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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.06.2010, 01:23   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Drehzahl / RPM Signal bei M60 (für LPG-Anlage)

Weiß jemand an welches Kabel ich gehen muß, um mein Steuergerät mit der RPM/Drehzahl-Info meines e32 M60B30 zu versorgen?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:04   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,


an der DME wird an PIN 47 das Signal ausgegeben und geht zur Tachoeinheit.
Am Tacho Stecker 16 PIN 18. Ist ein schwarzes Kabel.


Gruß Wolfgang
__________________
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Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:07   #3
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Ich würde an die Servicesteckdose gehen! unterhalb die Gummitülle ab, und an das dünne schwarze Kabel löten.

LG
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:28   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

oder da
Habs aber im Schaltplan net gefunden

PIN 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...ecksteller.pdf



LG
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:29   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
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Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Danke!

Super, danke für die Antworten! Dann werde ich mal schauen, wo ich das Kabel am besten dran knüpper.

Und wo ich schon eine Antwort von Wolfgang/Salzpuckel/e32-Schrauber bekommen habe, hätte ich gleich mal noch eine Frage:

Hab ich das richtig gesehen, daß bei Dir Verdampfer und MAP-Sensor mit dem Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und Bremskraftverstärker verbunden sind?

Kann man das wirklich bedenkenlos machen?

Gab's da keine Kritik vom TÜV?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:36   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Warum sollte der gute Onkel vom TÜV etwas dagegen haben?

Was sagt denn deine Einbauanleitung?

Nachtrag:
Meine sagt zum Anschluß gar nix

Geändert von SALZPUCKEL (06.06.2010 um 11:46 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:19   #7
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
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Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Warum sollte der gute Onkel vom TÜV etwas dagegen haben?
Weil ich vielleicht nicht den guten, sondern den bösen Onkel vom TÜV erwischen werde

Nee, mal im Ernst: Wenn da Bremskraftverstärker, KLR und am Ende auch MAP-Sensor und Verdampfer an einem Unterdruckanschluß hängen, kann man schon Bedenken bekommen; insbesondere ob der Druck am Drucksensor (MAP) noch repräsentativ ist.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Was sagt denn deine Einbauanleitung?
Ja, gar nix. Leider ist da bei meiner Anlage nicht dran zu kommen (wenn's überhaupt eine gibt). Beim Hersteller (AG Centrum) kann man nur eine sehr ausführliche Einstellanleitung mit Schalt-/Anschlußplan runterladen. Ist eine Zenit JZ-2005, die der KME Diego G3 extrem ähnlich ist. Daher halte ich mich an verschiedene KME-Anleitungen und ans Internet.

Und üblich ist wohl, einen Messing-Unterdruckstutzen (ähnlich der Gas-LPG-Einspritz-Röhrchen) in Ansaugkrümmer bzw. Ansaugbrücke ca. 10 cm hinter die Drosselklappe einzuschrauben.

Bei AG Centrum ist der hier zu finden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AutoGaz Centrum, LPG, ??czniki doprzewodów miedzianych, Verbindung - Stücke, AutoGaz Centrum, LPG

(ziemlich weit unten als "Unterdruckstutzen M6x1")

Wie und wo der Stutzen genau sitzen soll, ist hingegen nirgends beschrieben oder abgebildet

---------

So und nun zum Abschluß noch eine (vorerst) letzte Frage, die mir gerade noch ein gefallen ist:

Wie/wo bist Du denn mit dem Verdampfer an die Wasserschläuche gegangen?

Muß noch herausfinden wie die Flußrichtung ist, und wo ich am besten dran gehe (besondere Schwierigkeit: Standheizung => wenig Platz).

Gruß Renard

Geändert von rennie (06.06.2010 um 12:28 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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