BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.05.2005, 13:35
|
|
Mitglied
|
Zündaussetzer - Hilfe
Mein 735i hat seit ein paar Tagen seltsame Erscheinungen:
Seit ein paar Tagen, wenn man den kalt Wagen anläßt, läuft er wie ein Kätzchen. Nimmt das Gas ohne Probleme an.
Je wärmer der Motor wird, desto mehr beginnt er sich zu schütteln und zu winden. Gibt man langsam Gas läuft er ohne Probleme hoch, jedoch ab 2000 Umdrehungen Zündaussetzer.
Im warmen Zustand läuft er im Lehrlauf gerade mal noch, wenn man Gas gibt, stirbt er ab und springt auch nicht wieder an. Ab und zu hört man dann eine Verpuffung in den Auspuff (so´n Plopp).
Die Probleme tauchten aber erst nach dem Einbau einer Euro2-Umrüstung auf (GAT). Ich denke nicht das da was falsch gelaufen sein kann. Alles nach Anleitung verbaut. Temperaturgeber sind OK. Zieht keine Falschluft. Schläuche sind auch OK. Hab fast alle ersetzt.
|
|
|
13.05.2005, 13:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schwedenstahl
|
Zitat:
Zitat von Pickser
Die Probleme tauchten aber erst nach dem Einbau einer Euro2-Umrüstung auf (GAT). Ich denke nicht das da was falsch gelaufen sein kann. Alles nach Anleitung verbaut. Temperaturgeber sind OK. Zieht keine Falschluft. Schläuche sind auch OK. Hab fast alle ersetzt.
|
Zieh mal die Sicherung vom GAT-System und schau was passiert!
Läuft er dann wieder normal hast du dich beim anschliessen vom GAT mit den Kabeln vertan.
Gruss Toni
|
|
|
13.05.2005, 13:56
|
|
Mitglied
|
Ich bin sogar soweit, das ich das GAT komplett wieder ausgebaut habe. Hätte ja sein können, daß vielleicht das GAT dazwischenspuckt. Aber das Phänomen bleibt. Solang der Zeiger im blauen ist, läuft er super... alsbald er raus ist:
Gas voll oder halb durchtreten und der Motor stirbt ab und springt auch nicht mehr an... oder er stottert und stolpert... Oh mann, so ein schöner Wagen...!
Wäre es ein Firebird würde ich sagen, es sei die Zündkappe... nur ein BMW unterscheidet sich ein wenig vom Firebird...
Der hier beschreibt das gleiche Phänomen...
|
|
|
13.05.2005, 14:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
|
ich hatte das Phänomem auch bei meinem EX 735er...
Wenn der Wagen Warm war sprang er so gut wie gar nicht mehr an und wenn er mal lief pendelte die Drehzahl von 1500 U runter bis zum abwürgen. Immer hin und her.
Bei mir war es ein defekter LMM (Luftmengenmesser)
Die klappe darin bewegte sich gar nicht mehr... ein Tausch schaffte abhilfe..
Gruß Harald
|
|
13.05.2005, 15:45
|
|
Mitglied
|
Jetzt wo das erwähnst...
Der Wagen begann im Leerlauf mit der Drehzahl zu spielen. Immer zwischen 2000 und 700 Umdrehungen. Sinusartig, Wellenartig, aber konstant. Als ob jemand mit dem Gas spielte.
Danach hörte es auf, stattdessen eben dieses Problem. Je wärmer, desto weniger nahm er das Gas an, rüttelte und schüttelte sich. Betriebswarm kann man das Gas nicht mal böse ansehen. Sobald man es berührt stirbt er ab.
Wenn ich den LMM abklemme, keine Reaktion... keine Kontrolleuchte... nix!
Sobald der Motor erkaltet (blauer Bereich) ist alles rosé...
Wie sieht so ein LMM aus, kann ich den Ausbauen und irgendwas reinigen, warten etc.pp... Was kostet so ein Teil?
Geändert von Pickser (13.05.2005 um 21:56 Uhr).
|
|
|
14.05.2005, 10:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
check mal die verteilerkappe und den finger ganz genau. wenn euner von denen einen weg hat versucht er bevor er abstirbt selbst gas zu geben (evtl. auch kerzen!) und sägt dann (riss in der kappe dehnt die kappe und dann ist schluß mit kontakt)
|
|
|