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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.08.2012, 12:48   #1
CDRDJ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CDRDJ
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Kirchberg an der Jagst
Fahrzeug: E31-850i (04.92)
Ärger Bremsleistung gegen Null strebend ...

Servus zusammen,

habe gerade am 740er hinten neue Bremsbeläge einbauen lassen. Komischerweise war aber auch schon davor das Bremspedal sehr weit reinzutreten, bis eine Bremswirkung spürbar war. Das stellte auch kein Problem dar, aber nun beim Umparken in der Halle war von Bremskraftverstärkung gar nichts mehr zu spüren. Ich musste volles Rohr drauftreten, um den Dicken zum Stehen zu bringen. Das Servotroniklenksystem funktionierte tadellos und machte auch keine Geräusche, so dass ich prinzipiell zu wenig Pentosin ausschließen würde. Aber was könnte es sonst sein? Flüssigkeitsverluste und Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen. Sollte es der BKV oder der Druckspeicher sein?
Wer was weiß, bitte melden

Danke ...
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Alex F.
AA - AF 850
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Alt 14.08.2012, 12:55   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Welche Ausstattung hast Du? (ASC+T, hydraulisch, Unterdruck...) Ich kann es nur vermuten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 14.08.2012, 12:58   #3
CDRDJ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CDRDJ
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Kirchberg an der Jagst
Fahrzeug: E31-850i (04.92)
Standard

Das ist eine gute Frage. Ich denke ASC+T müsste er haben, er ist Baujahr 1993. Wie finde ich das genau heraus?
CDRDJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 13:09   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Der 740 sollte eine Bremse mit Unterdruck haben. Soweit ich das in Erinnerung
habe, hat er vorn im Motorraum die grosse Unterdruckbox,da hinten an der
Spritzwand ( wie normal üblich) kein Platz war.

Die H31 Bremse ( Hydraulisch) war beim Fuffi und beim E23 verbaut...meine ich.

Wie sieht es mit Deiner Bremsflüssigkeit aus, verlierst Du die evtl...... nicht
das er irgendwo ein Leck im Bremsflüssigkeitssysthem hat und sich deshalb
kein Druck aufbaut. Schau mal die Schläuche an den Federbeinen und die
Bremssättel nach, ob die evtl. nass sind.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 13:10   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Mach im Zweifelsfalle ein Foto vom Motorraum und stells rein. Hast Du Niveauregulierung?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 14:15   #6
CDRDJ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CDRDJ
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Kirchberg an der Jagst
Fahrzeug: E31-850i (04.92)
Standard

Jepp, er hat Niveauregulierung. Nass scheint er nirgends zu sein, komme aber derzeit nicht in die Halle. Er kommt ja auch gerade so vom Händler, wenn das auch nicht immer was heißen muss, leider.
CDRDJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 14:18   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

System richtig entlüftet ?
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 14:34   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist ein Grenzfall. Vorher hat er Probleme gemacht, vielleicht schon Probleme mit dem Druckspeicher, Beläge wechseln lassen und das hat ihm den Rest gegeben.
Einerseits ist es das "Problem" der Werkstatt, auf der anderen Seite hatte man vorher gewusst, dass er nicht völlig i.O. war.
Rufe mal die Werkstatt an und frage nach, was genau gemacht worden ist.

Beim Belagwechsel braucht man ja nicht entlüften - man sollte nur auf die Füllstände beim Zugrückdrücken der Kolben achten.

Wie geschrieben, Du kannst ja mal ein Foto machen. Eingetlich sollte er die unterdruckunterstützte Bremse haben. Du kannst ja mal deine VIN angegen, dann sieht man mehr.

Im ETK findet man:
Rechtslenker -> hydraulisch
Linkslenker -> Unterdruck

Deswegen! Also "normale" Bremse.

Geändert von Setech (14.08.2012 um 14:49 Uhr). Grund: Rechts und Linkslenker
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 15:27   #9
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von CDRDJ Beitrag anzeigen
... habe gerade am 740er hinten neue Bremsbeläge einbauen lassen. ...
Sollte das nicht besser der klären, der die Bremsen "gemacht" hat?
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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