BMW 7er, Modell E32 |
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11.02.2019, 20:43
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2018
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
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E32 Spezialisten Köln/ NRW benötigt
Hallo zusammen!
Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche eine Werkstatt/ einen Schrauber, die sich mit E32 735i M30 ( BJ 1992 ) auskennen.
Habe meinen 735i jetzt seit Mai/2018 permanent unbenutzbar mit mehrwöchigen Werkstattaufenthalten in verschiedenen Werkstätten, die offensichtlich das Problem nicht beheben können.
Im Moment bekommt das Leerlaufregelventil beim Einschalten der Zündung Dauerstrom und brummt vor sich hin. Die Leerlaufdrehzahl steigt mit steigender Temperatur auf 1.500 U/min und er fängt dann an zu 'sägen' was während der Fahrt ins Getriebe schlägt und das Auto unbenutzbar macht. Außerdem schiebt er natürlich viel zu stark.
Eingentlich hatte ich ein anderes Problem, er lief extrem schlecht wenn kalt und besser wenn warm. Habe die Zündung komplett, Lambdasonden, Leerlaufregelventil tauschen lassen, ohne Erfolg. Dann habe ich auf anraten die Einspritzventile wechseln lassen, dadurch lief er kalt etwas besser, aber seit dieser Reparatur überdreht der Leerlauf und er sägt.
Da ich im April eine Prins- Gasanlage einbauen ließ, wurde mir verschiedentlich gesagt, Gasanlagen schädigen die Ventile. Also habe ich bei BMW eine Kompressionsprüfung machen lassen und die Kompression ist komplett in Ordnung. Auch auf Falschluft wurde von der Werkstatt, die die Gasanlage eingebaut hat und auch von einer anderen Werkstatt geprüft.
Zwischendrin hatte ich die Bowdenzüge an der Drosselklappe hochgedreht, da ich dachte mit bischen mehr Drehzahl läuft er runder, hat aber nur dazu geführt, daß er auf bis zu 2.500 U/min hochdrehte und garnicht mehr in den Leerlauf kam.
Eine andere Werkstatt meinte, es liegt am Ventilspiel ( was die erste Werkstatt schon eingestellt hatte ), also habe ich es nochmal einstellen lassen und siehe da, kalt läuft er tatsächlich besser, eigentlich richtig gut.
Auch hat diese Werkstatt einen losen Unterdruckschlauch festgestellt, wodurch der Benzindruck zu stark war.
Aber wie gesagt, das Leerlaufregelventil hängt und ich fürchte, es könnte die Motorsteuerung sein, bzw. ein anderes elektr. Problem.
Ich bin nur sehr eingeschränkt zum Schrauben geeignet, aber es nervt mich, daß ich beim Wechseln des Luftmengenmessers ( auf anraten der Werkstatt, gebraucht gekauft, ohne Veränderung des Motorlaufs) feststelle, das das LRV hängt und meine Werkstatt es eben nicht mitbekommen hat, obwohl ich sie gebeten hatte, alles mal durchzumessen.
Ich wohne in Kerpen und das ist meine erste Anfrage. Kennt ihr jemand, der sowas durchmessen kann und die Werte, Steuergeräte etc. kennt? Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Grüße
Konrad
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12.02.2019, 07:31
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
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Hallo Konrad,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, sägen im Leerlauf um 1500 U/Min.
Nach Tausch von LMM LRV diverse Schläuche hat sich zum Schluss die DME als Verursacher rausgestellt.
Hol dir doch einfach eine Passende DME aus der Bucht, werden so um die 100 Euro gehandelt.
Grüße
Sven
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12.02.2019, 10:43
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2018
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
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Moin !
Vielen Dank für den tip.
Mein Bruder hat das auch schon vermutet.
100€ wäre ja ein Schnäppchen, neu kostet es 900€.
BMW hat mir die Teilenummer 12141748251 gegeben, aber ich denke, besser ist ausbauen und schauen, was drin ist. Falls jemand eines hat, bitte melden.
Grüße, Konrad
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12.02.2019, 12:03
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2018
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
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Kurzes Update.. Hab ein Steuergerät bei ebay gefunden für 139€ und gekauft. Wenn ich es eingebaut habe, gebe ich eine Rückmeldung ..bin gespannt.
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14.02.2019, 13:58
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2018
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
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@Sven
Hallo!
Habe gerade das neue gebrauchte Motronic-Steuerteil eingebaut und leider ist das Problem geblieben. Sägen bei 1.500 U/min.
Was seltsam ist, wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse, steigt mit der Temperatur die Drehzahl. Bei 1.500 fängt er dann an zu sägen.
Falls noch jemand eine Idee hat..
Grüße
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12.02.2019, 09:08
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#6
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Hast Post.
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14.02.2019, 15:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Kons2248
Aber wie gesagt, das Leerlaufregelventil hängt und ich fürchte, es könnte die Motorsteuerung sein, bzw. ein anderes elektr. Problem.
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Das sollte man zuerst mal gangbar/leichtgängig machen.
Zum testen dann extern bestromen, ob es auch arbeitet.
M f G
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14.02.2019, 16:26
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2018
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
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@Haschra
Hi !
Danke für's Interesse..
War wohl mein Fehler/ Unwissen. Hatte mal alle Verbraucher/ Klimaanlage, Lüfter/ Gasanlage etc. ausgemacht und da es sehr still war dann festgestellt, das beim drehen des Zündschlüssels ( Motor noch aus ) das Leerlaufregelventil schon brummt.
Der Meister in der Werkstatt in Kerpen meinte aber, das ist normal. Es bereitet sich damit auf's starten vor.
Hab das LRV mal abgebaut und an den Stecker gehängt und dabei kann man sehen, daß es sich schließt ( das alte LRV macht das gleiche ).
Neu ist es wie gesagt auch ( von Löwe ), sollte also funktionieren.
Hab gerade nochmal den Zulufttrackt komplett weggebaut und mir die Drosselklappe angeschaut, da die Probleme ja mit dem verstellten ( zu hoch gedrehten ) Bautenzug begannen. Sie schließt komplett, man kann auch den Poti klicken hören in Leerlaufstellung. Ich werde ihn aber mal wechseln, kostet wenig und vielleicht erkennt ja das Steuerteil den Leerlauf im Moment garnicht.
Sonst fällt mir bloß noch der Temperatursensor im Motor ein ( wo auch immer der sitzt .. ), könnte sein er liefert falsche Werte.
Falls das alles nichts bringt, werde ich wohl nochmal einen neuen LMM kaufen. Vielleicht war der andere gebrauchte ja auch kaputt. Dann bin ich zumindestens da sicher.
Bin ansonsten wie gesagt für Anregungen offen
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14.02.2019, 19:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Kons2248
...da die Probleme ja mit dem verstellten ( zu hoch gedrehten ) Bautenzug begannen...
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Gib dem Bowdenzug mal min. 2mm Spiel.
M f G
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14.02.2019, 19:11
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von Kons2248
Sonst fällt mir bloß noch der Temperatursensor im Motor ein ( wo auch immer der sitzt .. ), könnte sein er liefert falsche Werte.
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Motorblock vorne im Thermostatgehäuse. Blauer Stecker.
Schwarz fürs Kombiinstrument und ,falls vorhanden, weiß für EML..
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