Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2005, 15:32   #1
Gonzocologne
z.Zt. Fremdgänger
 
Benutzerbild von Gonzocologne
 
Registriert seit: 03.05.2003
Ort:
Fahrzeug: R
Standard Wechsel der Pentosinleitungen

Hallo 7er-Freunde,

bei meinem 750er steht der Wechsel der 2 Pentosin-Leitungen an, und zwar
die an dem Vorratsbehälter. Leider verliere ich eine ganze Menge von dem Zeug und es sieht nicht wirklich gut auf dem Pflaster aus (auch wenn´s grün ist ...).

Die Erneuerung der oberen Schelle hat leider nicht zu dem erhofften
Erfolg geführt.

Nun meine Fragen: Gibt es etwas besonderes zu beachten? Wie verhindere ich, daß Luft ins System gelangt? Wir gehe ich mit dem Druckspeicher um?

Danke für Eure Hilfe.

Gonzocologne
Gonzocologne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 16:53   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzocologne
Hallo 7er-Freunde,

bei meinem 750er steht der Wechsel der 2 Pentosin-Leitungen an, und zwar
die an dem Vorratsbehälter. Leider verliere ich eine ganze Menge von dem Zeug und es sieht nicht wirklich gut auf dem Pflaster aus (auch wenn´s grün ist ...).

Die Erneuerung der oberen Schelle hat leider nicht zu dem erhofften
Erfolg geführt.

Nun meine Fragen: Gibt es etwas besonderes zu beachten? Wie verhindere ich, daß Luft ins System gelangt? Wir gehe ich mit dem Druckspeicher um?

Danke für Eure Hilfe.

Gonzocologne
Wenn es wirklich Dein ernst ist, das zu machen, wühl Dich mal mit der Suchfunktion hier durch.

Interner Link) klick

Es hat Einiges.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 18:58   #3
Gonzocologne
z.Zt. Fremdgänger
 
Benutzerbild von Gonzocologne
 
Registriert seit: 03.05.2003
Ort:
Fahrzeug: R
Standard ???

Ich verstehe die Antwort nicht...

Die Leitungen führen meiner Kenntnis nach zur Lenkung und nicht zum Bremskraftverstärker.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße

Gonzocologne
Gonzocologne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 09:25   #4
E32-Neuling
Nun E38-Fahrer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Nähe Frankfurt
Fahrzeug: Fremdfabrikat
Idee Verlauf bei 750

hallo,

von dem Behälter gehen je nach Fahrzeugausstattung viele Leitungen weg.

Vielleicht hilft Dir ja diese Übersicht weiter, die Erich mal ins Forum gestellt hatte.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=32385

Cu Dominik
E32-Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 10:47   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzocologne
Ich verstehe die Antwort nicht...

Die Leitungen führen meiner Kenntnis nach zur Lenkung und nicht zum Bremskraftverstärker.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße

Gonzocologne
Ich ging immer davon aus, dass die Servopumpe die Lenkung, die Niveuareguliereung und die Bremsen mit Druck versorgt.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 12:06   #6
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,Gonzocologne!

ich habe die untere leitung voriges jahr mal gewechselt, kostet so um die €37. vergiss neue dichtringe nicht und am besten auch einen neue schelle. ich kanns dir leider nicht perfekt erklären,aber ich versuchs mal.zuerst mal mit eine großen spritze oder etwas anderes zum aufsaugen den vorratsbehälter halb leeren. dann den druck aus den servoanlage nehmen indem du 10-20 mal die bremse drückst bis der bremspedalwiderstand hart wird. danach das restliche öl aus dem vorratsbehälter saugen. meine untere leitung ging ganz schwer ab und ich mußte als hebelverlängerung eine holzlatte verwenden. wenn du den wagen seitlich anhebst kommst du unterhalb zur anschlußstelle von der servopumpe, dort neue dichtringe nicht vergessen. nun ja, nach dem wechsel der leitungen wieder fast voll pentosin einfüllen motor starten und einige male das lenkrad langsam von rechts nach links bewegen um das system zu entlüften.

ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt und natürlich alle angaben ohne gewähr.
ich kann nicht beurteilen ob eine laienhaft erklärung besser ist als gar keine.

und wie gesagt, meine unterste leitung am vorratsbehälter war sehr schwer abzubekommen.

gruß,felice!

ach mit alexx gleichzeitig geschrieben,

achja, hier mein link vor damals

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=17860
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 20:34   #7
Gonzocologne
z.Zt. Fremdgänger
 
Benutzerbild von Gonzocologne
 
Registriert seit: 03.05.2003
Ort:
Fahrzeug: R
Standard

Danke Euch allen - ich habe mich mit Peter und Stefan (Bullpit u. McQueen) verabredet.

Ich gaube, daß ist wirklich die bessere Lösung.

Ist ein klasse Forum hier.

Gonzocologne
Gonzocologne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 11:52   #8
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Wenn es wirklich Dein ernst ist, das zu machen, wühl Dich mal mit der Suchfunktion hier durch.

Interner Link) klick

Es hat Einiges.
Hey, das ist ja der Thread, in dem ich einiges geschrieben habe...

Über die Leitungen am Vorratsbehälter steht da aber in der Tat nicht viel drin, ich habe nur an der Leitung rumgeschraubt, die vom Druckspeicher ("Bombe") zum Bremskraftverstärker führt (und bin froh, dass sowohl die Leitung als auch der BKV momentan dicht sind...). Außerdem habe ich den Rücklaufschlauch vom BKV zum Vorratsgefäß ab- und wieder angebaut, aber das ist ja wirklich trivial, ist ja kein Druck drauf.


@Gonzocologne:
Bist Du sicher, dass es bei Dir die Leitungen unter dem Vorratsgefäß sind? Fasse doch sicherheitshalber mal mit der Hand von unten an den Bremskraftverstärker. Würde mich nicht wundern, wenn der es ist. In diesem Winter scheinen die Dinger beim 750i E32 reihenweise undicht zu werden.

Wenn der es nicht ist: Dann ist es umso besser, am Vorratsgefäß musst Du schließlich nur an Leitungen rumschrauben, die nicht unter Druck stehen.

Was das Entlüften der Hydraulikanlage betrifft, habe ich nicht besonders viel Erfahrung, bei mir ist ja nur in den BKV-Kreis Luft gelangt.
Ich habe folgende Anleitung hier im Forum gelesen (und es auch so gemacht):
Vorratsbehälter bis oben hin auffüllen, Motor starten, Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag drehen, erst dann Bremse mehrfach betätigen.

Ich habe je einen dicken Stapel Zeitungen unter die Vorderräder gelegt, weil das Lenken im Stand sonst schlecht für Reifen, Lenkgetriebe und Spurstangen ist. Bei mir gab es mit dieser Prozedur keine Probleme, ich hatte aber eben auch nicht soviel Luft ins System gebracht wie es bei Dir eventuell der Fall sein wird.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hinterachsgetriebeöl -Wechsel NielsHofmann BMW 7er, Modell E32 3 09.10.2004 16:48
Elektrik: wechsel 4:3 auf 16:9 furcknet2 BMW 7er, Modell E38 4 02.08.2004 17:51
Wechsel der Dichtung für Kettenspanner beim M70 V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 1 24.03.2004 09:59
CD Wechsel hat aussetzer! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 7 05.03.2004 17:58
Wechsel der Dichtung für Kettenspanner V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 0 17.12.2003 13:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group