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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.12.2011, 18:11   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard Automatikgetriebe schaltet spät

Hallo,

da ich Krankheitsbedingt in den letzten zwei Wochen kaum zum Autofahren gekommen bin, ist mir folgendes aufgefallen:

Letzte Woche stand der Wagen von Montag bis Freitag. Als ich Freitag damit losfuhr blieb das Getriebe ewig im ersten Gang und ich hätte den Motor mühelos in den roten Bereich drehen können - habe ich aber nicht, wegen Tempo 30 Zone. Nach 1-2 Minuten Fahrzeit hat dann das Getriebe wieder geschaltet und alles verlief wieder normal.
Dann stand der Wagen übers Wochenende und am Montagmorgen dasselbe Spiel, heute nachmittag (der Wagen stand seit Montag) wieder dasselbe: erst nach ca 2 Minuten nahm das Getriebe seine Arbeit auf, schaltete dann noch etwas ruppig (wobei das nicht etwa einem Tritt in den allerwertesten gleichkommt, vielmehr sind es vernehmliche Schaltrucke) um sich dann nach ein paar Kilometern wieder normal zu verhalten.
Was kann das sein? Getriebeölstand? Wo sitzt der Peilstab, habe da so etwas ähnliches auf der Fahrerseite im Motorraum gesehen - auf der Plastikkappe ist ein Pfeil und das Rohr geht runter zum Getriebe - ist das der Peilstab?
Trotz der Trockenheit waren morgens die Straßen nass, also käme auch Feuchtigkeit infrage.
Wie gesagt, sonst zeigt das Getriebe keine Auffälligkeiten - wenn der Motor warm ist, bzw. wenn ich den Wagen regelmäßig bewege.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
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Alt 01.12.2011, 18:30   #2
dansker
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wann hast Du denn das letzte Mal einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht? In dem von Dir Besagtem Rohr, befindet sich tatsächlich der Peilstab. Das Öl kannst Du aber nur genau messen, wenn der Motor läuft, von der Temperatur des Öles mal zu schweigen, denn das ändert am Peilstab nicht besonders viel. Für Dich ist es im ersten Augenblick nur wichtig, das das Öl so ziemlich an der Max.Markierung steht. Zum Nachfüllen nimmst Du "ATF III", damit kannst Du nichts falsch machen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:33   #3
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wann hast Du denn das letzte Mal einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht? In dem von Dir Besagtem Rohr, befindet sich tatsächlich der Peilstab. Das Öl kannst Du aber nur genau messen, wenn der Motor läuft, von der Temperatur des Öles mal zu schweigen, denn das ändert am Peilstab nicht besonders viel. Für Dich ist es im ersten Augenblick nur wichtig, das das Öl so ziemlich an der Max.Markierung steht. Zum Nachfüllen nimmst Du "ATF III", damit kannst Du nichts falsch machen.
Gruss dansker
Getriebeölwechsel mit Filter wurde noch vom Vorbesitzer gemacht, ich habe noch keinen Getriebeölwechsel gemacht seit dem Kauf (ca 12.000km).
Habe mal versucht, den besagten Peilstab herauszuziehen, aber irgendwie klappt das nicht - ist da irgendein Trick dabei?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:37   #4
dansker
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Musst den Peilstab mal etwas im Rohr drehen. Dort ist oben so eine "Sicherung im Rohr eingepresst, damit der Stab nicht von alleine hochrutschen kann. Seid wie lange schon, führt sich denn die Automatik so "Störrisch" auf?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:42   #5
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Musst den Peilstab mal etwas im Rohr drehen. Dort ist oben so eine "Sicherung im Rohr eingepresst, damit der Stab nicht von alleine hochrutschen kann. Seid wie lange schon, führt sich denn die Automatik so "Störrisch" auf?
Gruss dansker
Das mit dem spät schalten wenn kalt hat die Automatik erst seit letzer Woche Freitag. Vorher war es gelegentlich so, das die Automatik im kalten Zustand etwas "wirr" geschaltet hat, d.h. die zu früh hoch geschaltet hat. Wie gesagt, nach ein paar Minuten Fahrzeit ist alles okay und der Wagen fährt wie immer, ist nur, wenn der Wagen lange stand und beim Kaltstart. Das "wirre" schalten habe ich auch manchmal, wenn der Wagen ca 8 Stunden in der Tiefgarage stand und danach die ersten Meter bewegt wird - aber nach nichtmal 1 Km ist das immer weg.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:45   #6
Lewi
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Registriert seit: 10.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 (08.93)
Standard

Dass der Motor kalt etwas höher dreht müsste daher kommen, dass er schnell die betriebstemperatur der lamdasonden erreichen will, um das gemisch optimal zu stellen und so umweltfreundlich zu fahren.
allerdings nicht so hoch wie du sagtest. bei mir liegts das beispielsweiße bei 2.500 bis 3.000 u/min.

was ich auch beobachtet habe ist, dass wenn ich eine steiler steigung fahre und anschließende aus dem 1.gang anfahre im geraden, der 1. gang bis zu ca. 3.000 u/min ausgefahren wird. das vermute ich ist normal
Lewi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 19:20   #7
dansker
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das "Wirre" Schalten kann aber tatsächlich von einem zu niedrigen Ölstand in der Automatik herrühren. Ist zu wenig Öl drinnen, läuft das Öl durch die Fliehkraft in den hinteren Bereich der Ölwanne, so das die Pumpe kein Öl, sondern Luft ansaugt. Verteilt sich nun das Öl wieder in der Wanne, zieht die Pumpe sehr schnell das Öl an, und die Automatik ist wieder Kraftschlüssig. Da dieser Vorgang sehr schnell vor sich geht, hat man Wahrscheinlich das Gaspedal immer noch etwas Gedrückt, so das die Motordrehzahl sofort in das Getriebe Übertragen wird, was zur Folge hat, das es einen sehr harten Schlag an der HA geben wird. Ich Denke mal, wenn der Ölstand Korrigiert ist, wird das Problem wohl "Geschichte" sein.
Gruss dansker
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