Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 19:53   #1
Jonas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Bietigheim-Bissingen
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
Standard Problem mit 4hp22

Ja ja... Suchfunktion... ich weiß!

Hab folgendes Problem: wenn mein Auto kalt ist (morgens) will meine Automatik erst bei 3000u/min in die 2.Stufe schalten. Und das auch erst nach ein paar Metern (200-300m)

Wenn ich aber kurz nach dem Anfahren erst wieder auf P schalte und dann wieder auf D, geht es besser (schaltet dann bei 2000-2500u/min)
Nach ein paar Minuten Fahrt geht alles ohne Probleme

Getriebeöl ist ca. zwei Jahre alt
(wurde überholt weil die Bremsbänder durch waren)

Der Ölstand (bei 80Grad) benetzt das oberen Kügelchen fast ganz.

Die Farbe ist auch noch relativ rot


Doch etwas zuviel Öl oder die Kügelchen im Schaltkasten?

Vielleicht hat ja Einer ne Idee???


Gruß Jonas
Jonas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 20:13   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ja, zuviel Öl.
Zwischen den beiden Kugeln am Peilstab, sind kleine Ringe.
Bei 80°C und laufenden Motor auf ebenen Grund soll der Füllstand die obere Kugel nicht berühren. Es sollte gerade unter dem Ring liegen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 22:17   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Deshalb Schaltet das Getriebe aber nicht so Merkwürdig! Wenn im 4HP22/24 zuviel Öl enthalten ist, wird dies aus der Entlüftung nach "Draussen" Geleitet! Allerdings hat dies zur Folge, das der Unterwagen mit dem Überschüssigen Öl "Imprägniert" wird, und der Wagen bei höherer Geschwindigkeit, einen bläulichen Rauch hinter sich herzieht, da das ausgeworfene Öl genau auf die Auspuffanlage trifft. Am besten den Ölstand durch Ablassen des zuviel Eingefüllten Öls Korrigieren. Am Wagen eine Unterwäsche machen lassen, da es sein kann, das diverse Gummibuchsen auf Dauer von dem Öl Angegriffen werden!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 22:44   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Ich gehe auch davon aus, das dieses bischen zu viel Öl das Problem nicht verursacht.
Wenn nicht nachgefüllt wurde, ist ja schließlich schon 2 Jahre zu viel drinnen.
Das macht in der Regel keine Probleme.
--------------------------------------------------------------
Hat der Wagen ein 4HP22H oder ein EH Getriebe ?
EH = 3 Fahrprogramme "S - E - M"-Schalter neben dem Wählhebel

Wer hat das Getriebe überholt ?
Seit wieviel km tritt der Fehler auf ?
Tritt der Fehler auch nach dem Start bei Betriebstemperatur auf ? (Tankstellenstop)

Geändert von Movie222 (21.10.2013 um 22:51 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 23:15   #5
1990Deluxe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 1990Deluxe
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
Standard

rauchzeichen auf der autobahn das kenn ich leider ..... man hab ich mich geschämt jaja zu viel öl , und der heiße kat
schaltet das getriebe wenigstens gut , oder gibts schläge/ruckler?
vielleicht bringt dir ja ein steuergerät reset was , kann wunder bewirken
__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
1990Deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 00:08   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kommt darauf an, wie lange dieses Problem schon Besteht! Wenn es seit der Überholung so ist, dann würde vielleicht eine Kontrolle des Wählhebelzuges etwas bringen".
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Automatikgetriebe 4HP22 mit Wandler Kalle730i Suche... 0 17.02.2013 22:20
4hp22 4hp22/24 Getriebe-Unterschiede? Grabtheflag BMW 7er, Modell E32 3 02.07.2012 21:40
E32-Teile: 4hp22 mit Wandler, 7polig smartdrive Biete... 0 01.06.2010 12:47
Getriebe: Nach Ölwechsel ein Problem mit 4hp22 Necktou BMW 7er, Modell E32 30 15.02.2010 23:23
Getriebe: Problem Automatik-Getriebe 4HP22 Graufuchs BMW 7er, Modell E32 5 27.08.2006 23:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group