


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.01.2006, 00:47
|
#1
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
B11 Leistung-Wie?
Moin,
ich wollte mal fragen was Alpina so unternommen hat, um aus dem E 32 3.5 Liter R6 254PS zu holen.
Lasst euch aus!
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
|
|
|
09.01.2006, 06:08
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: W8 Variant
|
Soweit ich weis, hatte der Alpina 3,5 mit 254 PS nur einen anderen Zylinderkopf und Steuergerät, wurde damals nicht nur im B11 sondern auch im B6 (3er), und im B10 (5er) verbaut. Der Alpina 3,5 mit 254 PS hatte G-Kat. Der 3,5 mit 261 PS hatte keinen Kat.
Gruß
|
|
|
09.01.2006, 12:13
|
#3
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Hmmm, der hat doch auch noch eine komplett andere Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und so und ne andere Nockenwelle soweit ich das noch im Kopf habe...ich glaube auch noch nen anderen Chip. Der Kopf is glaub ich der selbe...aber so genau weiß ich das net.
|
|
|
09.01.2006, 12:27
|
#4
|
ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
|
Hallo !
Die Alpina Umbauten sind sehr aufwendig!
Verändert:
Zylinderkopf:
größere Einlassventile, Kanäle bearbeitet, Brennraumform geändert, schärfere Nockenwelle
Motor:
andere Kolben passend zur veränderten Brennraumform mit höherer Verdichtung
Abgasanlage:
Fächerkrümmer, Metallkats
Dazu noch eine Kennfeldanpassung (und Ihr könnt davon ausgehen die ist besser als eine vom 0815 Chiptuner).
Daher kann man auch nicht einfach irgendwelche Alpina Einzelteile (z.B. den Zylinderkopf) auf einen normalen Motor schrauben.
Übrigens eine sehr hilfreiche Informationsquelle bzgl. der Änderungen zu einem Serienbmw geben die Alpina Teilekataloge.
Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
|
|
|
10.01.2006, 13:04
|
#5
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Super, tausend Dank. Also wird das net so einfach.....naja. Hab ich auch nicht erwartet. Aber dann weiß ich was auf mich zu kommt.
THX
|
|
|
12.01.2006, 18:29
|
#6
|
ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
|
Hallo !
Da habe ich noch einen Link
Grüße!
Christian
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|