Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2024, 23:00   #1
MrWinter
Mitglied

Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard M30 drückt Kühlmittel aus dem Überlauf

Moin Leute,

Bei meinem M30b35 Schalter ist mir heute nach ca. 15km fahrt beim einparken eine Pfütze aufgefallen. Hab den Motor noch kurz im Leerlauf laufen lassen, dabei viel mir direkt auf dass Kühlmittel über den Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter läuft. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist leicht über die Mitte gegangen. Da hab ich den Motor direkt abgestellt. Anschließend war der Ausgleichsbehälter fast leer. Am Ölmessstab und Öldeckel ist kein „cremiger Schaum“ oder so zu sehen.

Jemand eine Idee was kaputt sein könnte? Eher ZKD oder doch Wasserpumpe oder Visco? Hatte jemand mal ähnliches?
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 23:22   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

koennen einige Sachen sein, wenn die Temperatur hochgegangen ist, dann bedeutet das, dass evtl. das Thermostat defekt ist, hatte schon gebrochene Thermostate, oder die Wasserpumpe ist defekt, bei einigen alten WAPU gab es das ja, das sich die Welle loeste und der Impeller nicht mehr voll drehte (das waren die ersten Plastikwasserpumpen, spaeter wurde das Material ja geaendert). Visko kannste Pruefen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=Viskokupplung
Ich wuerd erst mal Kuehlmittel auffuellen, Entlueften und dann mit einem Fernthermometer beobachten, wie sich die Temperaturen entwickeln, also z B ob was heisses in den Kuehler geht oder nicht vom Thermostat usw.
Kommt da Wasser zurueck? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm
Alt 30.08.2024, 23:40   #3
MrWinter
Mitglied

Standard

Danke für die schnelle Antwort, werde ich morgen testen. Was mich nur wundert dass das Wasser nicht durch den Deckel (2Bar) austritt sondern nur durch den Überlaufschlauch. Ich dachte der überlaufschlauch ist nur für „zuviel“ Wasser im System. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Alt 31.08.2024, 01:11   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Evtl. hattest Du mehr als 2 bar Druck?
ich verstehe es so, wenn es durch den Ueberlaufschlauch austritt, dann hat sich beim Deckel was bewegt = Ablauf Ueberdruck oder zuviel = auch Druck geoeffnet. Durch die Waermeentwickung dehnt sich die Fluessigkeit ja aus bei hoeherer Temperatur = mehr Druck. Aber bei normaler, korrekter Fuellung kommt erst mal Luft raus oder rein. Hier ein paar Bilder und erklaert
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1216288/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1216379
das eckige Loch im Deckelgewinde ist fuer Ueberlauf Ueberdruck.
Das runde untere fuer den Ruecklauf vom Kuehler.
Es gibt natuerlich auch Kühlwasserverlust durch defekten Deckel.

Eine Erhöhung der Kühlmitteltemperatur führt zu einem Druckanstieg im Kühlsystem, da sich das Kühlmittel ausdehnt. Dadurch steigt der Druck im Ausgleichsbehälter an, worauf sich das Überdruckventil im Verschlussdeckel öffnet und Luft entweichen lässt. Bei Normalisierung der Kühlmitteltemperatur entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem. Kühlmittel wird aus dem Behälter zurück gesaugt. Hierdurch entsteht im Behälter ebenfalls ein Unterdruck. Folglich öffnet das Unterdruckausgleichs-Ventil im Verschlussdeckel des Behälters. Luft strömt in den Behälter, bis ein Druckausgleich erreicht ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.techtool.mahle.com/de/pkw/components/ec04
Mahle schreibt: Ein Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen: Kühlmittelverlust (Leckage) an diversen Systembauteilen oder am Ausgleichsbehälter selbst, Überhöhte Kühlmittel- bzw. Motortemperatur, Ausgleichsbehälter oder andere Systembauteile gerissen/geborsten

Ursachen für einen Defekt können sein: Überdruck im Kühlsystem, aufgrund eines fehlerhaften Ventils im Verschlussdeckel,Blockaden (Korrosion, Dichtmittel),Materialermüdung

Kannst ja mal das System abdruecken lassen.

Geändert von Erich (31.08.2024 um 06:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2024, 12:16   #5
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von MrWinter Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort, werde ich morgen testen. Was mich nur wundert dass das Wasser nicht durch den Deckel (2Bar) austritt sondern nur durch den Überlaufschlauch. Ich dachte der überlaufschlauch ist nur für „zuviel“ Wasser im System. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja, Denkfehler. Der Überlaufschlauch hängt hinter dem Deckel. Wenn der wegen Überdruck "auf macht" läuft die Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2024, 13:33   #6
MrWinter
Mitglied

Standard

Hab’s nochmal getestet, konnte den Fehler nicht reproduzieren. Der Rücklaufschlauch war wohl etwas verstopft. Denke daran könnte es gelegen haben. Hab das System aufgefüllt und entlüftet, die Heizung wird warm, Temperatur bleibt in der Mitte (auch im Stand). Der obere Schlauch wird sehr warm, der untere wird nicht ganz so warm. Ich denke also das alles wieder funktioniert. Ich frage mich nur wo der Dreck im Kühlsystem herkommen soll, der Kühler kam letztes Jahr neu und das System wurde dabei schon gespült und auch bis -28 grad mit Frostschutz gefüllt.
Alt 31.08.2024, 14:19   #7
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Auch mit dem richtigen Frostschutz?