 21:29 Uhr).
|
|
|
08.04.2006, 22:01
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 21.02.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-735i 162Kw 01.87
|
Also, was du da schilderst hört sich eindeutig nach ausgelutschten Dämpfern an. Ob die Dämpfer noch gut sind, oder nicht kannst du am Wippversuch nicht feststellen, das funktioniert vielleicht beim Opel Kadett A.
Krumme Bremsscheiben gibt es nicht, es sei denn die sind dünn wie Papier, oder du hattest einen Unfall. Wenn die Kiste beim bremsen flattert sind es zu 99,9% die Dämpfer. Auch das schwammige auf der Bahn liegt mit Sicherheit an deine Dämpfer.
Falls du im ADAC bist kannst du deine Dämpfer kostenlos testen lassen, die vom ADAC haben ein par feste Standorte z. b. in Essen. Falls du nicht im ADAC bist kannst du ja mal nachfragen, wann der nächste mobile Testwagen in deiner Nähe erscheint.
Das typische flattern zwischen 80 und 100km/h liegt an der Lenkung, meist sind mehrere Verschleißteile hinüber und sollten gleichzeitig ausgetauscht werden. Ich wette das beide Querlenker, die mittlere Spurstange und der Umlenkhebel (den man gerne mal vergißt) verschlissen sind. Aber auch wenn man die Teile austauscht wackelt er bei 80-100km/h immer noch leicht, wenn die Dämpfer hinüber sind.
MfG
Ogger
|
|
|
09.04.2006, 00:26
|
#3
|
Always straightforward!
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
|
Zitat:
Zitat von Ogger
Krumme Bremsscheiben gibt es nicht, es sei denn die sind dünn wie Papier, oder du hattest einen Unfall. Wenn die Kiste beim bremsen flattert sind es zu 99,9% die Dämpfer.
|
Das ist Quatsch. Wenn es beim Bremsen flattert liegt es mit großer Warscheinlichkeit an verzogenen Bremsscheiben. Neue OEM BMW Scheiben rein und man hat Ruhe!
Moistä, an Deiner Stelle würde ich erstmal herausfinden was da für Federn drin sind, man weiss ja nie ob da Polentuning betrieben wurde. Dann würde ich auch auf jeden Fall mal die Dämpfer beim ADAC oder ATU testen lassen.
Gruß,
Frederic
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
|
|
|
09.04.2006, 09:52
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: D - 79771 Klettgau
Fahrzeug: 750i (P.d. 11.91)
|
Zitat:
Zitat von HighWheels
Das ist Quatsch. Wenn es beim Bremsen flattert liegt es mit großer Warscheinlichkeit an verzogenen Bremsscheiben. Neue OEM BMW Scheiben rein und man hat Ruhe!
|
Nix Quatsch! Hab die Kolben wieder gängig gemacht, die Bremsen überholt und das Flattern war weg. Ich schließe aber auch nicht aus, dass diese Symptome nicht auch andere Ursachen haben kann.
Gruß Mike
|
|
|
09.04.2006, 11:29
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 30.03.2006
Ort:
Fahrzeug: Dodge RAM 1500 5,7HEMI,E24-M635csi (10.85) S38, E30-327i Baur-Cabrio(09.85)M20
|
Es kann auch an verschlissenen Lenkhebeln an der Hinterachse liegen. Das sind so kleine Knochen die den achsschenkel führen. Ist die führung nicht mehr gegeben wird das Heck sehr instabiel. Guck mal ob die schon Spiel haben. Sie müßen im eingefederdem zuschand geprüft werden.
|
|
|
09.04.2006, 22:25
|
#6
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Danke für die zahlreichen Tipps!!! Also ich glaube mit hoher Wahrscheinlichkeit, das was mit den Bremsen nicht stimmt. Als ich ihn gekauft habe, hat er sich beim Bremsen einseitig verzogen. Hab dann alle Scheiben und Beläge neu gemacht und es war dann nicht mehr einseitig aber gewackelt hat er trotzdem ein klein Bissl. Dann musste ich auch noch TÜV machen (vor nem halben Jahr direkt nach dem Kauf) und da hat der Herr Ingeneur auch zwei Teile an der Vorderachse entdeckt, die Spiel hatten. Hab ich dann neu gemacht und dann gings eigentlich auch wieder für einige Zeit. Aber es wird im Moment immer schlimmer...in der Lenkung klappert es auch manchmal. Ich denke, es könnte die 32er Mutter sein, die ich mal nachziehn muss.
Also es lässt sich leider überhaupt nicht mehr feststellen, wie er tiefer gelegt worden ist. Könnte auch sein, das da jemand einfach die Federn abgeflext hat...keine Ahnung.
Also ich bin im ADAC...werde mal schaun, wo bei mir in der Nähe ein Dämpferprüfstand ist (Danke für den Tipp, wusste ich gar nich  ). Dann weiß ich da schon mehr.
Werde mich dann wohl auch noch mal an die Bremsen machen. Wie sieht das denn mit der Umrüstung auf Fuffi-Vier-Kolben-Festsättel aus? Was brauch ich alles? Wenn ich se eh neu machen muss, warum nich gleich was besseres verbauen?!
Unter das Auto muss ich dann wohl auch noch mal um die kompletten Vorderachsteile zu prüfen. Da is bestimmt schon wieder was kaputt...  . Danke für den Tipp mit den hinteren Hebeln. Wusste nich, das die bei Belastung geprüft werden müssen  . Ohne Belastung hatten sie jedenfalls kein Spiel.
Werde mich nächste Woche mal drann machen...halte euch auf dem Laufenden. Falls jemandem noch was einfällt, immer her damit!
|
|
|
08.04.2006, 22:10
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: D - 79771 Klettgau
Fahrzeug: 750i (P.d. 11.91)
|
Servus Moistä
Meine Schwester hatte mal diese Symptome - ab 80 flatterte das rechte vorderrad (mit zunehmender geschwindigkeit natürlisch immer mehr)
Bei ihr waren "nur" die Bremsen fest
|
|
|
08.04.2006, 22:17
|
#8
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
zu den problemen und lösungen die meine vorschreiber schon angesprochen
haben, wäre evtl. auch noch ein ausgelutschtes lenkgetriebe eine fehlerquelle,
du lenkst etwas ein und das auto "schwimmt" dann der lenkbewegung hinterher,da das lenkgetriebe nicht "den einschlagwinkel" hält.........
viele grüsse
peter
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|