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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.04.2013, 08:22   #1
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard Automatikgetrieböl 750 wo nachfüllen und messen?

Hallo,

kann in der Bedienungsanleitung nichts finden.

Meine Fragen:
1. kann mir bitte jemand beschreiben, WO man Automatikgetriebeöl bei einem 92er 750 (mit EDC) nachfüllen und den Füllstand prüfen kann?

2. Füllt man etwas auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand dort direkt nach, wo dieser Meßstab etwas versteckt sitzt?

3. Kann ich ATF D3 verwenden?

DANKE!

Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 08:43   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Axel

Um den Getriebeölstand zu messen, muss das Auto bzw. der Motor/Getriebe
betriebswarm sein und genau gerade stehen.
Dann schaltest Du per Hand alle Gänge durch, sprich von P runter
auf 1 und wieder hoch auf P. Dann kontrollierst Du den Ölstand hinten an dem
Peilstab den Du schon beschrieben hast. Der Ölstand muss zwischen den beiden
Markierungen stehen. Beim nachfüllen immer nur kleine Portionen,da ein Automatikgetriebe es nicht mag,wenn es mit Öl überfüllt ist.
Ich verwende immer ein gutes Markenöl was der D2 Norm entspricht,man kann
auch höher vergütete Öle verwenden ( D3) sollte sich aber vorher informieren,ob
die auch kompatibel sind.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 09:11   #3
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,

vielen Dank für die rasche Hilfe!

Für die "Nachwelt":

den Füllstand bei laufendem Motor nachmessen!

Viele Grüße
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 09:19   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Jow, stimmt,dass hatte ich in meiner Auflistung oben übersehen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 10:20   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

betriebswarm ist zu hoch, es sollten 30-50 Grad C. sein vor dem Pruefen.
Wenn man keinen Temperaturtester hat: Handwarm ist o.k., je mehr an 30 Grad umso besser, geht mehr rein (speziell bei Getrieben, die von unten befuellt werden wie das 5HP30).
Das Fahrzeug muss gerade stehen und ohne Beladung im Kofferraum.
Wenn der Motor laeuft, Klimaanlage anstellen.
Dies erhoeht den Leerlauf und garantiert, dass alle Passagen/Kanaele im Automatikgetriebe etc. mit Fluessigkeit gefuellt sind.
Bremse fest treten, Handbremse anziehen, dann durch alle Gaenge schalten, mit einer Pause zwischen jedem Gang.
Bei laufendem Motor und Getriebeschalter in P den Messtab ziehen.
Messstab sauber machen mit einem fusselfreien Tuch, wieder reinstecken und rausziehen und nochmals Pruefen.

Bei GM Getrieben gibt es sogar eine Liste fuer diverse Temperaturen und der Messtab hat 3 Punkte.
Maximum bei 80 Grad C
Minimum bei 80 Grad C
Minimum bei 40 Grad C

Allein 10 Grad Unterschied machen an dem Messstab 5 mm Differenz aus!

Falls der Level zu niedrig ist:
Magnetventile im Schaltkasten im Getriebe klappern, Schaumformation, Motorkraft wird nicht voll auf die Antriebsraeder uebertragen.

Falls der Oelstand zu hoch ist:
schwere Schaumformation, Motortemperatur erhoeht sich bei schnellem Fahren, Verlust von Getriebeoel durch das Entlueftungsventil hinten oben auf dem Getriebe.

Siehe hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...ansService.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 11:46   #6
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard Füllstand zu niedrig...

Füllstand zu niedrig macht sich auch durch sehr "knackige" also harte Schaltvorgänge bemerkbar.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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