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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.08.2005, 20:28   #1
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Motorruckeln - bald gebe ich auf!

So ein verdammter Mist!
Ich kriege das Ruckeln und Schaukeln meines Motors einfach nicht weg.
Im Standgas läuft er wie ein Bund Wurzeln.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers habe ich die Lamdasonden tauschen lassen. Hat nichts gebracht.
Dann hats neue Zündspulen gegeben - alles beim Alten.
Neue Zündkerzen: Keine Änderung.
Heute Kurbelgehäuseentlüftungsventil erneuert. Nichts besser geworden.
Und zwischendurch immer wieder reset des Steuergerätes...

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Hat jemand einen Rat oder Tip?

Ach ja: 730i V8

Heissen Dank,

Tobias
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 21:18   #2
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Überprüfe mal alle Teile des Ansaugtracktes, es kann sein das Dein Motor
irgendwoher Falschluft saugt.


Viel Erfolg
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 21:26   #3
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Wenn das Poti an der Drosselklappe abgenutzt ist gibt es auch dieses Fehlerbild. Mal etwas lösen und vorsichtig verdrehen, ob sich was ändert.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 21:49   #4
Bear300lbs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bear300lbs
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 735iL (09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von BK-122
So ein verdammter Mist!
Ich kriege das Ruckeln und Schaukeln meines Motors einfach nicht weg.
Im Standgas läuft er wie ein Bund Wurzeln.

Tobias

Hi Tobias;
ich tippe auf Falschluft; entweder durch Ventildeckeldichtung, Dichtung des Öleinfülldeckels oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung...
__________________

Gruß... Bear300lbs
Bear300lbs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 12:46   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Falschluft

... oder ein defektes Ventil der Tankbelüftung.

Ölmeßstab richtig reingedrückt und dicht ?


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 13:46   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also, wenn es ein V8 der allerersten Stunde ist, also ein sehr frühes Baujahr, ist das Ruckeln normal. Jedenfalls wenn es ein Schütteln bei Standgas ist. Das hat BMW später durch eine um 3,5° verdrehte Einbauposition der Auslassnockenwelle gelöst. Daher sind die Einbaulehren dafür auch etwas anders. Also, wenn es wirklich nervt, dann frag mal Deinen BMW-Händler. Der sollte das wissen. Dann heißt es einfach, Auslassnockenwellen mit neuer Lehre nachsetzen und Ruhe ist. Das Schütteln kommt durch etwas zu viel Überschneidung Einlaß/Auslaß im Leerlauf. Der Motor läuft daher grad so, als wenn er mit Tuningnockenwellen ausgerüstet wäre...Macht nix, ist aber lästig...

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

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christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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