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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.07.2014, 20:41   #1
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard Tonnenlager prüfen

Hallo!

Wie prüft man am sichersten die Tonnenlager der HA auf Verschleiss? Äusserlich sehen sie noch gut aus, bloß,steckt man ein Montiereisen zwischen Tonnenlager und Achskörper und hebelt nach oben und unten, so ist es leicht,die Sache nach oben und unten zu bewegen. Also fertig, oder?

Muss so dumm fragen,da ich bisher immer nur total zerstörte Tonnenlager gesehen habe, also ,wo das Mittelteil rausgerissen war und nur noch so dahing...!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 21:46   #2
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Defekte Tonnenlager machen zu Anfang durch schlechten Geradeauslauf und durch erhöhte Seitenwindanfälligkeit auf sich aufmerksam.Danach evtl.poltern oder gar " schwimmen " der HA.
Der TÜV oder andere Institutionen macht da auch nur eine Sichtkontrolle der " Gummis ".
Hab da noch nie einen von den Jungs mit dem Montiereisen gesehen.
2000csbmw
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 22:26   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Genau! Am besten mit einen Montiereisen von der Traverse Unten, gegen die Buchse für die Tonnenlager nach Oben Drücken! Wenn dann die HA etwas nachgibt, und wieder in ihre Position zurückgleitet, ist das Tonnenlager noch OK. Die Buchse der HA sollte sich in etwa 2-3cm über dem unteren Anschlag befinden. Liegt die HA auf der unteren Traverse auf, sind die Tonnenlager verschlissen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 00:00   #4
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Mach einfach mal nen Foto Christian.

G. Matze
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Werkstatt mit Liebe zum 7er
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Alt 12.09.2016, 00:31   #5
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon gefragt, ggf. ist es aber hier besser.

Fahrzeug angehoben: Tonnenlager ist schon mittig, da liegt nichts auf (Achse liegt nicht unten auf).

Fahrzeug auf dem Boden: Die Tonnenlager scheinen teilweise oben an die Karosserie anzukommen. Man sieht da Abdrücke. Können aber auch von alten Lagern sein, denn die HA wurde mal neu gelagert.

Kein Poltern oder Ähnliches

Verschlissen?

Danke an alle...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 06:25   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn die Tonnenlager so viel toleranz haben, das die HA, wenn der Wagen auf seinen "eigenen beinen" steht, gegen den Unterboden anschlagt, dann würde ich die tauschen, weil mit sicherheit sich die Vulkanisation an der Innenbuchse gelöst hat. Ist ein normaler Vorgang, das so etwas passiert, da die Innenbuchse aus Alu besteht und diese im laufe der Zeit in "Auflösung" geht und die Vulkanisation dann nicht mehr feste Verbindung hat.Es wird dann nicht mehr so lange dauern, bis dann der Achskörper auf der unteren Traverse aufschlägt. das wirst du dann daran merken, wenn bei Gaswechsel ein "Poltern" zu Hören ist.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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