


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
02.07.2017, 20:13
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
KGE Neu und Probleme
Hallo,
ich habe ja wie einige bestimmt gelesen haben umfangreich mein E32 wieder fit gemacht.
Nun ist aufgefallen das nach nunmehr ca. 400KM eine stätig steigende Blaurauch Entwicklung vorhanden ist.
Symptom:
Beim Start des Motors entsteht eine kurze aber kräftige Blau-Wolke danach im Leerlauf ist diese nur noch minimal vorhanden. Bei normaler fahrt ist nichts zu sehen, jedoch nach langen Schub Phasen und anschließender Beschleunigung mit mindestens 1/3 Gaspedalstellung raucht es auch Kurz und kräftig.
Bleibt man jedoch auf dem Gas stehen kommt nichts neues nach. Rauchentwicklung ist immer ca. 1 Sekunde.
Nun hatte ich angst das eventuell eine Ventilschaftdichtung bei der Montage beschädigt wurde.
Nun hab ich einfach mal die Drosselklappen demontiert und konnte sehen das im oberen Teil der Ansaugbrücke also im Kanal unter dem BMW Schriftzug am Anschluss des Schlauches der KGE eine Ölansammlung ist diese zieht sich wie ein Rinnsal bis zum ende dort wo der Temperatursensor im Deckel ist. Streicht man nun mit dem Finger über die Wände der Ansaugbrücke hat man einen deutlichen Ölfilm am Finger.
Vor dem Ventil der KGE ist auch Öl zu erkennen.
Nun frage ich mich kommt dies ganze Öl über die KGE in den Ansaugbereich? oder ist doch eine VSD defekt? Jedoch würde dabei nicht das Öl bis oben hin gelangen, denk ich zumindest.
Es würde sich doch eher in der nähe des Ventils ansammeln und dann Verbrannt werden.
Ich habe nun zum Testen die Schläuche an der Brücke abgeschraubt und die Brücke mit Stopfen verschlossen.
Nach nun ca. 35Km Fahrt meine ich das es weniger geworden ist aber weg ist es nicht. Ich denke aber auch das sich das Öl innerhalb der Brücke hartnäckig halten wird und nur nach und nach zur Verbrennung gelangt.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit ein solchen Problem?
Gruß Christian
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
|
|
|
02.07.2017, 21:20
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
du gibst dir doch die antwort schon selber.. meine brücken haben auch öl drin. habe ich bisher auch noch nie anders gesehen. der ölnebel der aus den kge kommt setzt sich dort ja auch an.
aber wieso sollte der ölnebel aus den kge -der ja einfach vollständig verbrennt- blauen rauch verursachen? dann wäre das komplette ding ja eine fehlkonstruktion 
|
|
|
02.07.2017, 23:22
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
Hallo,
ich denke dann hast du vielleicht das Prinzip nicht ganz verstanden.
Die KGE soll den Kurbeltrieb entlüften sagt der Name ja schon. Jedoch sollen nur Gase entweichen und kein ÖL, die gase jedoch enthalten Öl und dürfen somit nicht an die Umwelt geleitet werden, sondern müssen mit Verbrannt werden.
Ist aus irgendein Grund der Öl Anteil zu hoch Raucht es Blau das ist die eigenschafft von verbrennenden Öl.
Geringe mengen reichen dort schon aus. So benötigt es nur ein Tröpfchen Öl und schon Raucht es.
Heute Abend ab es noch ein ca. 80km Ausflug und zum Abschluss stellte sich das Rauchen ein. Nur bei Volllast kommt noch etwas.
Nun ist die Frage warum zu viel Öl mit den Gasen in den Ansaugbereich kommen.
Ich werde morgen im hellen noch mal eine runde Drehen und mal sehen wie es sich entwickelt.
Gruß Christian
|
|
|
03.07.2017, 00:07
|
#4
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Hallo Christian, ich hatte das vor Jahren auch mal mit dem blauen "Nebel" und Oelverbrauch, hab mir zum Testen dann extra aus Gartenschlauch und Kleinkram einen Oelfanger gemacht
UPGRADES/FUN - CUTE STUFF
diese Teile dann ausgebaut und erneuert, und der Oelvebrauch und der blaue Nebel war weg
11 15 1 720 392 vacuum hose left 1
11 15 1 720 393 vacuum hose right 1
11 15 1 720 131 non return valve 2
11 15 1 718 642 2 stage valve left 1
11 15 1 718 713 2 stage valve right 1
V12 (M70) VCV/PCV Valves
OJs Autobahn - Crankcase Ventilation
Symptombeschreibung war bei mir die selbe wie bei Dir:
Beim Start des Motors entsteht eine kurze aber kräftige Blau-Wolke danach im Leerlauf ist diese nur noch minimal vorhanden. Bei normaler fahrt ist nichts zu sehen, jedoch nach langen Schub Phasen und anschließender Beschleunigung mit mindestens 1/3 Gaspedalstellung raucht es auch kurz und kräftig. Bleibt man jedoch auf dem Gas stehen kommt nichts neues nach. Rauchentwicklung ist immer ca. 1 Sekunde.
Wenn das nichts hilft, koennten es die Ventilschaftdichtungen sein.
|
|
|
03.07.2017, 05:23
|
#5
|
|
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
|
Ich verstehe den Titel hier nicht ganz. Bedeutet "KGE neu", daß Du die Teile, die Erich aufgelistet hat, schon durch neue ersetzt hast?
|
|
|
03.07.2017, 08:06
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
Ja diese wurden im Zuge der Motor Instandsetzung erneuert und seit dem bestehen die Probleme.
Erich wie lang hat es gedauert bis es nach dem tausch aufgehört hat zu Rauchen?
Oder hast du die Ansaugbrücken zum Reinigen demontiert ?
Gruß Christian
|
|
|
09.07.2017, 11:41
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
Hallo Klaus,
über diese Möglichkeit nachgedacht habe ich auch, jedoch wäre dann fraglich warum dies nach nun 134TKm sein sollte und vor Austausch der Ventile bestand ja auch kein Problem.
Die einzige Möglichkeit die ich dann sehen würde wäre das bei den neuen Ventilen der Schaft zu dünn ist ?! Dies hätte ja den selben Effekt wie abgenutzte Führungen.
Ich werde nun erstmal beobachten, sollten noch Probleme bestehen werden die Kopfe demontiert und mit neuen Führungen versehen natürlich nach überprüfen der neuen Ventile
So viele Probleme hab ich noch nie gehabt
Für Tipps bezüglich des Leerlaufs gerne melden.
Gruß Christian
|
|
|
09.07.2017, 14:45
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
so wie die alten schaftdichtungen aussehen hast du kein abziehwerkzeug verwendet, sondern die dinger mit einer zange abgezogen und dabei wahrscheinlich die führungen verdrückt. 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|