|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
15.03.2016, 17:44
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 730i 10/92
|
Lenkspiel einstellen? (M60)
Hallo,
ich war heute mit meinen 730i V8, Bj. 92 in der Hobbywerkstatt und hab sämtliche Vorderachsteile erneuert. Alle 4 Querlenker, beide Stabigummis, beide Koppelstangen sind neu. Auch die 2 Spurstangen plus die mittlere Spurstange und die Lenkhebelbuchse sind neu. Im Anschluss gleich Spur vermessen und einstellen lassen.
Jetzt hab ich aber immer noch so ein krasses Lenkspiel, was ich vor allem bei Geradeausfahrt merke. Ich hab 220.000 km aufm Tacho. Ist hier ein Nachstellen des Lenkgetriebes sinnvoll oder was könnte sonst noch dieses Lenkspiel verursachen? Ausgeschlagen kann ja nix mehr sein.
Anleitungen zum Lenkgetriebe einstellen hab ich bis jetzt nur fürn 750i gefunden, hatt das schon jemand am M60 gemacht? Oder ist das ein Fall für den Freundlichen?
Gruß
Markus
|
|
|
15.03.2016, 18:07
|
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Hy Markus,
soweit mir bekannt kannst Du das Lenkgetriebe gar nicht einstellen. Die Schraube oben im Deckel ist nur dafür vorgesehen die Reibwerte / Flankenspiel korrekt einzustellen. Natürlich kann man da auch in gewissen Grenzen das Spiel verändern, ist aber eigentlich nicht das wofür sie gedacht ist. Und der Freundliche wird dankend verneinen, da das extrem kniffelig ist.
|
15.03.2016, 18:19
|
|
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Schließe mich dem Vorredner an - Finger weg vom Lenkgetriebe. Im schlimmsten Fall blockiert es während der Fahrt!
Ein wenig Spiel könnte auch auf das Konto der Längsverstellung der Lenksäule gehen. Hierzu einfach mal die Überwurfmutter dezent nachziehen.
Schöne Grüße
Roland
|
|
|
15.03.2016, 18:28
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 730i 10/92
|
danke schon mal für die Info,
@RM60 welche Überwurfmutter meinst du?
ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich am linken rad spiel habe wenn ich dran wackel, so wie wenn man die gelenke prüft. am rechten rad ist nichts.
|
|
|
15.03.2016, 19:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Diese Überwurfmutter ist wortwörtlich genau dort, wo die Lenksäule durchs Bodenblech geht... unübersehbar golden. Man muss nicht mal was abbauen, einfach Schlüssel aufstecken und Lenkrad drehen...
Mit Gefühl nachziehen, sonst klappt's mit der Verstellung nimmer...
Und ja, diese Mutter ist DAS Teil mit der höchsten Spielrate. War bei meinem auch mal so.
Das Lenkgetriebe kann sehr wohl eingestellt werden, nur kann man es mit einer einzigen falschen Umdrehung unwiederbringlich zerstören. Deshalb sag ich nix dazu... es ist aber auch nur selten die Ursache für größeres Spiel. Das wird fast immer weit überschätzt.
Geändert von GB41 (15.03.2016 um 19:21 Uhr).
|
|
|
16.03.2016, 07:06
|
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von Wenk92
ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich am linken rad spiel habe wenn ich dran wackel, so wie wenn man die gelenke prüft. am rechten rad ist nichts.
|
Beheb erst mal das ehe Du weitersuchst
MfG
Chris
|
16.03.2016, 08:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bevor man das Lenkgetriebe Tauscht (Einstellen kannst nämlich vergessen), solltest Du die Lenkverbindungen Überprüfen. Ich Denke da an die Spurstangenköpfe, die sehr gerne etwas Spiel haben und dieses erst nach 2maligen Hinsehen entdeckt wird. Ebenso verhält es sich mit dem unteren Taggelenk der Vorderrad-Aufhängung. Ist dieses Traggelenk Verschlissen, ist ebenfalls ein "loses Vorderrad" die Folge.
|
|