Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
750i Bj 04/88 läuft unruhig und hat Leistungsmangel.
Hallo,
nachdem jetzt bald die Saison wieder losgeht, möchte ich mich um mein Motorproblem kümmern:
Mein 750i ist Baujahr 04/88, hat ca. 98.000 km gelaufen und ist wegen diverser Probleme in den letzten Jahren (seit 2013) wenig (<1000 km) bewegt worden. Auch in den vorhergehenden Jahren ist er wohl wenig gefahren worden.
Mein zur Zeit vordringendes Problem ist, dass der Motor sowohl kalt als auch warm unruhig läuft (man merkt ein leichtes schütteln, wenn man die Hand auflegt - von dem Münzen-Test kann ich nur träumen) und einen deutlichen Leistungsmangel hat. Der Motor fühlt sich im Vergleich mit anderen Autos so an, als würde er maximal 100 - 150 PS haben und beschleunigt sehr zäh.
Er fühlt sich eher wie ein 2 l Vierzylinder an.
Es wird jedoch keine Fehlermeldung von der CheckContol ausgegeben und auch die EML-Lampe verhält sich wie sie soll. Macht hier eine Diagnose per ODB-Diagnosegerät Sinn oder ist bei BJ 04/88 nicht zu erwarten, dass ich eine Sinnvolle Fehlermeldung bekomme?
(Ich habe mir letztes Jahr aus einem anderen Grund ein Diagnosegerät von "do-it-auto" gekauft, aber es damals nicht in Betrieb genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir die passende Software fehlt.
Macht es Sinn, mich nach der Software umzuschauen bzw. zu einer Werkstatt zu fahren, um die Motorsteuerung auszulesen oder kann ich mir den Aufwand sparen?)
Ansonsten habe ich schon den Link hier bei den Tipps&Tricks gefunden, aber würde gerne klären, ob bei dem frühen Baujahr ein Auslesen des Fehlerspeichers Sinn ergibt:
(Ich habe mir letztes Jahr aus einem anderen Grund ein Diagnosegerät von "do-it-auto" gekauft, aber es damals nicht in Betrieb genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir die passende Software fehlt. Macht es Sinn, mich nach der Software umzuschauen
Moin,
wenn Du das Interface bei do-it-auto gekauft hast, wirst Du darüber sicher auch die Software bekommen... Zumindest einen Hinweis, wie Du diese erhalten könntest... Einfach freundlich dort anfragen
Lohnt sich auf jeden Fall. Ohne SW ist das Interfac ja nutzlos...
wenn Du das Interface bei do-it-auto gekauft hast, wirst Du darüber sicher auch die Software bekommen... Zumindest einen Hinweis, wie Du diese erhalten könntest... Einfach freundlich dort anfragen
Lohnt sich auf jeden Fall. Ohne SW ist das Interfac ja nutzlos...
Danke für den Hinweis, Arvak!
Mittlerweile habe ich dort angefragt und auch schon eine Antwort bekommen.
Ich werde gleich mal versuchen, die Lambdasonden auszumessen und dann berichten.
Mit dem Benzingeruch im Öl musst Du aufpassen, nicht das das Öl zu dünn wird.
Kann natürlich viele Urachen haben, aber es scheint die Verbrennung gestört zu sein.
Hast Du mal alle Zündkerzen und Zündspulen überprüft?
Auch der unruhige Lauf deutet auf eine defekte Zündkerze bzw Zündspule hin. Checken kostet ja nix.
Die Lambdasonden-Heizung scheint bei beiden Sonden OK zu sein: 2,4 bzw. 2,5 Ohm.
Das Relais funktioniert auch und diese Fehlermeldung scheint entweder durch einen Wackelkontakt (oder durch eine Kabelbruch?) bedingt zu sein.
Also nächstes hatte ich jeweils einen Ladeluftmesser abgeklemmt, so dass der Motor jeweils nur auf einer Bank laufen sollte. Auf beiden Bänken lief er unrund.
Daher habe ich nun die Zündkerzen ausgebaut und ein "interessantes" Ergebnis erhalten:
Interessant ist, dass die rechte Seite anscheinend deutlich fetter lief als die linke Seite.
Ich denke, das hier etwas mit Zündung UND Einspritzung im Argen liegen dürfte...
P.S.: Die Zündkerzen hatte ich vor 3200 km erneuert, ebenso Verteilerkappe und Läufer vor 2400 km. Zündkabel hatte ich noch nicht erneuert, aber ich habe schon neue Zuhause.
Die Frage ist nun: Was kosten 12 neue Einspritzdüsen?
Die Frage ist nun: Was kosten 12 neue Einspritzdüsen?
Frag mal nach. Ich habe mir letztes Jahr von dort ein überholtes Set für den M60 schicken lassen, und bin (wie alle seine Kunden) 100% zufrieden. Wenn er gerade keine für den V12 da hat, kannst du auch deine Düsen dorthin schicken. Er überholt sie dann und legt der Rücksendung sogar eine CD mit einem Video bei, wo genau dokumentiert ist, was mit DEINEN Düsen gemacht worden ist.
Versuch mal das Problem weiter einzugrenzen:
Nur eine Bank laufen lassen, zus. dann noch immer einzeln die ESV abstecken. Da merkt man recht schnell ob es einzelne sind welche Probleme machen oder mehrere.
Auch die LMM prüfen, ggf. auf die andere Bank tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert (eine bank fetter).
Wenn er richtig holprig läuft müsste eigentlich auf beiden Bänken ein Problem sein, eine Bank die sauber läuft ist ruhig und hat einen "knurrigen" Klang.