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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.05.2003, 16:27   #1
neddie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von neddie
 
Registriert seit: 12.12.2002
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: 730IA V8
Standard

hi pimp,
ob sie alle in ordnung sind weiß ich nicht 100%ig.
müsste ich an meinem wagen schon alle ausprobieren.
hab sie alle mal bei ebay ersteigert als ich den wagen
neu hatte weil ich hier gelesen hatte das sie so oft kaputt gehen.
und bei mir auch von anfang an eine kaputt war.
gruß neddie

Ps: als ich den fehlerspeicher abfragen ließ stand in dem diagnoseprotokoll
welche spule nen fehler hatte und wie man sie mit dem multimeter dürchmessen
kann. dieses diagnoseprotokoll hab ich leider weggeschmissen.
das heißt man kann irgendwie den widerstand messen ob die spule noch ok ist

[Bearbeitet am 17.5.2003 um 16:31 von neddie]

[Bearbeitet am 17.5.2003 um 16:32 von neddie]
neddie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 20:47   #2
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard Vibration im Leerlauf 730 V8, was kann das sein?

Hallo,
mein kleiner V8 Motor wackelt immer doller!
Mittlerweile kann man glauben, ich hätte ein Diesel. Gelaufen hat er 220.000 km
Die Drehzahl ist exakt 500 U/min. Auch bei kaltem Motor! Wie hoch ist denn bei anderen 730 V8 Fahrern die Drehzahl im Leerlauf?
Sobald ich die Klima einschalte ist es besser. Dann hat er auch ca. 50-100 U/min mehr (Zeiger steht ca. 1 mm über der 500ter Markierung am Drehzahlmesser)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

ciao
Marek

Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 20:59   #3
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

liegt bei mir bei ca.650-700 laut anzeige !
nach dem erststart (kalt) bei 1000 kurz .

damals (vor 3 jahren) , wurde ich gewarnt von einem original bmw schrauber , vor´m kauf meines V8 .
der ruckelt im stand....
konnte ich bisher nicht nachvollziehen . aber umsonst hatte er das sicher nicht gesagt .

steht aber auch im handbuch , das der motor ruckeln kann , im zuge der anpassung an die aussenwelt und der umweltbestimmungen . ehrlich !

wackelt er immer ? oder nur die ersten 20 minuten ?
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 14:25   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von dasteil
liegt bei mir bei ca.650-700 laut anzeige !
nach dem erststart (kalt) bei 1000 kurz .

damals (vor 3 jahren) , wurde ich gewarnt von einem original bmw schrauber , vor´m kauf meines V8 .
der ruckelt im stand....
konnte ich bisher nicht nachvollziehen . aber umsonst hatte er das sicher nicht gesagt .

steht aber auch im handbuch , das der motor ruckeln kann , im zuge der anpassung an die aussenwelt und der umweltbestimmungen . ehrlich !

wackelt er immer ? oder nur die ersten 20 minuten ?
Hallo,

ja, die ersten schüttelten tatsächlich im Stand. Und zwar immer, allerdings nicht alle...

Ursache war zuviel Ventilüberschneidung im Leerlauf. Das wurde korrigiert, indem die Auslaßnockenwelle später um 3,5 Grad verdreht eingebaut wurde. Dazu wurde auch die Einstelllehre dann geändert. Damit kann der Händler dann das schütteln wegbekommen.

Bei neueren ist das aber nicht mehr. Meiner ist von 1993 und schüttelt nicht. Auch bei etwa 500 1/min im Leerlauf. Mit Klimaanlage dreht er mehr, soll auch so sein.
Wenn er also die Nockenwelle noch nicht in der neuen Position hat, dann wird er wohl Fremdluft ziehen...

Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

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christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 01:56   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

meiner Erfahrung nach kommt unruhiger Motorlauf bei den V8 von zwei Dingen:

1. Ventildeckeldichtung und die 22 Schraubendichtungen sind mürbe (Motor zieht Falschluft und Öl steht bei den Kerzen, das führt zu schlechter Zündung, da Öl einen Teil der Zündspannung ableitet.

2. Defektes Kurbelgehäuseentlüftngsventil am Motorende zurSpritzwand.

Danach lief meiner wieder wie er sollte!

