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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.02.2014, 19:16   #1
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard Radio hat den Dienst quittiert, wieso?

Hallo,

folgendes Problem seit 3 Tagen:
Mein Radio macht absolut gar nichts mehr. Komplett tot, kein Strom drauf.
Habe alle Sicherungen kontrolliert und obwohl die noch gut aussahen, gegen neue ausgetauscht.
Daraufhin habe ich das Radio aus dem Schacht gezogen, um zu gucken ob die Kabel alle richtig drinstecken. Dabei hab ich zwei Kabel entdeckt, an denen das Kupfer durchgeblitzt ist. Da wurde wohl mal gelötet - ziemlich schlecht übrigens. Habe die Kabel neu verlötet und isoliert. Dabei ist mir übrigens das gelbe Kabel (siehe Foto erstes Foto) entgegengekommen.
Kann mir jemand sagen, was das ist und wo das wieder rein muss?

Habe das gelbe Kabel an allen offenen Plätzen ausprobiert und dann das Radio getestet - trotzdem ohne Funktion.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Radio testen kann, ohne es in einem anderen Auto anzuschließen? Glaube mittlerweile das Radio an sich ist kaputt gegangen Im Anhang noch 3 Fotos. Handelt sich übrigens um ein Blaupunkt Hamburg MP57.

Hoffe auf Hilfe!

Grüße Denis
Angehängte Grafiken
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denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 19:47   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Gelb ist Dauerplus und kommt genau in das Loch zwischen orange und braun, sozusagen genau Steckermitte.
Wäre dann am BMW Stecker Pin 9.
Am besten mal messen ob da Spannung ankommt und auch bei Zündung ein an der roten Strippe prüfen (gegen Schwarz messen).
Kommt da Spannung an und das Radio geht nicht = Radio kaputt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 20:01   #3
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Hallo Olitschka,

Danke für die Antwort.
Werde gleich morgen alles ausprobieren und nochmal berichten

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 11:10   #4
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

So,
Bin jetzt erst zum messen gekommen.
Alle Kabel sind tot, also muss das Problem irgendwo am/im Fahrzeug liegen. Sicherungen habe ich nochmals geprüft, was kommt noch in Frage?

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 21:00   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich weiß nicht ob der E32 auch so ein Entlastungsrelais hat wie der E38, das könnte es noch sein.

PS: Nein hat er nicht. Geht direkt von Sicherung F41 hinterer Kasten und F18 vorderer Kasten zum Radio.

Geändert von Olitschka (22.02.2014 um 21:12 Uhr).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 22:51   #6
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob der E32 auch so ein Entlastungsrelais hat wie der E38, das könnte es noch sein.

PS: Nein hat er nicht. Geht direkt von Sicherung F41 hinterer Kasten und F18 vorderer Kasten zum Radio.
...und die Sicherungen sind beide ok bzw obwohl sie ok waren gegen neue getauscht
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 16:21   #7
24h
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort:
Fahrzeug: GTi
Standard

Sicherung 18 ??????

das Zauberwort heisst "Übergangswiderstand"

Am besten per Frequenzmessung die Kabel prüfen ,"einfache" Widerstandsmessung per "Multimeter" bringen keine klare Aussage.
Viel Erfolg.
24h ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 17:58   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 24h Beitrag anzeigen
Am besten per Frequenzmessung die Kabel prüfen
Einfach mal den Weg der Stromes messen. Dazu reicht ein einfaches Multimeter. Übergangswiderstände werden ganz simpel mit Gleichspannung gemessen. Reaktanzen sollten hier keine Rolle spielen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 22:23   #9
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Abend,

also ein stinknormales Multimeter hat mir bis jetzt gereicht.
Es kommt nun wieder Strom an Sicherung 41 und 18 an, also muss es zwangsläufig an den Kabeln, die ins Radio kommen, liegen. Genau da kommt nämlich kein Strom an. Werde die Woche mal zu einem Spezialisten fahren und der soll das begutachten. Dennoch ziemlich "komisch" das ganze. Was solls, hoffe ich kann bald wieder Musik hören
Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 17:21   #10
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Heute hab ich mal wieder ein wenig rumprobiert und war zum Teil erfolgreich
Habe das gelbe Kabel (Zündungsplus), das rote Kabel (Dauerplus) und das schwarze Kabel (Masse), welche im Stecker direkt vorm Radio gehen, an die Batterie angeklemmt, sprich direkt an Plus und Minuspol. Radio lief!
Es hat aber auch nur in dieser Konstellation funktioniert, dh sobald ich zB das gelbe/rote/schwarze Kabel von der Batterie entfernt habe gings nicht mehr.
Bin jetzt echt auf eure Hilfe angewiesen, für jede mögliche Fehlermeldung bin ich dankbar! Im aller aller schlimmsten Fall bleibt noch die Option diese drei Kabel durch den Mitteltunnel zu ziehen und einfach an der Batterie zu lassen, geht das auf Dauer gut?

Grüße Denis, den es langsam echt nervt ohne Radio zu fahren
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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