


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.08.2025, 17:30
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Wallerstein
Fahrzeug: E38/E30
|
Rondell 0058
Hallo zusammen,
Möchte auf einen e32 750i gerne Rondell 0058 kaufen in 17 Zoll.
Die aktuellen was gerade angeboten werden sind ja meisst für den e39 Mittelloch.
Geht ja angeblich mit Zentrierringe.
Sollte ja aber dann H-Kennzeichen tauglich sein.
Wird dann schwierig.
Welche Dimension ist denn frei gegeben ohne Karosseriearbeiten. 8,5 wird klar gehn. 10er wird evtl. Probleme geben und muss ich nicht unbedingt haben.
Hat wer ein Gutachten dafür in den Größen?
Der 750i steht auf Serien Fahrwerk.
Schöne Grüße,
Buda
|
|
|
13.08.2025, 13:44
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2021
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-750i (05.91)
|
Ich kann dir grad nur das E36 Talk Gutachten (zweites Google Ergebnis  ) für 8,5 und 10J an die Hand geben. Über die Wayback Machine kann man sicher noch ein 8,5 rundum finden.
Hatte die auch vom E39 auf meinem Fuffi, bis ich auf 18 Zoll gegangen bin. Der 255er stretcht schon ziemlich auf die 10J. Musst aber die Kanten anlegen.
8,5J rundum hatte ich auch mal. Sah in meinen Augen etwas zu brav aus, optisch etwas agiler, erwachsener, viel zu vernünftig
Fürs H-Kennzeichen hast du ja die 10 Jahres Regel für zeitgenössisches Tuning. Die niedrigste im Gutachten verwendete Ausführung ist bereits die Ergänzung V02 von 2003. Die Erstversion ist aber von 1999 und gilt für die Produktion ab Dezember 98.
|
|
|
13.08.2025, 15:03
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Wallerstein
Fahrzeug: E38/E30
|
Danke für deine Antwort.
Also müsste manbei einer 10er hinten die Kanten anlegen.
Das möchte ich jetzt nicht unbedingt. Gibt doch die Felgen auch in 9er oder 9,5er oder?
|
|
|
13.08.2025, 20:29
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2021
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-750i (05.91)
|
Nee die gibts für unsere Fahrzeuge nur in den Größen.
Es gibt aber mit ziemlicher Sicherheit ein Gutachten für 8,5J rundum. Da hab ich hier zumindest das für den E39 liegen, sowie auch für rundum 8,5Jx17 Typ 0021 für E34/E32. Kann ich dir gern schicken wenn du magst. Mit etwas Glück hat das Gutachten auch wer hier im Forum 
Dein freundlicher Prüfer des Vertrauens kann sowas aber auch in seiner Datenbank finden!
|
|
|
14.08.2025, 11:05
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Wallerstein
Fahrzeug: E38/E30
|
Ok. Aber du sagst die 255er stretchen ziemlich. Freigegeben sind aber von 285 bis 225 auf der 10er Felge. Wenn ich jetzt 245 drauf ziehe besteht vielleicht die Chance nichts an der Karosserie zu machen. Aber Kante umlegen wäre natürlich auch nicht tragisch.
Viel wichtiger, bekommt man die vom e39 eingetragen?
|
|
|
14.08.2025, 16:40
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2021
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-750i (05.91)
|
Naja der Stretch ist auch abhängig von dem gewählten Reifenmodell.
In meinen Augen ist der 255/40 ja schon ein Notnagel, aber die 265/40 gibt es ja nicht mehr. Schmaler würde ich da nicht gehen wollen. Ich lese das Gutachten so das du nur 225 und 255 fahren darfst
Die Felgen gibt es als X und als Z Ausführung, also 72,6 und 74,1 mm. Bei den 74,1 brauchst halt die Zentrierringe aber es macht keinen Unterschied bei der Eintragung. Alles kein Problem, zur Not ist’s eh die §21.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|