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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.02.2015, 09:46   #1
Hübi6
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pfungstadt
Fahrzeug: E32-740i 09/92, E28 M5 Ringtool, 996 GT3, 535i E28
Standard

Hallo zusammen,
die rechte Schraube (BF-Seite) dreht beim demontieren der Stoßstange durch.
Sie war total festgerostet.
Hat jemand ne Idee wie ich die rausbekomme?
Man kommt ja leider von unten nicht dran um etwas gegen zu halten?!
es handelt sich um die hintere Stoßstange...

Danke und Grüße
Hübi
Hübi6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 16:00   #2
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Hübi,

schau mal hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/e32-s...-117303-3.html

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 17:11   #3
Hübi6
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pfungstadt
Fahrzeug: E32-740i 09/92, E28 M5 Ringtool, 996 GT3, 535i E28
Standard

Hallo,
guter Tipp, bringt mir aber leider nichts.
Meine Schraube ist nicht rund, sondern dreht durch.
Solle heißen:
Ich vermute die Gewindehülse(???) die im Pralldämpfer sitzt hat sich gelöst.
Die Schraube wart saufest (ein Nuss gerissen) und danach ging sie gaaanz langsam aber total schwer auf.
Ich drehe und drehe aber es passier nichts weiter....
Hübi6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 17:19   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Auf dem U-förmigen Blechträger ist eine Mutter buckelgeschweisst. Diese Schweissung ist abgerissen. Du kannst jetzt oben drehen soviel wie du willst...

Du musst jetzt mit reichlich grober Gewalt vorgehen. Ich glaube, es wird kaum ein Weg daran vorbeiführen, die Aussenhaut der Stoßstange aufzuschneiden.

Und dann wirst du vor dem U-förmigen GFK Träger landen.

Von unten aufbohren um an die abgerissene Vierkantmutter zu kommen. Von oben den Inbuskopf abbohren und dann durchschlagen...

... oder mit der entfernten Aussenhaut die Schrauben des Pralldämpfers von der Karosse trennen.

Geändert von GB41 (01.02.2015 um 17:25 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 07:37   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Versuche einmal, nur den Schraubenkopf zu Entfernen, was sich am leichtesten mit einem Bohrer machen lässt. Ist der Kopf vom Schft der Schraube ab, dann den Schraubenschaft nach Unten durch das Rohrprofil treiben. Wenn Du Glück hast, geht das ganze gut und die Stossstange bleibt heil. Es ist gut Möglich, das Du für das "Gerade Bohren" die Heckleuchte abmontieren musst.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 08:48   #6
Hübi6
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pfungstadt
Fahrzeug: E32-740i 09/92, E28 M5 Ringtool, 996 GT3, 535i E28
Standard

Sehr guter Tipp - Danke.
Das mache ich bei nächster Gelegenheit und werde wieder berichten.
Grüße
Hübi6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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