BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
12.09.2003, 17:19
|
#1
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Was hat die Werkstatt berechnet?
Wäre mal interessant zu wissen.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
12.09.2003, 09:42
|
#2
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Freddie
Hi,
leider weiß ich selbst nicht, wo sich die Sensoren am V 12 befinden. Auch beim V 8 vermute ich sie irgendwo unter der Abdeckung der Köpfe.
Auch hat der V12 deren drei! Du hast ja zwei voneinander unabhängige Motronics. Frage mal im anderen 7er-Forum von Emil, da sind viele fähige 12er-Fahrer.
Gruß
Harry
|
|
|
04.09.2003, 18:21
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
|
Ich habe genau das gleiche Problem.
Jetzt habe ich nach den Kühlwasser-Temperaturfühlern im E*K geschaut und das (hoffentlich) unten stehende Bild gefunden:
Frage ist nur, welchen muß ich wechseln?!? Der linke (im Kreis) sollte wohl für das Thermometer sein, die anderen beiden heißen aber nur "Temperaturfühler" und kosten (Mitte) 19Euro bzw. (Rechts) 34Euro. Kann man die irgendwie testen? Wenn nicht, welchen muß ich wechseln?
Sitzen müßten die hinten am Motor (V12), oder? Da kommt man nicht gut ran...
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruß,
Freddi
|
|
|
12.09.2003, 13:59
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
|
Moinsen!
Also: Fehlerspeicher auslesen hab ich nicht mehr machen lassen, da das Problem "weggezaubert" ist.
Ich habe am Montag bei meinem Schraubermeister einen Ölwechsel machen lassen und im Anschluß die Ventile einstellen lassen mit gleichzeitiger Kontrolle der Hohlschrauben des Ölrohrs. Worte des Meisters als ich mein Auto abgeholt habe: "richtig Schwein gehabt" denn: vordere Hohlschraube lose (bekanntes Prob), aber die hintere: rausgejackelt und lag oben auf dem Ölrohr!!! Fazit: Nockenwelle nichtsdestotrotz nur leicht eingelaufen, Maschinchen läuft (wieder) super - soll heißen, auch das Bocken zu Fahrtbeginn ist weg.
Ob's nun mit dem Ölwechsel / Ventile einstellen zusammenhängt weiß ich nicht, so bewandert in Sachen Motor bin ich nicht.
Kann allerdings aufgrund der Ölrohr-Geschichte nur jedem raten, der diese Wartungsarbeit (Hohlschrauben kontrollieren) nicht selbst machen kann, diese Kosten in der Werkstatt nicht zu scheuen!
Sorry das ich hier nicht wirklich weiterhelfen kann .
Gruß
rocky
|
|
|
05.09.2003, 00:06
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
|
@ rocky: wäre prima wenn du uns auf dem laufenden halten könntest was beim Auslesen des Fehlerspeichers rauskommt
muss aber ehrlich zugeben daß ich mich mit Motoren bisher noch nicht auseinander gesetzt habe. Wenn was nicht lief bin ich immer zu nem Kumpel *g*
Wird mal wieder zeit bei dem vorbeizufahren.
Was mir auch aufgefallen ist daß das Ruckeln irgendwie mit dem getankten Sprit zusammen hängt...
Bei Jet und ner freien tankstelle scheint das Ruckeln stärker zu sein, wenn ich bei Aral tanke wirds schon besser und mit Shell Sprit merk ich kaum noch was.
So langsam glaub ich die Kiste will mich verarschen oder seht sich wieder nach mehr Aufmerksamkeit
|
|
|
13.09.2003, 20:37
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
|
Kostenpunkt für Ölwechsel incl. Öl 10W40 (sind 5 3/4 Liter glaub ich) und Ventile einstellen mit drum und dran (Ölrohr):
'N glatter Hunnie (100,-- €).
Ventildeckeldichtung und Ölfilter habe ich mitgebracht (zusammen nochmal ca. 25 Oyros).
Gruß
rocky
P.S.: Die o.g. Arbeiten habe ich nicht beim Freundlichen machen lassen sondern in der freien Werkstatt meines Vertrauens (dort bringen wir schon seit über 5 Jahren unsere Autos hin wenn Sie 'ne Macke haben bei der ich nicht weiterkomme oder mich garnicht erst rantraue).
[Bearbeitet am 13.9.2003 um 20:40 von rocky]
|
|
|
04.09.2003, 18:24
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
|
@DVD-Rookie
Ganz oben in der Menüleiste ist ein Link "Bilder-Upload". Da Durchsuchen und dann den angezeigten Link merken/abschreiben/kopieren und dann nach folgendem Schema in die Antwort einbauen:
(img) http://www.php.net/gifs/php_logo.gif(/img)
wobei die ( bzw ) aber [ bzw ] sein müssen. Nur wenn ich das so geschrieben hätte, könnte man den Quellcode nicht sehen.
Gruß,
Freddi
[Bearbeitet am 4.9.2003 um 18:28 von Freddi]
|
|
|
04.09.2003, 17:36
|
#8
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ rocky
Hi,
ich habe ein Bild von den zwei Temeperatursensoren gefunden (für die R 6), wenn mir jetzt noch einer erzählt, wie man Bilder in diesem Forum hochlädt, dann mach ich das.
Gruß
Harry
|
|
|
05.09.2003, 17:13
|
#9
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hallo Freunde,
hier noch das versprochene Bild der Sensoren. No. 1 ist der Motronicgeber
No. 2 ist der Geber fürs Zeigerinstrument.
Viel Erfolg!
Gruß
Harry
|
|
|
11.09.2003, 18:30
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
|
Hallo zusammen,
ich habe ja im E*K diese Brücke gefunden, auf der die Temperaturmesser sitzen. Doof nur, daß ich anscheinend nicht in der Lage bin dieses Ding an einem V12 zu finden. Wo zum Geier ist diese Brücke?!? Doch hoffentlich nicht zwischen Motor und Feuerschutzwand, oder? Da kommt man doch beim besten Willen nicht ran...
Hat jemand eine Idee/Lageplan/Foto? (DVD-Rookie?!?)
Danke und Gruß,
Freddi
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|