BMW 7er, Modell E23 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
05.02.2006, 23:29
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e23-745 iA (1985); E38-740iL (1997) mit Icom Jtg Gasanlage
|
Fährt hier im Forum jemand einen E23 mit Autogas?
hallo,
fährt hier im forum jemand einen e23 mit autogas.
habe vor einen e23 umzurüsten, kann mir da jemand erfahrungwerte geben.
welche gasanlage nimmt man da am besten, auf was muss man achten und wie sind die preise für die umrüstung so zur zeit?
wie sieht es mit dem mehrverbrauch und mit dem leistungsverlust aus?
gruß,
kelubia
|
|
|
06.02.2006, 14:08
|
#2
|
Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Moin,
ich fahre keinen E23, aber einen E38 und einen E34 und einen Mondeo jeweils mit LPG. Nimm eine günstige vollsequenzielle Anlage, aber erkundige Dich auch mal nach einer Venturi-Anlage. Erstere sollte für den 6-Zylinder so bei 2200,00 - 2400,00 Euros, letztere so bei 1000,00 Euros liegen, incl. Montage und TÜV. RM-Tank >62 Liter brutto. Sollte problemlos im E23 funzen. Nur Mut mit LPG!
|
|
|
07.02.2006, 14:14
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e23-745 iA (1985); E38-740iL (1997) mit Icom Jtg Gasanlage
|
Zitat:
Zitat von Lothar
Moin,
ich fahre keinen E23, aber einen E38 und einen E34 und einen Mondeo jeweils mit LPG. Nimm eine günstige vollsequenzielle Anlage, aber erkundige Dich auch mal nach einer Venturi-Anlage. Erstere sollte für den 6-Zylinder so bei 2200,00 - 2400,00 Euros, letztere so bei 1000,00 Euros liegen, incl. Montage und TÜV. RM-Tank >62 Liter brutto. Sollte problemlos im E23 funzen. Nur Mut mit LPG!
|
hallo,
hört sich ja wirklich gut an, ich habe mich schon nach einer venturi anlage erkundigt, aber leider kostet der einbau fast überall 1600 - 1800€, hast du eine gute adresse oder kennst du evtl. jemanden der die einlagen für 1000 € einbaut?
gruß,
kelubia
|
|
|
07.02.2006, 17:01
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Wegberg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
|
Hi!
Für eine _sauber_ eingebaute Venturi sind die 1600E nicht zuviel.
Sparbrötchen fahren nach Polen und lassen da umrüsten - wobei ich fairerweise zugebe, daß Polen mit Venturianlagen reichlich Erfahrung haben. Ändert aber nix daran, daß es u. U. Schwierigkeiten mit der Eintragung in D-Land gibt.
Strebst Du ein H-Kennzeichen an, führt übrigens an Venturi kein Weg vorbei (zeitgenössische Technik). Gerade dann solltest Du aber lieber ein paar Euro mehr kalkulieren ("unsichtbarer" Einbau).
Gruß
Joachim
|
|
|
08.02.2006, 00:42
|
#5
|
immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Turbo und Gas...
@all,
ich fahre ja seit Jahren Gas in fast all meinen Saugern, aber einen Turbo auf Gas umrüsten??? Kommt mir nicht sehr schlau vor..
Leistungssteigern ist da nicht, zumindest nicht mit Venturi. Hier brauchen wir ja auch den Kraftstoff ja auch zum Kühlen und müssen oder sollten ladedruck-abhängig anreichern -- wie soll das bei einer Venturi gehen????
Vielleicht mit einer vollsequentiellen Anlage, die entsprechend programmiert werden kann.Aber dies dürfte nicht Jeder machen wollen und wenn es überhaupt Jemand realistisch macht, wird es sicher eine Geschichte von über 3.000,-- Euro??!
Ist das lohnend??Und dann noch Risiko??
Wenn Gas würde ich immer einen Sauger nehmen -- mich würde mal eine Venturi auf einem M70 Motor reizen.
Einen 750i mit LPG wäre mal richtig spannend. Hier tun sich ja auch sehr viele Anbieter sehr, sehr schwer...
k27
|
|
|
08.02.2006, 00:52
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e23-745 iA (1985); E38-740iL (1997) mit Icom Jtg Gasanlage
|
Zitat:
Zitat von k27
@all,
ich fahre ja seit Jahren Gas in fast all meinen Saugern, aber einen Turbo auf Gas umrüsten??? Kommt mir nicht sehr schlau vor..
Leistungssteigern ist da nicht, zumindest nicht mit Venturi. Hier brauchen wir ja auch den Kraftstoff ja auch zum Kühlen und müssen oder sollten ladedruck-abhängig anreichern -- wie soll das bei einer Venturi gehen????
Vielleicht mit einer vollsequentiellen Anlage, die entsprechend programmiert werden kann.Aber dies dürfte nicht Jeder machen wollen und wenn es überhaupt Jemand realistisch macht, wird es sicher eine Geschichte von über 3.000,-- Euro??!
Ist das lohnend??Und dann noch Risiko??
Wenn Gas würde ich immer einen Sauger nehmen -- mich würde mal eine Venturi auf einem M70 Motor reizen.
Einen 750i mit LPG wäre mal richtig spannend. Hier tun sich ja auch sehr viele Anbieter sehr, sehr schwer...
k27
|
hallo k27,
ich fahre zwar gerade einen e23 745 turbo, aber den will ich natürlich nicht auf gas umrüsten, glaube auch, dass das nicht so clever wäre.
wenn überhaupt, dann rüste ich einen bmw e23 735 auf gas um, aber wie gesagt, wenn überhaupt. würde mich gerne erstmal mit jemanden länger darüber unterhalten, der das bei diesem modell schon gemacht hat.
gruß,
kelubia
|
|
|
08.02.2006, 00:55
|
#7
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|