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01.12.2002, 18:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: kleines Dorf im Ländle
Fahrzeug: 740i 10/92
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Federn stauchen?
Hallo hier meine Frage:
habe zur Zeit AP federn für VA -40mm verbaut.
Ich will meine federn stauchen lassen. Wieviel bringt mich das nochmal runter?
Bei wem kann ich das machen lassen?
Macht das auch ATU, oder bei mir ist auch noch die Firma CarLine Tuning in der Nähe, da kann ich auch mal fragen, wieviel das kostet.
Wer hat dies schon gemacht, Habe beim Durchsuchen nur vorwiegend Beiträge zum E38 gefunden.
Wer weiß Rat und kann ev. entscheidende Tipps geben?
M Garage
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01.12.2002, 19:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Federn stauchen ist eine Illegale Sache und wird bestimmt nicht von ATU gemacht.
Überlege, was Du dem Material der Feder damit an tust.
Bei ohne Erwärmung der Feder:
Kaltverformt. Nimm mal einen dünnen draht und biege den 30x hin und her.
Was passiert mit dem (ausser, dass er an einer Stelle warm wird) ??
Zwar heißt stauchen, dass nur 1x gebogen wird, aber die Effekte sind ähnlich.
Im schlimmsten Fall bricht eine Feder (3 Jahre später; nicht direkt).
Stauchen mit Erwärmung:
die Erwärmung muß bis fast in den Fließbereich des Eisen sein und die Presse wird diese Temperatur aber sofort abführen, so dass dort ein imenses Temperatur-Gefälle entsteht, und zwar genau dann wenn verformt wird.
...auch nicht toll.
Natürlich habe ich hier schon etwas übertrieben.
Aber mit Übertreibungen macht man das ganz viel deutlicher.
Die Federn werden es wohl überstehen.
Aber ich bin immer noch einer, der es lieber sieht, wenn Federn abgeschnitte werden.
Auch werden sie hierbei an einem Ende warm. Aber später kommt auf diese Ecke keine Belatung, weil press am Federteller an liegend.
Hinweis:
Nach dem Einbau von Federn mindesten 1 Woche, besser 2 Wochen fahren, damit sie sich "setzten" kann.
.. als kostengünstige (und genau so verbotene) Methode bieten sich die Federn vom E34 525i an.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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01.12.2002, 21:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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natürlich geht es.
Auch sollte es halten.
Nur wenn etwas passiert kann keiner sagen, es hätte keiner gewarnt.
Mein Tip: die Federn vom 525i, weil der vom gesammtgewicht nicht viel leichter ist, aber vorne n paar Kilos fehlen.
Aber er hat ja schon 4cm tiefer. ...
viel mehr kommen die 5er Federn auch nicht tiefer.
... vielleicht die vom 520i ausprobieren ??... aber ob das noch gut kommt:
Keine Ahnung..
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01.12.2002, 21:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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ich kenn da ne firma die staucht oder zieht die federn . anschliessende gekonnte abkühlung im ölbad .
auch für dünnes , ohne rechnung .
autofedern bischoff . oder so ähnlich . ist aber für dich uninteressant , da das ganze in stassfurt (börde , sachsen anhalt) ist .
fakt ist , es geht .
da ich tieferlegen kacke finde , hab ich mir damals meine federn ziehen lassen !
10 cm , die dann aber auf 5 cm gesackt sind . aber gehalten haben sie , bis zum zeitpunkt des autoverkaufs . (waren so um die 2,5 jahre...)
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31.12.2012, 07:36
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von dasteil
...auch für dünnes , ohne rechnung .
autofedern bischoff . oder so ähnlich . ist aber für dich uninteressant , da das ganze in stassfurt (börde , sachsen anhalt) ist .
fakt ist , es geht .
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Na, da wird dir der Betrieb aber dankbar sein - und das Finanzamt wohl auch! 
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31.12.2012, 07:47
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
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Der Fred ist von 2002 !!!!!
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31.12.2012, 08:32
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#7
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Hab ich auch grad so gedacht....
Allerdings, falls hier nochmal jemand reinstolpert;
AT-Fahrzeugtechnik | Bünde
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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31.12.2012, 07:20
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: sachsenheim
Fahrzeug: E32-730i
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tauschen gerne gruss roy
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31.12.2012, 07:21
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: sachsenheim
Fahrzeug: E32-730i
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Zitat:
Zitat von Melanie
ich hab noch Federn für e32 da sind Nagelneu,die sind mir zu tief! angegeben waren 40mm sind aber über 80mm bei mir 730i würde die gern tauschen,hinten sollten auch 40mm sein iss aber höher als Serie können aber einzeln tauschen natürlich ABE
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melde dich ich tausche gerne wo kommst du her?? gruß roy
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