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16.07.2012, 11:36
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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ABS-Leuchte bleibt plötzlich an.
Hi Freunde,
Auto stand heute nacht draussen, nach dem Start blieb gleich die ABS-Leuchte an, noch bevor ich losgefahren bin, also muß das wohl schon während des Selbsttests aufgetreten sein.
Auch nach Start bleibt das Dingens an. Konnte nicht nachsehen, da ich zu einem Termin musste. Wegen des plötzlichen Auftretens ist wohl ein Marderbiß nicht ganz unwahrscheinlich.
Was mein ihr? (eine ASC-Taste hat meiner übrigens nicht).
Zebra kommen lassen?
*Edit* Ob das wohl der Fehler ist: Sensoren haben hinten 995 und 998 Ohm, der Ausreißer ist vorne rechts mit 1033 Ohm (vorne links 1003 Ohm).
Viele Grüße
Harry
Geändert von DVD-Rookie (16.07.2012 um 13:34 Uhr).
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16.07.2012, 21:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Harry: das kann auch ein Sensor-Ring sein, der Gebrochen ist. Dann leuchtet die ABS Kontrolllampe auch.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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16.07.2012, 22:17
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Harry
hab ich gerade Samstag repariert, geht in den Motorraum und der Plastikstecker vertraegt mehr als 20 Jahre die Hitze wohl nicht so gut, getauscht gegen einen anderen Gebrauchten aus dem Lager und alles in Ordnung.
ABS Sensor picture by shogun_bucket - Photobucket
Ich musste selbst den Gegenstecker tauschen, der vom Motorraum kommt, war auch zerbroeselt, hatte gluecklicherweise noch einen alten von einem Kabelbaum, den hab ich eingeloetet.
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17.07.2012, 14:37
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Harry,
kannst du das nicht auslesen (lassen)?
Das kann auch von eins der 4 Ventile im Steuerblock sein, das hatten wir mal hier im Forum. Dann muß der ganze ABS-Block raus.
Gruß
Wolfgang
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17.07.2012, 15:18
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo Harry
Ich hatte es mal am E23, da wurden damals die Ringe mit den Zähnchen
gereinigt, die Sensoren konnten,wohl durch Verschmutzung, die einzelnen Zähnchen nicht mehr "erkennen". Hinterher war wieder alles in Ordnung.
Viele Grüsse
Peter
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17.07.2012, 15:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von peter becker
Ich hatte es mal am E23, da wurden damals die Ringe mit den Zähnchen gereinigt, die Sensoren konnten,wohl durch Verschmutzung, die einzelnen Zähnchen nicht mehr "erkennen".
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Die Ringe verschmutzen durch Fette oder Pasten. Das ist auch Grund keine Kupferpaste an der Bremse zu verwenden.
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17.07.2012, 21:55
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#7
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Ob das wohl der Fehler ist: Sensoren haben hinten 995 und 998 Ohm, der Ausreißer ist vorne rechts mit 1033 Ohm (vorne links 1003 Ohm).
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Nein. Die Werte können schon bei um die 800 - 1200 Ohm liegen.
Wenn die Lampe nach dem Starten nicht ausgeht, kann man eine Verschmutzung an den Gebern eigentlich ausschließen.
Ich würde als erstes mal die Spannungsversorgung vom ABS Steuergerät und dem Hydroaggregat prüfen.
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