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BMW 7er, Modell E32 |
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13.02.2012, 10:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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750iL Frostschaden - Kühlerdeckeldemontage- WIE?
Hallo Leute,
an meinen neulich gekauften 750iL (DC54612), der nicht vorwaerz fuhr, habe ich einen Frostschaden entdeckt!
Es ist der Deckel, der zwischen dem zwei Zyilinderköpfen ist, hat einen etwa 30cm langen Riss. Ich habe mir gedacht, dass es nur ein Haarriss ist, und damit laesst es sich fahren.
Ich hatte unrecht. Nach etwa 30 Minuten testlauf tritt dort das Wasser aus, also das Teil muss ausgetaucht werden!
Mein Problem ist, dass der Motor erneut im Wagen ist...
Über dieser Deckel sind Zwei Wasserleitungen ( sieche Bild). Die dünnere kommt leicht raus, die dickere wird abe von vorne vom Wapu gehalten, und hinten von dem Kühlersammler. Damit die Sache nicht so einfach sein sollte, hat dieser leitung eine Leitung in zum Kühlerdeckel.
Aléso es kann kaum nach vorne, oder nach hinten nach der Demontage der Teilen rausgezogen werden, um dem Kühlerdeckel dann auswechseln zu können.
Eigentlich will ich die Wasserpumpe nicht demontieren, also muss ich einer lösung finden wie ich dem Leitung rauskriege.
Ich hatte einen Idee, dass ich werde es durchschneiden, damit ich ein "T" förmigen Teil, mit der Kleinen Leiutung im Küchlerdeckel separat rausnehmen kann, und dann die Reste der Leitung rauszieche.
Beim zusammenbau, würde ich dann die zwei Schnittstellen mitt wasserschlauch umhüllen, damit es dicht ist.
Was haltet ihr davon?
Wir würdet Ihr es lösen?
hat der dichere Leitung ein so grossen Spiel im Wasserpumpe, dass ich es nach oben heben hann, nach der Demontage des hinteren Kühlersammler, und es so raus zu nehmen?
Wielen dank für die Ratschlaege im Voraus!
Gruss,
David Balogh
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13.02.2012, 11:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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das mit dem durchschneiden habe ich bei einer der 3 leitungen zum wärmetauscher im innenraum auch gemacht, weil die alte nicht rausging.. eine neue gekauft und auf die länge zugeschnitten, dann mit schlauch und schlauchschellen geshcloßen. das ist bis heute dicht, also müsste das außen auch gehen..
wo ist denn genau der riss, willst du das teil tauschen?
soweit wie du bin ich bisher auch noch nicht vorgedrungen.. 
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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13.02.2012, 11:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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Der Riss lauft entlang der Kühlerdeckel.
Manchmal auch unter dem dickeren Rohr. Das ist allerdings das Problem. Wenn es entlang der Ganzen Laenge sichtbar waechre haette ich es schon laengst mit Aluschweisser zuschweissen lassen.
Ich schicke dir ein "gestohlenes" bild über dem Kühlerdeckel, wo es genau ist!
Es ist das alu Decke zwischen dem Zwei baenken. Auf dem bild ist allerdings der Wapu, und der Kühlersammler demontiert.
Dem Wapu demontage, möchte ich mir ersparen. Aber der Lüfterkupplung löst sich auch nicht... 5 Jahre standzeit hat ja seinen Nachteile...
Gruss,
David
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13.02.2012, 11:43
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
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Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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also das mit dem durchsägen könnte funktionieren.. der druck ist denke ich nicht so groß.. und bei mir geht es innen ja auch..
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13.02.2012, 11:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
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Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
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Der Druck ist dort 1,5 Bar.
Keine Luftzufuhr, weder vom Lüfter, noch vom Fahrtwind.
Die Problemzone ist dabei, wenn der ansaugbrücke zum Zyilinderkopf nicht 100%-ig dicht ist. Und es ja nicht, es ist 22 Jahre alt...
Wenn es also undicht ist, kommt Ölgehaltiger Kartergas raus, was auf gem Schlauch sich ablegt, und beginnt es aufzufressen.
Wenn es schon leckt, dann wird es mit sicherheit nicht in der Garage beim starten vorkommen, sondern irgendwo am Autobahnrand.
Das andere Problem mit dem Schaucheinsatz, könnte allein von der Diche des Schlauches ausgehen, Weil dann können die Ansaugbrücken nicht montoiert werden.
Also ich habe jetzt echt Angst, wie ich es zu schaffen Kriege, ohne das ganze Auto vom Motor rund um weg zu bauen.
Gruss,
David
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13.02.2012, 13:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
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Das einfachste ist ,die Wapu auszubauen. Den kühlmittelsammler wieder dicht zukriegen,bei eingebautem Motor wird auch nicht einfach sein. Am schwierigsten wird es sein, überhaupt den Besagten Deckel auszubauen ,der ist in den meisten fällen so mit Kalk verbacken das er eh in tausend teile bricht.
Hast schon einen neuen Deckel ?
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