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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.09.2013, 23:28   #1
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard Jeden Tag was neues - Stehbolzen Hosenrohr

Normal is ja auch langweilig ne, also gönnt mir mein 40er jeden Tag ein neues Späßchen...

Ich hab heute angefangen eine neue Abgasanlage inkl Kats zu verbauen, aber beim Versuch ists dann auch vorerst geblieben. die Verbindung MSD - Kat ging relativ problemlos zu lösen , ohne Bruch.

Bei den gesamt 8 Bolzen die vor dem Kat mit dem Krümmer verbunden sind, sah das ganze dann bissl anders aus - 6x abgerissen, 2x heil.

Gut, das is nu auch noch nicht unbedingt das Problem, ich hab heute bei BMW als ich das Gleitstück für meinen linken FH gekauft hab auch gleich die 8 Bolzen vorausschauend bestellt - aber das Problem ist nun folgendes :

4 Bolzen sind mehr oder weniger problemlos rausgegangen, 2 heile und 2 der abgerissenen. jeweils auf der Aussenseite sind aber noch die Gegenstücke im Flansch drin - und die sind bombenfest. Mit nem 2 Kilo Fäustel oder erwärmen und raufhauen kam ich nicht wirklich weiter - um genauer zu sein, nicht einen verfluchten mm. Ich hab nun erstmal Feierabend gemacht bevor ich noch danebenhau, aber morgen solls dann weitergehen...

Habt ihr da nen Patentrezept? Mit nem speziellen Bohrer aufbohren und raus damit, oder draufhauen und warten bis es sich irgendwann mal rührt?

Und jetzt bitte nicht als Antwort "Krümmer abbauen" - denn da sind auch Stehbolzen drin, und DIE Arbeit brauch ich nun wirklich nicht noch zusätzlich
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
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Alt 25.09.2013, 08:09   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

"Draufhauen" hilft hier auch nichts mehr! Wahrscheinlich sind die Stehbolzen nun Bündig mit dem Flansch Abgebrochen, oder? Mit einem Körner in die Mitte des Stumpfes eine "Marke" machen, und dann mit einen 5mm "Kobald-Bohrer" den Stumpf Durchbohren. Anschliessend mit 9mm Nachbohren, und dann das Gewinde Nachschneiden. Meistens "Zerbröselt dann der Stumpf vom Stehbolzen, so das das Gewinde in Ordnung bleibt!

An den Auspuffmanifolden ist es nicht Ratsam, den Rest des Stehbolzens zu Durchbohren, um dann mit einem "Gewindeausdreher" diesen durch Linksdrehen herauszubekommen! Da der Stehbolzen sicherlich "Festgebrannt" ist, weitet man mit diesen "Geindeausdreher" nur den Stehbolzen aus, und dann geht gar nichts mehr! Oder aber, man Verwendet so viel Kraft, das der "Ausdreher" bricht, und dann nichts mehr geht! Ich hatte in vielen Fällen das Glück, das vom Stehbolzen ca. 5mm noch aus den Flansch herausstanden, und konnte durch Anschweissen einer Mutter, Tatsächlich den Stumpf heraus bekommen.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 13:03   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist immer eine Sache für sich.
Bohrt man aus, kann man der Gewinde beschädigen.
Bohrt man ein Loch und nimmt einen Ausdreher, kann er abreißen. (Ausdreher haben nur Sinn, wenn sich schon mal was bewegt hat und es reißt dann ab)
Schweißt man eine Mutter auf und hat zu wenig Fleisch hat man die A-Karte beim Ausbohren gezogen.
Im Zweifel macht man es falsch.

Bei den Krümmerohren hat man wenig Chancen. Vielleicht kannst Du einfach ein Loch bohren und ein neues Gewinde schneiden.

Mach bitte mal ein Foto
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 14:25   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Klein ausbohren und dann in der richtigen Größe das Gewinde nachschneiden.
Mit etwas Glück fällt schon nach dem Ausboren der Rest des Stehbolzens bei.

Sieh nur zu, dass Du mit einem möglichst kleinen Bohrer beginnst und genau die Mitte des abgerissenen Stehbolzens triffst. Ggfs. vorher ne plane Oberfläche erstellen und Ankörnen.
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 15:47   #5
AHG535i
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E32-730i (12.90)
Standard

Auch wenn Du es nicht hören willst, ich würde die Krümmer abbauen.

Die Stehbolzen im Zyl.kopf drehste vielleicht mit raus, aber abreißen ist eher ganz ganz selten.

Mir persönlich wäre das alles zu eng und zu dunkel, um da von unten her dran rumzumachen. Wenn der / die Krümmer auf der Werkbank liegen, ist das ein wesentlich entspannters arbeiten.

Dann kann man z.B. auch die Stellen vernünftig mit nem Brenner oder ner Lötlampe erhitzen und den Restbolzen z.B. mit Eispray kühlen. Dann sollte das ganze ohne bohren und schweißen gehen.
AHG535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 21:19   #6
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Mir sind bereits mehrere der Stehbolzen Krümmer/Zylinderkopf abgerissen.
Bei eingebautem Motor kommt da dann echt " Freude " auf.
Probiers lieber mit Dansker seiner Methode.
2000csbmw
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 17:27   #7
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard



wo ist denn die Formel her?
Den korrekten Kernlochbohrer einer Gewindebohrung errechnet man so:
Nenndurchmesser - Gewindesteigung.
Bei Metrischen Gewinden wohlgemerkt!

Also Quasi bei einer Schraube M10:
10mm-1,5mm= 8,5mm
M8:
8-1,25= 6,75mm ~ 6,8mm

LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 17:48   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von LukasRgb Beitrag anzeigen


wo ist denn die Formel her?
Den korrekten Kernlochbohrer einer Gewindebohrung errechnet man so:
Nenndurchmesser - Gewindesteigung.
Bei Metrischen Gewinden wohlgemerkt!

Also Quasi bei einer Schraube M10:
10mm-1,5mm= 8,5mm
M8:
8-1,25= 6,75mm ~ 6,8mm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img.tapatalk.com/d/13/09/26/ve4ady6a.jpg


Wie der Name schon sagt "Faustformel" , Gewindegröße M 8 oder M 10 x 0.8 = Kernlochdm. ist völlig ausreichend bei solch groben Sachen wie Auspuff ect.. Wer hat schon als Hobbyschrauber einen 2,1 , 3,3 oder 6,8 mm Bohrer zu hause, wohl kaum einer.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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