


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.03.2006, 10:43
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Borgentreich
Fahrzeug: 730iA (E32), EZ 02/1990, Fz.-Ident.Nr.: DA12834
|
Frage Stoßdämpfer / Federbeinlager
Moin moin,
ich bin gerade dabei meine VA teilweise zu überholen. Mein 730iA (EZ02/90) hat jetzt 165tkm hinter sich, das Standard Fahrwerk ohne EDC, Niveau, M-Technik oder was es noch gegeben haben könnte.
Ich habe jetzt die oberen und unteren Querlenker sowie die Pendelstützen erneuert.
Jetzt bin ich dabei, die Stoßdämpfer zu wechseln und in einem Abwasch die Federbeinlager gleich mit zu wechseln. Nun das Problem:
wie viele standard Stoßdämpfer Varianten gab es eigentlich?
Meine Suche im Forum hat ergeben, dass es Kolbenstangendurchmesser 12mm (ich glaube bis irgendwann 88) und 14mm gibt. Dann gab es Mitte 90 noch eine Änderung (???) und die V8 Stoßdämpfer sollen anders sein.
Meine Original Stoßdämpfer haben die 14mm Gewinde an der Kolbenstange, die Federbeinlager eine 14mm Bohrung.
Jetzt habe ich die neuen Federbeinlager bei mk-autotechnik geordert, ohne zu wissen, das Peter M. auch hier im Forum vertreten ist. Die Bohrung in dessen Federbeinlager ist aber 16mm.
Was nun? Gehört das so? Oder sind die doch nur für V8 Modelle? Oder spielt das evtl. gar keine Rolle?
Das Problem habe ich ebenfalls bei mk-autotechnik geschildert, die sich auch gerade um eine Lösung bemühen. Aber in zwei Richtungen zu recherchieren ist vielleicht auch nicht schlecht.
Wer weiß Rat?
Gruß,
HOLGER
|
|
|
30.03.2006, 10:50
|
#2
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Das passt nicht!
Es gab tatsächlich mehrere Ausführungen.
In meinem 730 R6 Bj92 hab ich anderes Fahrwerk incl. Domlager eingebaut. Die vorherigen orginalen Domlager haben bei 2 anderen E32 hier im Forum nicht gepasst.
Warum das so ist kann ich leider nicht sagen, waren wir alle etwas ratlos... 
|
|
|
30.03.2006, 11:00
|
#3
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi, Genau aus den von Euch genannten Gründen, habe ich den unten stehenden Thread eröffnet.
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52465
Gruß Reinhard
|
|
|
30.03.2006, 11:02
|
#4
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Die Antwort versteh ich jetzt nicht. Er hat doch alle seine Daten oben geschrieben?
Zitat:
Zitat von Holger
Moin moin,
ich bin gerade dabei meine VA teilweise zu überholen. Mein 730iA (EZ02/90) hat jetzt 165tkm hinter sich, das Standard Fahrwerk ohne EDC, Niveau, M-Technik oder was es noch gegeben haben könnte.
HOLGER
|
|
|
|
30.03.2006, 11:38
|
#5
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von TomS
Die Antwort versteh ich jetzt nicht. Er hat doch alle seine Daten oben geschrieben?
|
Hi Tom
Die Daten sollen im Profil sein, oft wird es vergessen zuschreiben, und im Profil steht es immer und muß nicht ständig herum scrollen. So schreibt man das nur einmal.
Gruß Reinhard
|
|
|
30.03.2006, 12:59
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Borgentreich
Fahrzeug: 730iA (E32), EZ 02/1990, Fz.-Ident.Nr.: DA12834
|
edit edit edit
Geändert von Holger (30.03.2006 um 13:05 Uhr).
Grund: edit
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|