Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 00:47   #1
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard B11 Leistung-Wie?

Moin,

ich wollte mal fragen was Alpina so unternommen hat, um aus dem E 32 3.5 Liter R6 254PS zu holen.

Lasst euch aus!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 06:08   #2
stevenB12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stevenB12
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: W8 Variant
Standard

Soweit ich weis, hatte der Alpina 3,5 mit 254 PS nur einen anderen Zylinderkopf und Steuergerät, wurde damals nicht nur im B11 sondern auch im B6 (3er), und im B10 (5er) verbaut. Der Alpina 3,5 mit 254 PS hatte G-Kat. Der 3,5 mit 261 PS hatte keinen Kat.

Gruß
stevenB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 12:13   #3
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hmmm, der hat doch auch noch eine komplett andere Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und so und ne andere Nockenwelle soweit ich das noch im Kopf habe...ich glaube auch noch nen anderen Chip. Der Kopf is glaub ich der selbe...aber so genau weiß ich das net.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 12:27   #4
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Die Alpina Umbauten sind sehr aufwendig!

Verändert:
Zylinderkopf:
größere Einlassventile, Kanäle bearbeitet, Brennraumform geändert, schärfere Nockenwelle

Motor:
andere Kolben passend zur veränderten Brennraumform mit höherer Verdichtung

Abgasanlage:
Fächerkrümmer, Metallkats

Dazu noch eine Kennfeldanpassung (und Ihr könnt davon ausgehen die ist besser als eine vom 0815 Chiptuner).

Daher kann man auch nicht einfach irgendwelche Alpina Einzelteile (z.B. den Zylinderkopf) auf einen normalen Motor schrauben.

Übrigens eine sehr hilfreiche Informationsquelle bzgl. der Änderungen zu einem Serienbmw geben die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alpina Teilekataloge.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:04   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Super, tausend Dank. Also wird das net so einfach.....naja. Hab ich auch nicht erwartet. Aber dann weiß ich was auf mich zu kommt.
THX
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:29   #6
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Da habe ich noch einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versicherungskosten E38 mit allen (hoffe ich) Modellen Marco BMW 7er, Modell E38 26 12.01.2008 15:23
Tuning: Pferdestärken am 26.11.05 in Hamburg für jeden aus dem Forum ... freak BMW 7er, Modell E38 174 06.03.2007 00:09
Motorraum: ...es sollte nur ein Ölwechsel sein => keine Leistung :( DJNoName BMW 7er, Modell E38 9 21.04.2005 14:41
Keine Leistung bei meinem 750 Il!!! Auspuff??? Lambda??? Kat??? bürozwo BMW 7er, Modell E32 17 01.12.2004 14:46
auf einmal warer wieder da, der olle B11 Artos BMW 7er, Modell E32 4 30.08.2002 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group