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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.01.2010, 14:26   #1
veegee730i
Rocker
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Frage 730iA schaltet schlecht

Hab die Suche benutzt und mal wieder nichts passendes gefunden...ich glaub langsam das liegt an mir

So jetzt ist die Temperatur wieder weit im Minusbereich und mein Kleiner kommt kaum ausm Quark solange er kalt ist.

Also der erste und zweite Gang funktionieren soweit ganz normal also bei knapp 2500 U/min. Und wenn ich dann weiter auf 70 km/h beschleunige schaltet er nur widerwillig in den 3. Gang. Heute ging es nur unwesentlich besser als er nach 30 km Fahrt "warm" gefahren war.

Der Gute hat jetzt 240.000 km auf der Uhr und da wurde meines Wissens nach auch noch nie das Getriebeöl gewechselt. Könnte das der Punkt sein?

LG
Ollie
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 14:41   #2
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Hey,

also erstmal glaube ich dir nicht, dass du in der Suche nichts gefunden hast, du Schelm
Bei den Temperaturen ist das Öl natürlich bissl zäher als sonst, aber meiner schaltet bei den Temperaturen (auch wenn es hier paar Grad wärmer ist) auch normal. Wenn noch NIE ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, dann würde ich das aber schnellstens machen. Unbedingt den Filter mit wechseln, der wird fast dicht sein, und das Öl dann erst besser durchfließen, wenn er "warm" gefahren ist. Eine genau Anleitung findest du über die Suche oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER
Es könnten langsam die ersten Anzeichen sein, dass sich dein Getriebe verabschiedet, wenn du nicht langsam was machst. Also hopp hopp!

Grüße aus Bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)

Geändert von Paddy007 (23.01.2010 um 16:32 Uhr).
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 14:58   #3
veegee730i
Rocker
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Das nenn ich doch mal eine kompetente Antwort werd mich dann mal schnellst möglich drum kümmern.
Ich hab jetzt keine Stunde mit der Suche verbracht aber unter Automatik schaltet schlecht kam nichts auf Anhieb gescheites bei raus
Es liegt also doch an mir
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 15:36   #4
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Jau, würd auch mal das Öl rauswerfen und Neues reinkippen.

Meiner schaltet allerdings auch etwas "träge" wenn er kalt ist (mein Öl ist Neu). Nach dem losfahren schaltet er die ersten paar Minuten etwas träge. Wenn das Öl dann warm ist gehts wieder normal.

Kenn das aber auch von meinem früheren M539. Der hatte zwar Handschaltung aber die war im Winter auch fast unschaltbar wenn das Getriebeöl noch kalt war. Da mußte ich richtig Wiederstand überwinden um einen Gang einzulegen.

Aber ein Ölwechsel würde bei dem Km Stand nix schaden
__________________
Gruß Thorsten

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

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730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 16:19   #5
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Hi
Sehe gerade Du bist von Hamburg.

Hast bestimmt in der Suche eingeggeben:

" Heh Alder, was geht wenns Automadik-Getriebeeee nich geht?"



Lustige Grüße aus dem Rheinland
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 18:49   #6
veegee730i
Rocker
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Seit wann ist denn die Suchfunktion auf hochdeutsch umgestellt worden?!
Hab ich wohl wieder was verpasst...

Fette Sache dann wird die Tage das Öl gewechselt und dann wird hier wieder berichtet!

Bis dahin, vielen Dank erstmal für die Info
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 00:26   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Vee

mach es richtig und werfe auch den Ölfilter des Automaticgetriebes raus.


Ferner bedenek, dass sich 2/3 des Öls im Getriebe befinden und die NICHT rauslaufen, wenn Du das Öl abläßt!

Deshalb sollte man zumindest 2 mal Spülen (das ist niy anderes, als gleich unmittelbar nochmals 2 Ölwechsel zu machen).

Also,

Getriebe befüllen, Motor an, alle Gänge im (manuellen) Modus wenigstenbs 2 Sekunden eingelegt lassen. Dann wieder Öl wechseln. usw.

Oder Du fährst gelcih zu Hydromat - der macht es richtig!

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 10:30   #8
XAVER
Franz
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: 740i A / V8 VANOS / M62 B44 /TU/ Bj. 02.2000
Standard

@ veegee,
als ersten einfachen Schritt würde ich die Batterie überprüfen. Bei diesen derzeitigen Aussentemperaturen mit Spiegelheizung, Waschdüsenheiz., Heckscheibenh., Sitzh., Türschloßh., volle Gebläsestufe, Kurzstrecken usw... ein Problem. Das A-Getriebesteuergerät leidet beim Starten an Unterspannung und gibt beim E32 im Display keine Info - Getriebenotprogramm - aus. Also Batterie volladen, Reset 10 Minuten, Probefahrt, andernfalls Batterie erneuern.
XAVER
XAVER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 11:32   #9
straight_6
E32 Fanatiker
 
Benutzerbild von straight_6
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i
Standard

@ XAVER
Kannst Du das mit der Batterie bitte nochmal etwas ausführlicher erläutern? Ich haben nämlich bei meinem 740 das gleiche Problem. Die ersten beiden Gänge schalten im kalten Zustand tadellos, nur der dritte geht dann nur wiederwillig mit einem deutlichen Rucken rein, zwischen 2200 und 2400 umin. Das verbessert sich zwar im warmen Zustand, aber der Gangwechsel vom zweiten auf den dritten Gang bleibt auch dann deutlich unsauberer als die anderen. Habe deswegen vor gut einer Woche das Getriebe-Öl Wechseln und das Sieb reinigen lassen. 7 Liter neues Öl sind drauf gekommen! Und leider keine Besserung, im Gegenteil, ich habe das habe das Gefühl, daß es langsam immer schlimmer wird. Zumindest im kalten Zustand.
Gruß
Sascha
straight_6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:19   #10
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von XAVER Beitrag anzeigen
@ veegee,
als ersten einfachen Schritt würde ich die Batterie überprüfen. Bei diesen derzeitigen Aussentemperaturen mit Spiegelheizung, Waschdüsenheiz., Heckscheibenh., Sitzh., Türschloßh., volle Gebläsestufe, Kurzstrecken usw... ein Problem. Das A-Getriebesteuergerät leidet beim Starten an Unterspannung und gibt beim E32 im Display keine Info - Getriebenotprogramm - aus. Also Batterie volladen, Reset 10 Minuten, Probefahrt, andernfalls Batterie erneuern.
XAVER
Hi Xaver

Nachfragen:

Batterie volladen-
Lädst Du die im Fahrzeug nach/voll mit angeschlossenen Polen?

Reset 10 Min-
Das sollte mindestens 30 Min gemacht werden. Siehe Tips von Erich. Meine Erfahrungen damit sind entsprechend.
Das Reset läßt sich gleichzeitig durchführen wenn die Batterie zum laden ausgebaut wird. Anschließend bei Automatik Getriebe das nötige Anlernverfahren anwenden. ( Steht unter Reset wirkt Wunder nachzulesen)

Probefahrt - Meinst du sicher das anlernen.

Generell wissen wir ja das alle 7er sehr empfindlich bei Unterspannung reagieren. Das soll man nicht unterschätzen. Viele Fehler sind durch neue Batterien oder LIMAs behoben worden.

Gruß
Mike
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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