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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.10.2005, 10:59   #1
cure 750iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL
Standard Total Verwirt wegen 5HP30

Hallo Leute,
ich habe mir einen 740IA E32 mit Getriebeschaden gekauft(als mein Bastelauto für die Wintermonate).
Der Getriebeschaden wirkt sich so aus, das der R-Gang ab und zu länger
braucht bis er reingeht (aber er läuft), aber sobald man nach vorne
fährt auf Stellung D schaltet sich Getriebenotprogramm ein(egal ob der
Motor warm oder kalt ist)und dann fährt er nur im 3. oder 4. Gang (weiss ich nicht genau)und die Anzeige im Display ist weg. Der Vorbesitzer hat das Öl und Sieb bereits gewechselt, hat aber nichts
gebracht.
Und jetzt kommt der Hacken bzw. Verwirrung
Ich habe beim kalten Motor Einfüllschraube aufgemacht und da kam mir entgegen ca. 1 Liter SCHWARZ-GELBES Öl. Ich konnte bei BMW in München literweise Shell LA 2634 kaufen, (obwohl es nur als 5-Liter-Gebinde gab.) Also habe ich mir 2 Liter gekauft und das war R O T.
Wie kann das sein?
Und welche Farbe hat Shell??
Meine Vermutung- entweder hat der Vorbesitzer falsches Öl eingefüllt oder die von BMW haben mir ein falsches Öl gegeben.
Mein Frage- bringt ein richtiges Ölwechsel was und hat jemand geschafft
laufen zu bringen oder ist das Getriebe total im ***** und muss eine neue her???
Für die Tipps wäre ich sehr dankbar
cure 750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 11:09   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
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Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hallo,

es gibt zwei Öle für das 5hp30! Ich kenne nur das rote und das ist das LA2634. Dieses wird benötigt wenn am Getriebe ein schwarzes Schild dran ist. Ist ein grünes Schild dran dann brauchste das andere Öl. Welche Farbe das andere Öl hat kann ich dir leider nicht sagen.
Das dir das Öl entgegen gekommen ist, ist soweit auch richtig!
Die 2 Öle dürfen nicht gemischt werden !


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 11:21   #3
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Alt 22.10.2005, 11:28   #4
cure 750iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL
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Ich habe schwarzes Schild und hab das ROTE Schell LA 2634 bekommen,aber aus der Getriebe kam SCHWARZ-GELB raus.
Also falsch befüllt??
Ist die jetzt im ***** oder noch zu retten?
cure 750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 14:26   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
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Also schwarz ist Grundsätzlich nicht gut ! Soviel ist schon mal klar. Warum du aber dann auch noch gelbes Öl hast - keine Ahnung. Schwarz hört sich aber noch verbrannten Lamellen an, damit ist es dann kaputt. Wie sehen denn die Magneten aus? Viele Spähne dran? Haste eventuell Öl im Kühlwasser ???

Am besten kann dir aber ZF helfen. Das ist der Hersteller des Getriebes. Such dir mal eine ZF Niederlassung in deiner nähe und Frag da mal an ob die dir helfen kann.
BMW kann ich dir nur abraten, haben sie bei mir jedenfalls nur wenig gewußt. Ist aber nur meine Erfahrung.

Eventuell benötigtst du nur ein neues / instandgestetzes Schaltgerät. Diese befindet sich im Getrieb selbst. Dieses kann man austauschen, in dem man das Getriebe unten öffnet. Das kostet aber auch n kleinigkeit, glaube sowas um die 400 €. Dafür bekommt man ein instandgesetzes. Allerdings von irgendeiner Krauterbudde und einbauen musste auch noch selbst. Dann brauchste noch ca. 8Liter Getriebeöl. Und das ist auch nicht billig.
Oder du läßt dein Getriebe bei ZF für 2000€ überholen. Aus und Einbau musste dann aber wieder selber machen.


Gruß Benny, der das alles schon hinter sich hat
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 14:30   #6
Teilemann
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noch was.

Wenn falsch befüllt dann mußte das Getrieb 2-3 Spüllen, also 2-3 einen Ölwechsel hinter einander machen. Nach jedem wechsel Motor laufen lassen, Gänge im Stand 1-2 schalten. Dann warten bis Getriebe wieder auf 30°C abgekühlt und wieder raus damit. Und neues druff.
Richtiger Ölstand kann nur bei laufendem Motor und bei einer exakten Temperatur von 30°C gemessen werden. Siehe Anleitung unter Tips und Tricks.
Ablassen reicht nicht, da das Öl z.b. aus dem Wandler nicht herauslaufen kann.


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 16:03   #7
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hi,
Du hast doch diesen Interner Link) thread bestimmt aufmerksam gelesen,siehe auch Mikes Auszüge aus TIS.Man hat dir
mit Sicherheit ATF Öl verkauft,Shell ist definitiv gelb!
Bitte achte auch auf richtige Kontrolle/Wechsel des Öles,ist sehr gut beschrieben.
Weitere 5hp30 Fragen gern,
Gruß Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:05   #8
cure 750iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL
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O mann der einer - MrThomsen sagt Shell LA 2634 ist Rot und der Matthes
sagt is definitiv Gelb.Was jetzt???
cure 750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:14   #9
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi,

wir haben in der Firma auch das Shell LA und das ist rot (ist übrigens auch ATF Öl). Das Esso ist Teefarbend

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:25   #10
cure 750iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL
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Dan gibt es also beide-rot und gelb.Darf man die mischen??
cure 750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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