BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.01.2010, 14:26
|
|
Rocker
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
|
730iA schaltet schlecht
Hab die Suche benutzt und mal wieder nichts passendes gefunden...ich glaub langsam das liegt an mir
So jetzt ist die Temperatur wieder weit im Minusbereich und mein Kleiner kommt kaum ausm Quark solange er kalt ist.
Also der erste und zweite Gang funktionieren soweit ganz normal also bei knapp 2500 U/min. Und wenn ich dann weiter auf 70 km/h beschleunige schaltet er nur widerwillig in den 3. Gang. Heute ging es nur unwesentlich besser als er nach 30 km Fahrt "warm" gefahren war.
Der Gute hat jetzt 240.000 km auf der Uhr und da wurde meines Wissens nach auch noch nie das Getriebeöl gewechselt. Könnte das der Punkt sein?
LG
Ollie
|
|
|
23.01.2010, 14:41
|
|
powered by dansker
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
|
Hey,
also erstmal glaube ich dir nicht, dass du in der Suche nichts gefunden hast, du Schelm 
Bei den Temperaturen ist das Öl natürlich bissl zäher als sonst, aber meiner schaltet bei den Temperaturen (auch wenn es hier paar Grad wärmer ist) auch normal. Wenn noch NIE ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, dann würde ich das aber schnellstens machen. Unbedingt den Filter mit wechseln, der wird fast dicht sein, und das Öl dann erst besser durchfließen, wenn er "warm" gefahren ist. Eine genau Anleitung findest du über die Suche oder HIER
Es könnten langsam die ersten Anzeichen sein, dass sich dein Getriebe verabschiedet, wenn du nicht langsam was machst. Also hopp hopp!
Grüße aus Bensheim
Geändert von Paddy007 (23.01.2010 um 16:32 Uhr).
|
|
|
23.01.2010, 14:58
|
|
Rocker
|
Das nenn ich doch mal eine kompetente Antwort werd mich dann mal schnellst möglich drum kümmern.
Ich hab jetzt keine Stunde mit der Suche verbracht aber unter Automatik schaltet schlecht kam nichts auf Anhieb gescheites bei raus 
Es liegt also doch an mir 
|
|
|
23.01.2010, 15:36
|
|
"Eins, Zwei...SIEBEN"
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
|
Jau, würd auch mal das Öl rauswerfen und Neues reinkippen.
Meiner schaltet allerdings auch etwas "träge" wenn er kalt ist (mein Öl ist Neu). Nach dem losfahren schaltet er die ersten paar Minuten etwas träge. Wenn das Öl dann warm ist gehts wieder normal.
Kenn das aber auch von meinem früheren M539. Der hatte zwar Handschaltung aber die war im Winter auch fast unschaltbar wenn das Getriebeöl noch kalt war. Da mußte ich richtig Wiederstand überwinden um einen Gang einzulegen.
Aber ein Ölwechsel würde bei dem Km Stand nix schaden 
|
|
|
23.01.2010, 16:19
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Hi
Sehe gerade Du bist von Hamburg.
Hast bestimmt in der Suche eingeggeben:
" Heh Alder, was geht wenns Automadik-Getriebeeee nich geht?"

Lustige Grüße aus dem Rheinland
|
23.01.2010, 18:49
|
|
Rocker
|
Seit wann ist denn die Suchfunktion auf hochdeutsch umgestellt worden?!
Hab ich wohl wieder was verpasst...
Fette Sache dann wird die Tage das Öl gewechselt und dann wird hier wieder berichtet!
Bis dahin, vielen Dank erstmal für die Info
|
|
|
24.01.2010, 00:26
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Vee
mach es richtig und werfe auch den Ölfilter des Automaticgetriebes raus.
Ferner bedenek, dass sich 2/3 des Öls im Getriebe befinden und die NICHT rauslaufen, wenn Du das Öl abläßt!
Deshalb sollte man zumindest 2 mal Spülen (das ist niy anderes, als gleich unmittelbar nochmals 2 Ölwechsel zu machen).
Also,
Getriebe befüllen, Motor an, alle Gänge im (manuellen) Modus wenigstenbs 2 Sekunden eingelegt lassen. Dann wieder Öl wechseln. usw.
Oder Du fährst gelcih zu Hydromat - der macht es richtig!
Gruß
Harry
|
|
|
24.01.2010, 10:30
|
|
Franz
Fahrzeug: 740i A / V8 VANOS / M62 B44 /TU/ Bj. 02.2000
|
@ veegee,
als ersten einfachen Schritt würde ich die Batterie überprüfen. Bei diesen derzeitigen Aussentemperaturen mit Spiegelheizung, Waschdüsenheiz., Heckscheibenh., Sitzh., Türschloßh., volle Gebläsestufe, Kurzstrecken usw... ein Problem. Das A-Getriebesteuergerät leidet beim Starten an Unterspannung und gibt beim E32 im Display keine Info - Getriebenotprogramm - aus. Also Batterie volladen, Reset 10 Minuten, Probefahrt, andernfalls Batterie erneuern.
XAVER
|
|
|
24.01.2010, 11:32
|
|
E32 Fanatiker
Fahrzeug: E32 740i
|
@ XAVER
Kannst Du das mit der Batterie bitte nochmal etwas ausführlicher erläutern? Ich haben nämlich bei meinem 740 das gleiche Problem. Die ersten beiden Gänge schalten im kalten Zustand tadellos, nur der dritte geht dann nur wiederwillig mit einem deutlichen Rucken rein, zwischen 2200 und 2400 umin. Das verbessert sich zwar im warmen Zustand, aber der Gangwechsel vom zweiten auf den dritten Gang bleibt auch dann deutlich unsauberer als die anderen. Habe deswegen vor gut einer Woche das Getriebe-Öl Wechseln und das Sieb reinigen lassen. 7 Liter neues Öl sind drauf gekommen! Und leider keine Besserung, im Gegenteil, ich habe das habe das Gefühl, daß es langsam immer schlimmer wird. Zumindest im kalten Zustand.
Gruß
Sascha
|
|
|
24.01.2010, 12:19
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zitat:
Zitat von XAVER
@ veegee,
als ersten einfachen Schritt würde ich die Batterie überprüfen. Bei diesen derzeitigen Aussentemperaturen mit Spiegelheizung, Waschdüsenheiz., Heckscheibenh., Sitzh., Türschloßh., volle Gebläsestufe, Kurzstrecken usw... ein Problem. Das A-Getriebesteuergerät leidet beim Starten an Unterspannung und gibt beim E32 im Display keine Info - Getriebenotprogramm - aus. Also Batterie volladen, Reset 10 Minuten, Probefahrt, andernfalls Batterie erneuern.
XAVER
|
Hi Xaver
Nachfragen:
Batterie volladen-
Lädst Du die im Fahrzeug nach/voll mit angeschlossenen Polen?
Reset 10 Min-
Das sollte mindestens 30 Min gemacht werden. Siehe Tips von Erich. Meine Erfahrungen damit sind entsprechend.
Das Reset läßt sich gleichzeitig durchführen wenn die Batterie zum laden ausgebaut wird. Anschließend bei Automatik Getriebe das nötige Anlernverfahren anwenden. ( Steht unter Reset wirkt Wunder nachzulesen)
Probefahrt - Meinst du sicher das anlernen.
Generell wissen wir ja das alle 7er sehr empfindlich bei Unterspannung reagieren. Das soll man nicht unterschätzen. Viele Fehler sind durch neue Batterien oder LIMAs behoben worden.
Gruß
Mike
|
|
|