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13.10.2010, 22:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
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M30 Ölleitung für Nockenwelle
Seid gegrüßt,
ich lese hier öfter, dass einige ihre Ölleitung beim Ölwechsel ausbauen und dann reinigen.
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich möchte meinen, dass die Schellen von der Leitung, mit den Kopfschrauben gehalten werden.
Falls dem so ist, wie könnt ihr da ruhigen Gewissens die Schrauben lösen?
Wenn ich mich jetzt täusche, dann klärt mich bitte auf! 
Es ist schon eine Weile her, als ich das letzte mal bei meinem den Ventildeckel ab hatte. 
Und die Tage ist das große Programm bei mir angesagt, bis dahin wollte ich mich diesbezüglich nochmal schlau machen.
Vielen Dank
Andy 
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13.10.2010, 22:19
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Üblicherweise macht man das beim Wechsel einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Dein Gedanke ist richtig. Leutz, die das machen, verkaputtverbessern vieles.
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13.10.2010, 22:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
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Ah okay... dann habe ich das noch richtig in Erinnerung. 
Meine Leitung hatte ich ja damals beim Wechsel der ZKD erneuert... nur habe ich mich gewundert, dass es doch einige so machen. ^^
Danke! 
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14.10.2010, 00:13
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Ich bau die so aus, selbstverständlich OHNE lösen der Kopfschrauben 
Wobei ich das nicht jeden Ölwechsel mache, sondern nur wenn ich Lust habe 
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14.10.2010, 03:55
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Die wird nicht von Kopfschrauben, sondern von zwei Hohlschrauben gehalten. Deren Festigkeit sollte sowieso geprüft werden, da diese sich regelmäßig lockern und es dann zur Mangelschmierung der Nockenwelle und abfallendem Öldruck kommen kann.
Kein Problem, diese zu lösen. Später mit Sicherungslack wieder einsetzen!!
Gruß
Mark
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14.10.2010, 07:05
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es ist schon Richtig, das das ¨Spritzölrohr von 2 Hohlschrauben auf den Lagerböcken der Nockenwelle Gehalten werden.Diese Schrauben sollen für den festen Sitz des Rohres Sorgen. Das zusätzlich das Rohr auch von 2 "Klemmblechen" gehalten wird, dient nur dazu, Vibrationen von dem Rohr fernzuhalten, um einen Bruch des selbigen zu Vermeiden. Brüche des Rohres, entstehen in der Regel dort, wo die Hohlschrauben sind. Mit etwas "Fingerspitzengefühl", ist es aber ohne weiteres Möglich, das Rohr aus den Blechen zu "Fummeln", ohne dabei die ZK-Schrauben zu Lösen. Ob allerdings ein "Reinigen" des Rohres Sinn macht, ist hier eine andere Frage.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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