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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.03.2025, 21:54   #1
Dave730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2024
Ort: Burbach
Fahrzeug: E32-730i (06.93)
Standard Getriebeprogrammschalter Fehlfunktion 5HP18

Hallo zusammen,

habe von Tag 1. ein Problem mit dem Getriebeprogrammschalter.
Standardmäßig ist das Programm "E" im KI zusehen. Wenn ich nun auf "S" schiebe oder auf "E" drücke, tut sich absolut nichts. Eine Besonderheit gibt es jedoch: Wenn ich auf "*" (Schneeflocke) schiebe, fällt "E" im KI kurz weg. Wenn ich den Schieber auf "*" halte, verschwindet das "E" solange bis ich wieder loslasse.

Habe bereits einen neuen originalen Schalter bei BMW gekauft, sowie den alten zerlegt und gereinigt. Leider alles ohne Erfolg bis auf die nächste Erkenntnis: Wenn ich die Batterie über Nacht abklemme und am nächsten Tag wieder dran, die Zündung einschalte und auf "S" schiebe, leuchtet S im KI kurz auf! Einmal war es so, das "S" im KI zweimal am Flackern war und wieder auf "E" gesprungen ist.

Habe wirklich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

Vielleicht hatte von euch schon jemand solch ein Problem oder mehr Ahnung von diesem System und kann mir weiterhelfen.

Noch eine Frage am Rande – vielleicht weiß es jemand inzwischen.
Wofür ist der gelbe Stecker im Steuergerätekasten? Eins kann ich sagen, als meine Benzinpumpe defekt war, sprang der Motor nur an, dadurch das ich diesen gelben Stecker zusammengesteckt hatte! Zum Fahren hatte es jedoch dann nicht mehr ausgereicht, weswegen ich feststellen musste das dieser gelbe Stecker nicht das Problem war, sondern halt eben die Benzinpumpe im Endeffekt. Seitdem habe ich ihn auch abgesteckt gelassen.

Habe unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.transfernow.net/dl/20250329yK6blYUJ ein Video von meinem KI und Bilder zum Download bereitgestellt zu meinem Problem - Wenn jemand andere Seiten für solche Medien zum teilen kennt bitte her damit dann lade ich sie woanders nochmal hoch.

Ich Danke euch im Voraus!

Gruß
Dave730i
Dave730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 22:35   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du denn den Schalter Nr. 7 schon mal sauber gemacht? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog..._transmission/
siehe Reinigung auf meiner Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://twrite.org/shogunnew/otherMo...nsmission.html
die koennen manchmal sogar verschmoren Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/744694/
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 22:42   #3
Dave730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2024
Ort: Burbach
Fahrzeug: E32-730i (06.93)
Standard

Hallo Erich,

Das Teil habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Mache ich nach der Anleitung sauber und berichte.

Danke für den Tipp!
Dave730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 16:40   #4
Dave730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2024
Ort: Burbach
Fahrzeug: E32-730i (06.93)
Standard

Gestern Abend das Teil gesäubert und bearbeitet nach der Anleitung und die Batterie über Nacht abgeklemmt. Heute probiert, dacht hät funktioniert weil das KI „S“ konstant angezeigt hat. Jedoch hat er auf der Schneeflocke angefangen zu flackern, hat diese rausgeschmissen und wieder auf „E“ geschalten, beim halten des Schalters auf die Schneeflocke flackerte die Anzeige zwei mal und selbes Problem wieder vorhanden. Vermute irgendwo schlechten Kontakt..?
Video dazu: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.transfernow.net/dl/20250330TI1qHqRb
Dave730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 22:09   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Koennte natuerlich auch am Kombiinstrument liegen. Kalte Loetstellen? Schon mal die Stecker hinten am KI raus und wieder rein gesteckt? Zur Reparatur des KI und Ueberpruefung koenntest Du es an unser Mitglied schicken, M8 ENZO ,Guido aus Werne. Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=77330 Letztes Jahr lag er im Krankenhaus wegen Probleme am Herz, ich hoffe, er ist wieder fit.
oder einfach ein anderes KI mal ausprobieren

Geändert von Erich (30.03.2025 um 22:19 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 23:00   #6
Dave730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2024
Ort: Burbach
Fahrzeug: E32-730i (06.93)
Standard

Werde das KI mal ausbauen und überprüfen.
Danke für deine Hilfe. Melde mich sobald ich mehr weiß.
Dave730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2025, 17:00   #7
Dave730i
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Registriert seit: 08.12.2024
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Fahrzeug: E32-730i (06.93)
Standard

Habe heute das Kombiinstrument ausgebaut alles durchgeschaut - habe nichts negatives an den Kabeln und Steckern feststellen können alles wie ab Werk. Bisschen reinigen und ausgeblasen, mehr konnt ich nicht tun.

Meine aktuelle Erkenntnisse.. (bin kein Experte!) beide Getriebeprogrammschalter tun ihren Job einwandfrei - S und * schalten im KI und springen sofort wieder auf E.
Wenn ich den Schalter kurz betätige, bleibt die Funktion des umschalten von E auf S und * im KI vorhanden. Sobald ich aber länger auf S oder * gedrückt/geschoben halte fängt es an zu klacker, weil er ja wieder auf E schalten will.. und schmeißt mir die Funktion komplett raus. Anschließend kann ich nur noch das E verschwinden lassen indem ich auf * halten tu - springt glücklicherweise immer wieder auf E zurück ohne Notprogramm oder sonstiges.

Weiß nun nicht ob das KI so schlau ist um die Funktion zu sperren oder die Getriebesteuerung/Getriebesteuergerät. Und wie ich weiter vorgehen soll.. KI einschicken zur Prüfung? Würde man sich natürlich gerne sparen aber was muss das muss - aber wegen einer z.B. kalten Lötstelle schmeißt er mir die Programme auf E um?

Geändert von Dave730i (31.03.2025 um 17:06 Uhr).
Dave730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2025, 11:01   #8
Dave730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2024
Ort: Burbach
Fahrzeug: E32-730i (06.93)
Standard

Es ist jetzt so gewesen, dass ich das Getriebesteuergerät mehrmals abgesteckt habe, auch über Nacht und der Schalter endlich beim - ich glaube dritten mal abstecken, wieder funktioniert. Zuvor war die Funktion wie gesagt garnicht gegeben. Das Auto stand 5 Jahre lang.
Dave730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2025, 13:25   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Vielleicht an die Kontaktstellen "Kontakt 60" sprühen!

Reichlich und über Nacht wirken lassen.

Das wirkt oft größere Wunder!!!!!

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (25.08.2025 um 13:03 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2025, 14:06   #10
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Bloß nicht Kontakt 60…!

Das Zeugs ist extrem aggressiv, nur für kurzzeitige Anwendungen gedacht (etwa 15 Minuten), schon gar nicht für feine Mikroelektronik, und muß nach der Anwendung unbedingt mit Kontakt WL abgewaschen werden, weil es sich sonst weiter frißt.
Ich kenne Kontakte, die damit behandelt wurden, wo der Reiniger nicht entfernt wurde; von Kontakt kann man da nicht mehr reden, weil die völlig zerfressen waren.

Besser für diesen Anwendungszweck ist vom gleichen Hersteller Kontakt 61 oder, noch besser, Tuner 600.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5hp18, eh-schalter, gelber stecker, getriebeprogrammschalter


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