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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.08.2010, 16:18   #1
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard Klackern an Kardanwelle beim Fahren! Ursache?

Habe heute mein Dicken das erste mal auf der Hebebühne gehabt um mein Mittelschalldämpfer zu schweißen. Mir ist vorher aufgefallen das er ab und zu (wirklich sehr selten) klackert beim fahren. Dann habe ich mir heute die Hardyscheibe angeguckt, da sind mir fast die Augen rausgefallen. Teile des Gummis haben gefehlt. Zum Glück hat ich noch eine neuwertige rumliegen. "Schnell" verbaut, auspuff geschweißt und ab nachhause. AUf dem Weg nachhause stelle ich fest, das es jetzt dauerhaft klackert. Umsoschneller ich fahre, umsoschneller und lauter klackert es. Was könnte es sein? Könnte das klackern vom Mittellager kommen? Also es kommt aufjedenfall von unten, so ziemlich mittig wie ich hören konnte.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 16:44   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es deutet jedenfalls darauf hin, das dieses von Dir genannte Geräusch tatsächlich vom Mittellager kommt. Aber wenn Du schon mal dabei bist, dann Überprüfe doch auch gleich die Hinteren Aufhängungen am Getriebe. Wenn die nämlich defekt sind, hast Du auch Gleichzeitig einen höheren Verschleiss, an Hardyscheibe, und auch am Mittellager. Und wenn man dann trotzdem den wagen weiter Benutzt, geht es zuletzt, auch über die Eigentlichen Motoraufhängungen. Da der Auspuff auch noch Hinten an Getriebe abgestüzt ist, wird dem die starke Vibration, in der Länge auch nicht gut tun.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 17:04   #3
BmwStyla
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Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Ich hoffe, wie gesagt, vorher war es echt nur ab und zu, hab ich mir kein größeren Kopf gemacht. Jetzt ist die neue Hardyscheibe dran, und es ist dauerhaft. Werd heut mal ein Bild von der alten Scheibe reinstellen. Die ist Teilweise echt zerfetzt. Die Gummilager am Getriebe wurden vor 6 Monaten neu gemacht mit Rechnung. Warum da aber die Hardyscheibe nicht neugemacht wurde ist mir ein Rätsel.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 17:26   #4
BmwStyla
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Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Achja, es gibt allerdings keine Vibrationen oder irgendwelches schlagen.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 17:45   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Falls du das Mittellager losgeschraubt hattest, hast du es auch wieder vorgespannt angeschraubt?

Hast du die Welle hochgebunden beim Tausch der Hardyscheibe oder hast du die Welle in dem Knick (Kreuzgelenk) hängengelassen?


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 18:02   #6
BmwStyla
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Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Ehm, hab sie einfach abgeschraubt, hängengelassen und wieder festgeschraubt. Am Mittellager waren ja die abnutzungsspuren der Schrauben. Genau da hab ich sie auch wieder festgeschraubt.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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