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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.10.2011, 16:48   #1
sascha@bmw
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: ettenheim
Fahrzeug: e32 3L V8
Standard Druckstreben

hallo,

wollt mir gerade die druckstreben neu rein machen, fz. ist schon aufgebockt, jedoch muss ich mit ach und krach an der schraube die am achsträger befestigt ist rumdrücken damit sie sich überhaupt etwas bewegt und habe etwas angst das sie mir abbrechen konnte. kann das sein? oder muss ich zu dieser aktion gar die mittlere spurstange ausbauen und doch die gut verbaute kontermutter rausdrehen?

danke mal für eure antworten
sascha@bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:10   #2
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Sascha,

schau mal hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/begin...g-99852-3.html

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:28   #3
sascha@bmw
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: ettenheim
Fahrzeug: e32 3L V8
Standard

hi torsten,
super, genau sowas hab ich schon verzweifelt gesucht...
muss dieser aufwand jedoch wirklich sein? habe vor längerer zeit hier mal was gelesen, das es sich um so 20 min. handeln soll beim ausbau der oberen querlenker.

besteht dort nicht die möglichkeit, das man nur die druckstreben raus bekommt? also fz. nur aufbocken, einlenken und raus damit ???

mfg sascha
sascha@bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:51   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

nee, so einfach in 20 Minuten wird das nix, falls du die Druckstange meinst.
Schau mal hier, da gibt es auch noch Infos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Suspension -- Upper control arm bushings
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 - Suspension & Steering - replacing ball joint boot
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachse


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:56   #5
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Sascha,

ich habe bei mir die Druckstrebe und den Querlenker gewechselt.
Dazu mußte die Platte raus.

Wenn Du nur die Druckstrebe wechseln möchtest sollte das auch so gehen.
Du wirst aber einen Abzieher benötigen um den Konus aus der Platte heraus zu bekommen.

Schau mal hier unter Vorderachse:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frame
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 23:28   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das ist keine Kontermutter sondern das ist eine Schraube und auf der anderen Seite eine Mutter. Natürlich ist es Besser die Mutter zu lösen, weil die durch die geringere Auflagefläche eine geringeres Losbrechmoment hat..

Aber.. Die Schraube brichst du nicht ab. Das ist eine 10.9er. Die hält schon was aus...

Du kannst es einfacher machen indem du zunächst den Stabi abbaust und dann die untere Achträgerschraube entfernst um das Stabiblech zu entfernen.

Dann kommt man an die Mutter gut dran.

Leider ist die Schraube die den Achsträger hält oft unanständig fest.. Ich nehme immer zwei Verlängerungen von einer Ratsche die ich ineinander stecke. Dann geht es ganz gut..

Die Mutter bekommst du mit einem 22er Ringschlüssel und einem 5kg Hammer los. Mit einem Maulsschlüssel geht es auch aber das belastet die Mutter zu sehr..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 10:34   #7
sascha@bmw
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: ettenheim
Fahrzeug: e32 3L V8
Standard

...danke noch mal für eure hilfreichen links...
grüße sascha
sascha@bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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