Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 22:12   #1
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard M30 Ölleitung für Nockenwelle

Seid gegrüßt,

ich lese hier öfter, dass einige ihre Ölleitung beim Ölwechsel ausbauen und dann reinigen.
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich möchte meinen, dass die Schellen von der Leitung, mit den Kopfschrauben gehalten werden.
Falls dem so ist, wie könnt ihr da ruhigen Gewissens die Schrauben lösen?

Wenn ich mich jetzt täusche, dann klärt mich bitte auf!
Es ist schon eine Weile her, als ich das letzte mal bei meinem den Ventildeckel ab hatte.
Und die Tage ist das große Programm bei mir angesagt, bis dahin wollte ich mich diesbezüglich nochmal schlau machen.

Vielen Dank
Andy
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:19   #2
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard



Üblicherweise macht man das beim Wechsel einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Dein Gedanke ist richtig. Leutz, die das machen, verkaputtverbessern vieles.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:24   #3
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Ah okay... dann habe ich das noch richtig in Erinnerung.
Meine Leitung hatte ich ja damals beim Wechsel der ZKD erneuert... nur habe ich mich gewundert, dass es doch einige so machen. ^^

Danke!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 00:13   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Ich bau die so aus, selbstverständlich OHNE lösen der Kopfschrauben
Wobei ich das nicht jeden Ölwechsel mache, sondern nur wenn ich Lust habe
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 03:55   #5
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Die wird nicht von Kopfschrauben, sondern von zwei Hohlschrauben gehalten. Deren Festigkeit sollte sowieso geprüft werden, da diese sich regelmäßig lockern und es dann zur Mangelschmierung der Nockenwelle und abfallendem Öldruck kommen kann.
Kein Problem, diese zu lösen. Später mit Sicherungslack wieder einsetzen!!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:05   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es ist schon Richtig, das das ¨Spritzölrohr von 2 Hohlschrauben auf den Lagerböcken der Nockenwelle Gehalten werden.Diese Schrauben sollen für den festen Sitz des Rohres Sorgen. Das zusätzlich das Rohr auch von 2 "Klemmblechen" gehalten wird, dient nur dazu, Vibrationen von dem Rohr fernzuhalten, um einen Bruch des selbigen zu Vermeiden. Brüche des Rohres, entstehen in der Regel dort, wo die Hohlschrauben sind. Mit etwas "Fingerspitzengefühl", ist es aber ohne weiteres Möglich, das Rohr aus den Blechen zu "Fummeln", ohne dabei die ZK-Schrauben zu Lösen. Ob allerdings ein "Reinigen" des Rohres Sinn macht, ist hier eine andere Frage.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 17:22
Daten für Nockenwellen M70 gesucht Sieb-bach7 BMW 7er, Modell E32 8 02.09.2009 22:01
Motorraum: Leerlauf V8 und Fixierwerkzeug für Nockenwellen Teilemann BMW 7er, Modell E32 1 07.06.2009 13:21
Anzugsdrehmoment Ölleitung? Roman BMW 7er, Modell E32 4 14.12.2002 21:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group