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29.04.2011, 18:36
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#1
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Muss das bei den Domlagern sein?
Hi,
hab neuerdings überwiegend links ein klocken bei Unebenheiten/Schlaglöchern 
Hab mir heut mal mit ner Zange und nem Geisfuß die Zug-/Druckstreben sowie die Koppelstangen angekuckt, scheint o.k. zu sein
Dann hab ich mal die Schutzkappen von den Domlagern genommen,
die sehn auch soweit gut aus aber
ist dass normal dass dieser Blechteller (große U-Scheibe wo die Befestigungsschraube des Stossdämpfers drin ist) beim einlenken sich anhebt bzw. dann aus der Mitte geht 
Sollte das nicht unten bleiben und sich zentriert mitdrehen 
Soll ich die Mutter vom Stossdämpfer mal nachziehen?
Denke fast das das klocken von dort kommt
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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29.04.2011, 18:57
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#2
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Moin,
dass die Dinger beim lenken aus der Mitte bewegen ist normal. Ebenso dürfen sie sich in der Höhe bewegen. Es sind eben in Gummi gelagerte Metall Lager. Die Frage ist, bewegt es sich gewollt, weil das Gummi nachgibt, oder hast du ungewolltes Spiel in dem Lager.
Deiner Beschreibung nach muss das Lager nicht kaputt sein, aber es könnte.
Wie verhält es sich beim kurzen und kräftigen Einfedern von "Hand"? klackert da auch was? So sollte man den Fehler doch einkreisen können.
Für solche Klockergeräusche suchst du schon richtig. Ein Kugelkopf der Querlenker oder Druckstreben kann aber auch Spiel haben, ohne das man es sehen kann.
Fühle doch mal das Domlager ab, während du oder jemand das Auto kräftig einfedert.
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Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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30.04.2011, 05:37
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Moin,
Kugelkopf Querlenker schließ ich mal aus,
das kann man meistens ausmachen indem man kurz und stotterig bremst (Druckstreben) und im Rückwärtsgang die Zugstreben, kenne ich vom letzten mal.
Na da werd ich heut mal schaun
MfG
Chris
P.s.: Vergass zu erwähnen dass es so ab 150km/h+ sehr schwammig wird zum fahren.
Geändert von Stiefelknecht (30.04.2011 um 06:05 Uhr).
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30.04.2011, 06:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Die Domlager sind doch relativ leicht zu prüfen (wenn man nicht gerade ein ultra-hartes Fahrwerk hat).
Motorhaube auf.
Die Kappen ab.
Auto am Kotflügel aufschaukeln.
Wenn man hierbei die typischen Geräusche hört und vertikales Spiel von über (geschätzt) 0,25mm hat ist das Domlager hinüber (oder falsch verbaut).
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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30.04.2011, 06:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
ich tippe mal eher auf Pendelstützen...
Gruß
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30.04.2011, 10:20
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#6
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Bist du den sicher das es von vorne kommt?
Schwammiges Fahrverhalten und Klocken ist ja eher klassisch für die Tonnenlager.
Ich prüfe die Vorderachsteile (außer die Pendelstützen), indem ich das Auto auf die Hebebühne nehme, einen zweiten Mann am Rad kräftig hin und her wackeln lasse, während ich die Gelenke abfühle. Das geht besser als mit Zange oder Brecheisen.
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01.05.2011, 12:52
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Bist du den sicher das es von vorne kommt?
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100pro 
Kucke nachher mal noch scherzeshalber nach Federbruch,
ansonsten geht's am MI auf die Bühne,
muss den Sch.... wech haben bevor's nach Lübeck geht.
Berichte weiter
Thanks
Chris
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01.05.2011, 15:25
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#8
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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So,
der Verdächtige ist gefunden 
Kugelgelenk Zugstrebe VA links und dass schon wieder nach 30tsdkm 
Hab damals auf die schnelle 2 MAPCO-Streben von nem Bekannten bekommen,
nie wieder.
Jetzt kommen MEYLE-HD rein, mal schaun wie lange die heben.
MfG
Chris
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01.05.2011, 15:53
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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da das Problem ja nun geloest ist, erklaer mit mal, was das ist:
Zitat:
Hab mir heut mal mit ner Zange und nem Geisfuß ...
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http://de.wikipedia.org/wiki/Gei%C3%...3%9F_(Werkzeug)
oder meinst Du ein Montiereisen ?
Immer diese auslaendischen Ausdruecke 
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01.05.2011, 16:00
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Erich,
er meint dieses berühmte Einbruchwerkzeug

Stephan
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Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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