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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.07.2005, 16:37   #1
Falci
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: 730i E32 / Fiat Cinquecento Sporting
Standard Zu viel Motoröl!?

Servus!

Hab heute mal an meinem neuen 730i E32 mit Reihensechser den Ölstand kontrolliert.
Anscheinend ist da zuviel Öl drin. Der Messtab hat ja 2 Schlitze. Meiner Meinung nach zeigt der untere den "min" und der obere den "max" Stand an. Etwa 1-2 cm über dem "max" Stand ist aber nochmal eine "Erhebung" also son Wulst - und da steht bei mir das Öl!

Ich denke mal dass das Öl nicht über die zweite Kerbe steigen darf oder? Der Wulst hat mit dem Ölstand demnach nix zu tun und ich hab zuviel Öl drin???

Hab nämlich keinen Bock den Kat kaputt zu machen...wenn er nicht schon nen Schlag dadruch abbekommen hat


Gruß
Steffen
Falci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 16:54   #2
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Falci
Servus!



Ich denke mal dass das Öl nicht über die zweite Kerbe steigen darf oder? Der Wulst hat mit dem Ölstand demnach nix zu tun und ich hab zuviel Öl drin???
Gruß
Steffen

Richtig


Ablassen !

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 17:09   #3
Falci
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: 730i E32 / Fiat Cinquecento Sporting
Standard

Aber jetzt mal im ernst: Jedes normale Auto hat als Ölmessstab einen ganz normalen Blechstreifen mit 2 Kerben an nem Plasikgriff.

Zieht man das Teil vom 7er raus hängen da erstmal so zwei komische runde dinger oben dran und der Stab sieht aus als wäre er von pininfarina entworfen worden

Also ich hab echt schon bei vielen Autos nach dem Öl geguckt, aber sowas hab ich noch nicht gesehen...
Das ich hier ne Frage wegen Ölstand stellen muss ist eigentlich schon mehr als peinlich
Falci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 17:09   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Ein neuer E32er, bauen die den immer noch

Du kannst das Oel auch über die Öffnung vom Oelpeilstab absaugen.

Es gab da schon ein paar Threads, gib mal Oelpeilstab in die Suchfunktion ein.

Zur Sicherheit kontrollier doch noch den Deckel (Innenseite) vom Expansionsgefäss, ob es dort nicht so ne Art weisslichen "Schlamm" drann hat.

Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten, wenn mann zu viel Oel hat, entweder hat einer zu viel reingefüllt, oder die Zylinderkopfdichtung ist hin, und Kühlerwasser ist im Oelkreislauf.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 17:15   #5
Falci
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: 730i E32 / Fiat Cinquecento Sporting
Standard

Naja, es ist MEIN neuer (und erster). Hab ihn ja erst seit Freitag...

Also die Kopfdichtung ist noch in Ordnung.

Muss aber noch dazu sagen dass das Öl vermutlich von einer BMW Werkstatt so eingefüllt wurde. Der Vorbesitzer ist nämlich 88 Jahre alt und hat alles in der Werkstatt machen lassen. Glaub auch kaum das der die Motorhaube überhaupt noch aufbekommen hat.

Gruß
Steffen
Falci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 17:20   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Kleiner Scherz am Rande

Lies mal die Threads durch, da gabs mal neue Oelfüllmengen nach BMW,
nicht verständlich, aber ist halt so.

Ich würde das absaugen, so, oder so.

Viel spass mit Deinem Neuen, ist ein tolles Auto
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 07:32   #7
einstein
immer freundlich
 
Benutzerbild von einstein
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i E38 V8 / E87
Standard

Zitat:
Zitat von Falci Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer ist nämlich 88 Jahre alt und hat alles in der Werkstatt machen lassen. Glaub auch kaum das der die Motorhaube überhaupt noch aufbekommen hat.

Gruß
Steffen
Könnte auch sein dass der alte Herr nur noch zum Bäcker fuhr und ein Teil der Füllmenge unten in der Ölwanne nur noch Kondenswasser ist. Ich würde mal das Öl in ein Gefäß ablassen und je nach Zustand ggf neues einfüllen
einstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 19:23   #8
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Zitat:
Um es gleich vorweg zu nehemen : Kopfdichtung in Ordnung , altes Öl war restlos rausgelaufen und der Peilstab sollte der Richtige sein.
Das alte Öl läuft _nie_ restlos ab. Ich hab grad vorgestern gewechselt,halbe stunde ablaufen lassen und trotzdem nur 7,1 liter (bei 7,5 lt BA) reinbekommen.

Ach,zum Thema zuviel Öl und alter Vorbesitzer hat mein Vorredner grad was gesagt - ich würde ggf einfach mal 100-150 km richtig warmfahren und dann nach 10 Minuten standzeit nochmal schauen.

gruß Marco
__________________
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730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:18   #9
Kalimond
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Benutzerbild von Kalimond
 
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Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Ich habe genau das selbe erlebt. Habe vor 2 Tage den Ölwechsel gmacht. Komplett ablaufen lassen und neune Ölfilter eingebaut und auch exakt 5,75 Liter neues Öl eingefüllt. Dann warmlaufen lassen Probefahrt geamcht und nach kurzer Standzeit nochmal gekuckt. Das Öl war beim Messstab auch über den 2 Kerbungen. Ich denke aber das das " normal" ist und wenn der MOtor an ist das sich das Öl dann richtig im Motor verteilt und dann auch zwischen den 2 Kerbungen ist.

Wenn selbst eine Werkstatt soviel einfüllt das beim Stand es über den 2 Kerbungen ist kann das doch eigneltich nicht falsch sein?

Oder sollte ich nun auch was nachfüllen ?....

Ich meine lieber etwas mehr als zu wenig.. bei mir ist es ca. 2- 3 mm über der 2 Kerbung.


MFG


Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 22:14   #10
Airlancer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 06/1989
Standard

Hallo,

Du hast jetzt hoffentlich nicht den Ölstab für das Automatiköl rausgezogen, der hat solche Kugeln dran wie Du beschrieben hast. Den Ölstand muss man bei laufenden Motor kontrollieren. Bei stehenden Motor ist immer zu viel drin. Wenn Du jetzt das überschüssige Öl entfernen würdest, könntest Du eventuell nicht mehr fahren oder einen Schaden verursachen.

Gruss Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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