Modell E65/E66 |
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17.05.2020, 14:14
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
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E65 - Austauschmotor oder Reparatur?
Hallo,
mein E65-Motor hat vermutlich einen Überhitzungsschaden (Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf).
Nun ist das Problem, was man tun kann:
1.) Motor reparieren lassen?
2.) Austauschmotor einbauen lassen?
3.) anderes Auto kaufen?
Nr. 1.) oder 2.) - ist wahrscheinlich in einer BMW-Werkstätte unbezahlbar?
Weiß vielleicht jemand einen zuverlässigen Schrauber in der Gegend um Karlsruhe?
Vielen Dank schon mal!
VG 735knut
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17.05.2020, 14:52
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#2
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Mittendrin im Geschehen
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Wenn’s Mein Auto wäre würde ich erst mal schauen was defekt ist und dann abwägen was ich mache. Ich würde dann schauen was angeboten wird an den benötigten Komponenten. Wenn du den mit kaputten Motor verkaufst gibts für son E65 nicht mehr viel bis gar nichts. Weist du warum er zu heiss geworden ist? Schlauchplatzer? Wapu? Etc.
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17.05.2020, 14:55
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#3
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Zitat:
Zitat von 735knut
Hallo,
mein E65-Motor hat vermutlich einen Überhitzungsschaden (Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf).
Vielen Dank schon mal!
VG 735knut
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Wie kommst du darauf, wer hat die Diagnose durch geführt?
Mfg Laki
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17.05.2020, 14:59
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#4
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Woher weißt Du, ob er ZKD durch hat oder einen Riß im Block? Wurde ein CO-Test gemacht?
Erstmal rausfinden, was wirklich kaputt ist.
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17.05.2020, 17:14
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
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Der Motor ist lt. Anzeige im Display heiß gewesen, ich konnte aber nicht gleich anhalten.
Daß es einen Riß im Zylinderkopf gebe, folgere ich aus der Kühlwassernachfüllerei:
Bei randvollen Kühlwasserstand mußte ich nach einer Fahrt ca 5 km 1,4 l Wasser nachfüllen. Dann habe ich weitere 7 Tage gewartet, wo das Auto unbenutzt herumstand, und wieder ließen sich 1,6 l Wasser nachfüllen.
Wo bleibt das Wasser? Wenn es eine Undichtigkeit nach außen gäbe, hätte man bei dieser Menge (3 l) etwas unter dem Auto sehen sollen. Folglich muß es in den Motor gelaufen sein, d.h., es muß ein Riß oder Fehler im Dichtungsbereich vorhanden sein.
VG
735knut
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17.05.2020, 17:19
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#6
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Qualmt er Weiß?
Mach einen Test, wie Heinrich schon geschrieben hat.
Mfg Laki
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17.05.2020, 19:59
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
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Solch Tests würde ich gern in der BMW-Werkstatt machen lassen,
a b e r: wenn 3 Liter Wasser in den Motor geflossen sein sollten, kann man dann unbesorgt den Motor starten? Muß man nicht mit Wasserschlägen und Totalzerstörung rechnen (abgesehen vom Schmierfilmproblem)?
Sollte ich also das Auto per Abschleppdienst zu Werkstatt transportieren lassen?
(Öl mitsamt Wasser ablassen, wie beim Ölwechsel? - geht am derzeitigen Standort leider nicht)
VG
735 knut
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