


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.11.2004, 20:29
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
|
Leerlaufverhalten beim Kaltstart.......
Hallo Forumler,
habe seit die Temperaturen in den Keller gegangen sind so meine Probleme beim Kaltstart.
Fahrzeug: 735i mit EML
Motor startet einwandfrei, Drehzahl leicht erhöht bei kaltem Motor, einlegen der Fahrstufe, Drehzahl fällt bis auf 400-500 Umdrehungen herab, jedoch auch nicht immer.
Beim beschleunigen aus dem Stand ensteht ein kleines Leistungsloch, im Fahrbetrieb verhält sich das Fahrzeug relativ normal, bis auf das ich heute der Meinung war, daß die Schaltzeitpunkte des Getriebes auch anders waren. Teilweise drehte der Motor höher als sonst bevor er in die nächste Schaltstufe geschaltet hat.
Kurzer Zwischenstopp an der Tankstelle, der Motor hatte derweil seine Betriebstemperatur, wieder dieses kurze Leistungsloch beim beschleunigen aus dem Stand.
Irgendwie nimmt das Fahrzeug aus dem Stand keine Leistung an, daß ist nur ein kurzer Moment 1-2 Sekunden, dann bekommt das Fahrzeug seinen Vorschub ruckartig.
Es sei anzumerken, da einige wissen das ich mein Fahrzeug auch mit LPG Flüssiggas fahre, daß das Leistungsverhalten im normalen Benzinbetrieb auftritt.
Übrigens EML- Lampe verhält sich ganz normal beim starten und geht auch nicht während der Fahrt an.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
Viele Grüße
Thomas
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
|
|
|
10.11.2004, 22:54
|
#2
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
|
Hallo Thomas,
das was Du beschreibst hatte ich mal, nachdem ich meinen Luftmengenmesser
gegen einen anderen getauscht hatte. War zwar vom Modelltyp her gleich,
hatte wohl andere Einstellwerte wie mein Alter.........
Nachdem ich meinen alten LMM wieder drin hatte, war das Problem weg...
Vielleicht klemmt dein LMM etwas bei den kalten Temperaturen.......
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein
Gruss Stefan
|
|
|
11.11.2004, 08:38
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
|
Hallo Stefan,
den LMM habe ich vor einiger Zeit tauschen müssen, da ein Backfire der Gasanlage die Klappe im LMM zerissen hat.
Nach dem Wechsel war das Fahrverhalten einwandfrei, jedoch könnte man sich das in der Tat mal anschauen ob er, eventuell bedingt durch die Temparaturen, richtig funktioniert.
Irritierend ist wirklich, daß das Problem nicht permanent auftritt, könnte natürlich damit im Zusammenhang stehen, habe noch zwei Luftmengenmesser zu Hause, werde ich mal probieren.
Gruss Thomas
|
|
|
11.11.2004, 15:31
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Treisenberg
Fahrzeug: 730 I (E32)
|
Loch beim Gasgeben
Hallo Thomas
Ich hab das gleiche Loch beim Gasgeben. Könnte es an der Druckdose liegen, die den Einspritzdruck regelt? ( Nur so ne Idee... )
Gruss Marco
|
|
|
13.11.2004, 08:21
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
|
Hallo Marco,
werde mich heute mal dem Luftmengenmesser widmen, da ich denke, daß das Problem darin begründet liegt. Halte Dich auf dem Laufenden.
Gruss
Thomas
|
|
|
13.11.2004, 13:22
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
|
Liegt eindeutig an Falschluft. Entweder LMM oder undichte Anschlüße (porös?)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|