Mal ein freundliches Hallo an alle netten und hilfsbereiten BMW-Fans in diesem Forum .
Hab hier schon viel gelesen und dadurch viele gute Tips bekommen . Leider natürlich zu spät .
Darum möchte ich euch Heute mal mit meinem Leidensweg bis hin zum sehr gut laufenden 750ger erfreuen und habe diesem Bericht den Titel :" Bericht eines Unwissenden " gegeben . Möchte noch voraus schicken , daß ich von Autos im allgemeinen und von der Technik darin nur soviel verstehe , daß da vorne das Benzin explodiert und ich dann plötzlich mehr oder weniger schnell fahren kann , also immer auf Werkstätten angewiesen war und bin und sehr erstaunt , wenn ich hier lese , was ihr an euren Autos alles so selber macht . Doch nun viel Spaß .
Nach einer ganzen Reihe der weiß-blauen Automobile , weil es gibt für mich nur eine Marke , 2002tii , 323i , 518 , 520 , 525 Eta , 525i touring , 540i , 540i touring und 730i , entschloß ich mich Ende letzten Jahres , endlich in die "Königsklasse" einzusteigen . Gedacht , getan . Bei Ebay ausschau gehalten und meiner Meinung nach auch das passende für mich und meinen Geldbeutel gefunden . 750 IL , Leder , Klima und was da sonst alles noch reingehört , vorhanden . Baujahr 88 , Maschine ca. 150000 gelaufen , Karosse ca. 280000 . Von unten Kein Rost und optisch auch ziemlich gut . Außer ein paar Steinschlägen alles in Ordnung . Waren zwar keine Bilder dabei aber ich hab mit dem Typen telefoniert und so schlau wie ich bin , Vertrauen gehabt . Außerdem hab ich mir gedacht , bei nem Kaufpreis von 1000 Euronen , kann ich da wohl nicht viel verkehrt machen , wie gesagt , hab ich gedacht .
Dazu muß ich noch sagen , ich wohn in Flensburg , dat schöne Auto stand in der Nähe von Trier . Bin außerden Kraftfahrer von Beruf und nur am Wochenende zu Hause .
Ein Kumpel hat mir dann nen Anhänger besorgt , ich war ja noch auf Arbeit und erst um 22:00 Uhr zu Hause . Freitagabend 22:30 Uhr dann den Anhänger an meinen 730ger und ab richtung Trier . Morgens 9:00 Uhr da und muß sagen , der Wagen sah genau wie beschrieben aus . Rauf auf den Anhänger und zurück nach Flensburg . Abends wieder zurück gewesen und am nächsten Tag bei nem Bekannten abgestellt , der hat ne Werkstatt und macht alles an meinen Autos .
Der hat sich dann am Sonntag über mein Auto her gemacht und hier nun die Liste der Teile , die ich auswechseln mußte : Magnetventil für die Heizung , Klimaschwert , Hinterachsbuchsen , Querlenker , Bremsen und Scheiben hinten und vorne . Dazu noch Wassereinbruch über die Nummernschildbefestigung im Kofferraum , Wassereinbruch vorne durch eine defekte Dichtung und verstopfte Überläufe . Kühler defekt .
Da wußte ich nun genau , warum ich das Auto für 1000 Euro bekommen habe .
Bin 14 Tage damit gefahren , Wasserpumpe fest . Also auch noch erneuert , dabei gleich Thermostat neu .
Wieder 3 Wochen gefahren , Windschutzscheibe defekt .
Dann Kombiinstrument ausgefallen .
Dann hab ich mir auch noch EGS System von GAT gegönnt . Ich glaub das wars nun .
Alles in allem hats mir das Geld ganz schön aus dem Portemanaie gehauen .
Wenn ich nun hier im Forum lese , was für nützliche Tips ihr Leuten gebt , die sich auch so ein schönes Auto kaufen wollen , kann ich mich noch immer schwartz ärgern , das ich nicht erst hier nachgeschaut habe , bevor ich mir sowas kaufe .
Na ja , jetzt läuft er sauber und ruhig und ich hoffe , daß das auch in Zukunft auch so bleibt .
Zum Schluß noch ne Frage . Hab hier schon gelesen , daß es für den Motor nicht besonders gut ist , wenn vorher normales Öl gefahren wurde , also 15 W 40 und man dann auf besseres Öl umsteigt . Ich wollte der Maschine was gutes tun und fahr jetzt seit ca. 7000 Kilometer 0 W 30 . Bis jetzt ohne Probleme . Was kann da denn noch auf mich zukommen ?
Ich hoffe mal , ich hab euch mit meinem Bericht nicht zu sehr strapaziert und ihr könnt mir ne Antwort auf meine Frage geben .
Gruß Donnerer
Mitglied im Club
der alten Säcke