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 09:10   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Nachtrag

Habe noch zusätzlich gestern neue HIgh-Power-Kerzen verbaut - jetzt muß ich sagen, die sollte man vielleicht doch vor den 60.000 km rausschmeißen;

der Rundlauf hat sich nochmals verbessert und ich habe den Eindruck, jetzt riecht er nicht mehr nach unverbranntem Benzin beim Kaltstart.

Also hier meine Kur und der Motor schnurrt wieder so sanft wie neu:

1. VDD und die 22 Schraubendichtungen wechseln
2. Kurbelgehäuseentlüftungsmembran wechseln (alle 150.000 scheint die Membran kaputt zu gehen)
3. Neue Kerzen (High-Power-Variante nehmen)

4. FREU!


@ Marek

Du wolltest wissen, wo der Leerlaufsteller sitzt: Hinter dem Luftmassenmesser laüft der ganz dicke Ansaugkanal, angegossen am Ende dieses Teils ist ein zweiter, kleiner Kanal, der führt direkt auf das LL-Ventil.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 10:03   #7
Ghost
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ghost
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: ULM
Fahrzeug: 730i (E32) V8
Standard Motorruckeln

Hallo zusammen,

ich hatte genau die gleichen Probleme - brutal unruhiger Motorlauf im Standgas, dann

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil gewechselt
- Motronic Reset
- Leerlaufregler gereinigt
- VDD mit Schraubdichtungen gewechselt
- Fehler ausgelesen

hat alles nichts gebracht ! Motor ruckelte weiter ! Standgas war und ist bei 500 RPM !

Danach habe ich die Zündspulen in Angriff genommen. Zuerst untereinander gewechselt - nichts gebracht.

Jetzt habe ich neue Zündkerzen verbaut, bin auf die Autobahn und 200 km Vollgas.

Danach immer noch geruckelt !

Zuhause angekommen, alle Zündkerzen raus und genau unter die Lupe genommen und siehe da, 2 waren mehr angekokelt als die anderen (bei ganz neuen sehr gut zu erkennen), diese Zündspulen erneuert !

BINGO - ich hatte fast ein traumhaftes Standgas !!!

Das gemeine an den Zündspulen ist, daß sie nicht nur einwandfrei gehen oder defekt sind sondern mal gehen, mal halblebig gehen, mal komplett aussetzen.

Ich habe auch festgeltellt, daß ich unterschiedliche Zündkerzenstecker auf den Zündspulen hatte - und zwar welche mit 1,8 kOhm und welche mit 2,0 kOhm ! Habe nun alle auf 2 kOhm und er schnurrt wie ein Kätzchen !

Vielleicht hilft das weiter - denn ich bin fast verzweifelt (Hätte jetzt nur noch die Lamdasonden wechseln können) !

Hatte zuvor einen Verbrauch von ca. 13,2 L/100 und fahre nun mit 11,6 L/100 (regelmäßig Autobahn mit rel. gemütlicher Fahrweise und Automatik) !

Viel Glück, Gruß Timo

Geändert von Ghost (23.05.2005 um 11:59 Uhr).
Ghost ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 21:23   #8
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Marek

500 rpm sind in jedem fall zu wenig. da muss er ja ruckeln.
würde ich einstellen lassen. (lies mal in der BA nach)

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 21:30   #9
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Beim Kaltstart hat er auch mehr, aber wenn ich nur 300m weit fahre sind es dann sofort 500 U/min.

Einstellen lassen kann man da angeblich nix, da die Werte im Steuergerät einprogrammiert sind. Deshalb ist auch eine manuelle Anhebung der Drehzahl nicht möglich.
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 21:41   #10
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

stimmt !

ich erinnere mich noch an meinen senator 24v , da habe ich ein wenig das gas hochgedreht .
ui , was waren die werte im ***** .
es gibt zwar ne menge schrauben die sich auch drehen , aber besser man tut es nicht .
die leerlaufdrehzahl wird wohl wirklich durch das tseuergerät bestimmt , anhand einer menge faktoren .
aussentemp , motortemp und was weiss ich sonst noch alles !
wenn da ein sensor was falsches meldet......

schon mal beim auslesen gewesen ? kost ja nicht die welt....
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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